LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Heuking Kühn Lüer Wojtek: Arbeits­rechts­team wech­selt von Den­tons

03.11.2020

Zum kommenden Jahr wächst die Arbeitsrechtspraxis von Heuking in Berlin deutlich: Ein vierköpfiges Team um Utz Andelewski schließt sich der Kanzlei an. Die Anwälte arbeiten derzeit noch bei Dentons.

Dr. Utz Andelewski wird als Equity-Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek in Berlin einsteigen und neben Astrid Reich und Joachim Littig der dritte Partner im Arbeitsrechtsteam vor Ort sein. Der 47-Jährige ist seit 2009 Equity-Partner bei Dentons, begann seine berufliche Laufbahn jedoch 2001 bereits bei Heuking.

Mit Andelewski wechseln Dr. Christopher Wiencke (33) als Salaried Partner sowie Senior Associate Dr. Christoph Fröb (31) und Associate Stephan Nakszynski (29). Auch Wiencke kennt seinen neuen Arbeitgeber bereits: Bevor er 2016 bei Dentons anfing, war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Heuking beschäftigt.

Das Anwaltsteam berät vor allem Mandanten aus dem Gesundheitswesen, insbesondere Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und gesetzliche Krankenkassen, arbeitsrechtlich sowie im Sozialversicherungs- und Schadensersatzrecht. Andelewski gilt außerdem als Experte auf dem Gebiet des evangelischen kirchlichen Arbeitsrechts und des evangelischen Kirchenrechts.

Salaried Partner Wiencke ist neben dem Arbeitsrecht auch auf das Sportrecht und das Sportarbeitsrecht spezialisiert und berät Sportarbeitgeber, unter anderem Fußballvereine, arbeitsrechtlich.

Der Berliner Arbeitsrechtspartner Joachim Littig sieht in dem neu hinzugewonnenen Bereich des evangelischen kirchlichen Arbeitsrechts eine gute Ergänzung zum katholischen kirchlichen Arbeitsrecht, in dem die Kanzlei seit vielen Jahren berät. Andelewski indes verspricht sich von dem Wechsel zu Heuking, "bisher nicht genutzte Synergien etwa im Gebiet des Medizin- und Vergaberechts" zu heben.

Künftig werden in Berlin elf Equity-Partner für Heuking tätig sein, drei davon im Arbeitsrecht.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Heuking Kühn Lüer Wojtek: Arbeitsrechtsteam wechselt von Dentons . In: Legal Tribune Online, 03.11.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/43303/ (abgerufen am: 20.01.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag