Dentons: Neuer Of Counsel für das Afri­ka­ge­schäft

21.08.2020

Albrecht Conze, der viele Jahre deutscher Botschafter in Afrika war, hat sich als Of Counsel dem Berliner Büro von Dentons angeschlossen. Er soll Unternehmen bei ihren Aktivitäten in Afrika beraten.

Albrecht Conze

Dr. Albrecht Conze war viele Jahre als Diplomat im deutschen, europäischen und im Dienst der Vereinten Nationen tätig. Als Botschafter vertrat er Deutschland unter anderem in Benin, Simbabwe und zuletzt in Uganda.

Conze, der im Völkerrecht promoviert hat, soll bei Dentons mit den europäischen Praxisgruppen Energy Regulatory und Sovereign Advisory zusammenarbeiten und deutsche Unternehmen in Afrika beraten, wobei ein Schwerpunkt auf Energie- und Infrastrukturprojekten liegen wird.

Deutsche Projektträger und Investoren seien bei Energie- und Infrastrukturprojekten im afrikanischen Markt im Vergleich noch unterrepräsentiert, sagt Thomas Schubert, der die deutsche Energiegruppe der Kanzlei leitet und Co-Head Europe Energy Regulatory ist. Mit der Erfahrung von Conze und der Präsenz vor Ort wolle man den Mandanten zukünftig einen Brückenkopf für anspruchsvolle Projekte im afrikanischen Markt bieten.

Dentons hat im vergangenen Jahr Zusammenschlüsse mit Kanzleien in Angola, Mosambik, Sambia und Simbabwe bekannt gegeben und hat angekündigt, die Standorte in Ägypten, Kenia, Mauritius, Marokko, Südafrika und Uganda auszubauen.

"Die Märkte auf unserem Nachbarkontinent Afrika bieten gerade für den deutschen Mittelstand noch vielfach ungenutzte Chancen", sagt Conze. "Die Staaten und Gesellschaften Afrikas wünschen sich mehr deutsches Engagement, auch durch Investitionen. Das habe ich während meiner langjährigen Tätigkeit dort immer wieder erfahren und gespürt."

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Dentons: Neuer Of Counsel für das Afrikageschäft . In: Legal Tribune Online, 21.08.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/42567/ (abgerufen am: 24.05.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen