LTO-Podcast "Allein unter Juristen" - Kinder als Zeugen: Ohne Ver­trauen keine Wahr­heit

16.06.2022

Hans-Alfred Blumenstein war als Richter Vorreiter der psychosozialen Prozessbegleitung von Kindern. Was genau das bedeutet, wie wichtig die Begleitung für die Wahrheitsfindung vor Gericht ist, erzählt er bei Allein unter Juristen. 

"Ich habe Kinder, entgegen einer weit verbreiteten Meinung, immer als sehr gute Zeugen betrachtet, die nur die eine Schwierigkeit hatten, dass man eine besondere Vernehmungstechnik brauchte, um das abzurufen, was sie gesehen haben. Kinder beobachten bei weitem nicht so selektiv, wie wir Erwachsenen das tun. Das weiß jeder Richter, der schon einmal eine Schlägerei verhandeln musste. Jeder hat was anderes gesehen. Kinder können das noch zusammenführen und es kommt nur darauf an, das Wissen, das die Kinder haben, auch abzurufen und da machen viele Fehler, die dazu führen, dass Kinder sich verschließen."

So der ehemalige Vorsitzende Richter am OLG Stuttgart a.D. Hans-Alfred Blumenstein in der vierten Folge des LTO-Podcasts "Allein unter Juristen". In seinem langen Richterleben und darüber hinaus hat er sich für Gewaltopfer engagiert, vor allem als Vorsitzender einer Jugendkammer und Jugendstrafkammer. Hans Blumenstein erzählt, wie er Kinder, die sexualisierte Gewalt erfahren hatten, zunächst zum Kennenlernen im Gericht getroffen und ihnen so die Aussage in der Hauptverhandlung erleichtert hat. Später hat er die Psychosoziale Prozessbegleitung mit aus der Taufe gehoben, die Begleitung besonders belasteter Zeug:innen durch juristisch weitergebildete psychosoziale Fachkräfte.

Seit 2017 haben Kinder und Jugendliche einen gesetzlichen Anspruch auf Psychosoziale Prozessbegleitung, aber sie wird für Blumenstein noch immer viel zu wenig eingesetzt.

Warum das der Fall ist, wie Kinder gestärkt und damit auch Verhandlungen erleichtert werden, thematisiert die aktuelle Folge von Allein unter Juristen mit Podcast-Host Beate Hinrichs und ihrem Gast Hans Blumenstein:

 

Zitiervorschlag

LTO-Podcast "Allein unter Juristen" - Kinder als Zeugen: Ohne Vertrauen keine Wahrheit . In: Legal Tribune Online, 16.06.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/48770/ (abgerufen am: 15.08.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag