LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Hausfeld: US-Kanzlei gewinnt Bahn-Kar­tell­rechtler für Deut­sch­land­start

30.11.2015

Christopher Rother, Leiter der Kartellrechtsabteilung bei der Deutschen Bahn AG, wird Managing Partner der Hausfeld Rechtsanwälte LLP in Berlin. Die US-Kanzlei nimmt zum 1. Januar 2016 ihre Arbeit auf.

Christopher Rother hat fast zwei Jahrzehnte lang die Kartellrechtsabteilung der Deutschen Bahn mit zuletzt mehr als 20 Wettbewerbs- und Kartellrechtlern geleitet. Innerhalb dieses Teams hat er in den vergangenen Jahren eine eigene Abteilung aufgebaut, die auf die Durchsetzung und Geltendmachung von Kartellschadensersatzsprüchen spezialisiert ist.

So konnte die Deutsche Bahn in vielen Fällen Schadensersatzforderungen im Wege außergerichtlicher Vergleiche durchsetzen. In zahlreichen weiteren Kartellfällen sind Klagen des Unternehmens in verschiedenen europäischen Jurisdiktionen mit einem Streitwert von mehr als einer Milliarde Euro anhängig.

"Wir kennen Christopher Rother seit langem und haben viele Jahre erfolgreich mit ihm zusammengearbeitet. Als langjähriger Leiter der Kartellrechtsabteilung der Deutschen Bahn hat er seine Position als unangefochtener Vorreiter bei der privaten Durchsetzung des Kartellrechts in Deutschland festigen können", sagt Michael Hausfeld, der Chairman von Hausfeld. "Für uns war deshalb klar, dass wir keinem anderen als Christopher Rother die Führung unserer deutschen Praxis anvertrauen wollen."

Rothers Berufung folgt auf Hausfelds Ankündigung zur Eröffnung einer deutschen Praxis in Berlin und der Bereitstellung von 30 Millionen Euro durch Burford Capital für Verfahren in Deutschland. Das von Burford bereitgestellte Budget dürfte das bislang größte Prozessfinanzierungsvolumen für diese Zwecke am deutschen Markt darstellen.

Beteiligte Personen

Christopher Rother, Kartellrecht, Berlin

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Hausfeld Rechtsanwälte LLP

Zitiervorschlag

Hausfeld: US-Kanzlei gewinnt Bahn-Kartellrechtler für Deutschlandstart . In: Legal Tribune Online, 30.11.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17708/ (abgerufen am: 17.08.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag