GvW Graf von Westphalen | Rittershaus: Ele­vion über­nimmt die Alex­ander Ochs Gruppe

25.08.2023

Der Technologie- und Energiedienstleister Elevion Group hat sich mit Alexander Ochs auf den Kauf der gleichnamigen Unternehmensgruppe verständigt. GvW Graf von Westphalen und Rittershaus haben den Deal rechtsberatend begleitet.

Die in Karlsruhe beheimatete Alexander Ochs Gruppe wird in das Portfolio der Elevion Group integriert. Alexander Ochs gibt seine Anteile ab, wird aber weiterhin die Geschäfte der Gruppe, die sich aus den Unternehmen Alexander Ochs Wärmetechnik und Bechem & Post Wärmetechnik Kundendienst zusammensetzt, leiten. Beide Gesellschaften sind im Bereich Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik tätig – vorwiegend für öffentliche Auftraggeber, Bauträger, Banken, Pharma- und Automobilunternehmen sowie Industriebetriebe.

Elevion stärkt mit dem Zukauf die Marktpräsenz im Südwesten Deutschland und setzt die Portfolioexpansion im Bereich der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik fort. Das Unternehmen ist derzeit mit 4.700 Mitarbeitenden in 12 Ländern tätig. 

Ritesh RajaniDie Käuferin wurde im Rahmen der Übernahme von einem Team der Kanzlei GvW Graf von Westphalen unter der Leitung des Hamburger Partners Dr. Ritesh Rajani beraten.

Für den Verkäufer Alexander Ochs war Rittershaus erstmals im Mandat. Die Federführung lag bei Dr. Martin Bürmann. 

Ochs wurde zudem von IMAP M&A Consultants mit einem Team um Torsten Denker, Philipp Noack und Olja Schmitt unterstützt. 

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

GvW Graf von Westphalen für Elevion Group:

Dr. Ritesh Rajani (Partner, Federführung, Corporate/M&A, Hamburg)

Laurens Klinkert (Corporate/M&A, Hamburg)

Maximilian Andersen (Corporate/M&A, Hamburg)

Christian Kusulis (Kartellrecht, Frankfurt)

Alexander Rösch (Kartellrecht, Frankfurt)

Marius Bodenstedt (Arbeitsrecht, Hamburg)

Dr. Patrick Wolff (Finance, Hamburg)

Christian Ertel (Immobilienrecht, Hamburg) 

Dr. Christian Triebe (IP, Hamburg)

Sven-Erik Holm (IT/Datenschutz, Frankfurt)

Dr. Michael Kleiber (Regulatory, Hamburg)

Johan van der Veer (Versicherungsrecht, Hamburg)

 

Rittershaus Rechtsanwälte für Alexander Ochs:

Dr. Martin Bürmann (Partner, Federführung, Corporate/M&A, Mannheim)


Kristina Lindenfeld (Counsel, Corporate/M&A, Mannheim)

Zitiervorschlag

GvW Graf von Westphalen | Rittershaus: Elevion übernimmt die Alexander Ochs Gruppe . In: Legal Tribune Online, 25.08.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/52565/ (abgerufen am: 25.05.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen