Druckversion
Dienstag, 17.02.2026, 08:57 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/hintergruende/h/rechtsstaat-debatte-unwoerter-mit-jura-bezug-2018
Fenster schließen
Artikel drucken
32945

Unwörter mit juristischem Bezug 2018: Ver­bale Fehl­tritte in der Rechts­staats­de­batte

von Tanja Podolski

29.12.2018

Das Jahr 2018 hatte diverse Entgleisungen zu bieten. Selbst wenn einige der Sprechenden keine Juristen waren, so hatten sie doch Positionen inne, von denen man erwarten könnte, dass sie es besser wissen. Gelohnt hat es sich für sie nicht.

Anzeige

Die "Anti-Abschiebe-Industrie"

Im Mai hat CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt eine großartige Einigkeit zwischen Juristen unterschiedlicher Profession bewirkt: Deutscher Anwaltverein, Bundesrechtsanwaltskammer, Deutsche Strafverteidiger e.V. – alle liefen Sturm gegen die Äußerung des Politikers, es sei "nicht akzeptabel, dass durch eine aggressive Anti-Abschiebe-Industrie bewusst die Bemühungen des Rechtsstaates sabotiert und eine weitere Gefährdung der Öffentlichkeit provoziert werden."

Die Äußerung tätigte er im Kontext des Polizeieinsatzes in einer Flüchtlingsunterkunft in Elwangen. Die Bewohner hatten dort die Abschiebung eines Mannes aus Togo verhindert.

Das kann man nun so sagen – von Erfolg gekrönt war das aber nicht: Die CSU fuhr bei der Landtagswahl nur noch ein Ergebnis von 35,6 Prozent ein. Um weiter regieren zu können, musste sie eine Koalition mit den Freien Wähler eingehen. Ob das nicht auch mit solchen Aussagen zu tun haben könnte?

Seite 1/5
  • Seite 1:

    Die "Anti-Abschiebe-Industrie"

  • Seite 2:

    Das "Rechtsempfinden der Bevölkerung"

  • Seite 3:

    Die "Abmahnwelle"

  • Seite 4:

    Das "Dilemma" der Stadt Wetzlar

  • Seite 5:

    "Völlig absurd" – zum Dieselfahrverbot auf der Autobahn

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Unwörter mit juristischem Bezug 2018: . In: Legal Tribune Online, 29.12.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/32945 (abgerufen am: 18.02.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Gerichte
    • Politik
    • Politiker
    • Rechtsstaat
Grenzkontrollen der Bundespolizei an der deutsch-französischen Grenze, Dezember 2025 16.02.2026
Migration

Obwohl der Schengen-Kodex das nicht vorsieht:

Dobrindt ver­län­gert Grenz­kon­trollen bis Herbst

Um die Verfahrensregeln einzuhalten, muss der Bundesinnenminister die Grenzkontrollen immer wieder verlängern. Dabei sieht der Schengen-Kodex dauerhafte Kontrollen gar nicht vor. Nicht der einzige Regelbruch in der Migrationspolitik.

Artikel lesen
Marco Rubio auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2026 16.02.2026
Völkerrecht

Münchener Sicherheitskonferenz:

Freund­liche Ein­la­dung zur Abschaf­fung des Völ­ker­rechts

Während US-Außenminister Marco Rubio mit dem Zeitalter des internationalen Rechts abrechnete, bemühten sich andere, zu retten, was zu retten ist. Gelingt ein "push back gegen den push back"? Eindrücke vom Wochenende in München.

Artikel lesen
Der abgebildete Mann spricht leidenschaftlich, während das Gericht über ein Redeverbot für ihn entschieden hat. 13.02.2026
AfD

VGH schafft bayernweit Klarheit:

Rede­verbot für Björn Höcke ist unzu­lässig

Zwei Gemeinden in Bayern machten AfD-Veranstaltungen von der Auflage abhängig, dass Björn Höcke nicht auftritt. Nachdem die Gerichte in Bayreuth und Augsburg zu unterschiedlichen Ergebnissen kamen, musste nun der VGH Bayern entscheiden.

Artikel lesen
Richterrobe im Gerichtssaal des Frankfurter Landgerichts 11.02.2026
Richter

Justiz:

Warum es nicht "immer mehr" Richter braucht

Die Justiz muss Top-Juristen gewinnen, vorhandenes Potenzial in der Richterschaft entfesseln und Anreize für Mehrarbeit schaffen. Von Richtern in der Spezialisierungsfalle und einem Julian Nagelsmann am Gericht, Amtsrichter Christian Bruns.

Artikel lesen
Alexander Dobrindt Bundesminister des Innern bei der Bundespressekanferenz mit dem Thema Vorstellung der Dunkelfeldstudie zur Gewaltbetroffenheit in Deutschland 10.02.2026
Gewaltschutz

Dunkelfeldstudie zu Gewalterfahrungen:

Sexu­elle Über­griffe werden kaum ange­zeigt

Eine neue Studie zeigt: Jeder zweite Mensch in Deutschland erfährt in der Kindheit Gewalt – egal ob Mann oder Frau. Später bleiben zahlreiche sexuelle Übergriffe auf Frauen unsichtbar, weil Betroffene sie nur selten zur Anzeige bringen.

Artikel lesen
Foto des Gebäudes des Berliner Kammergerichts, in dem sich auch der Verfassungsgerichtshof befindet. 10.02.2026
Gesetzgebung

Geplante Verfassungsänderung in Berlin:

So will die Haupt­stadt ihren Ver­fas­sungs­ge­richtshof vor Ext­re­misten schützen

Im Dezember 2024 änderte der Bundestag das Grundgesetz, um das Bundesverfassungsgericht vor demokratiefeindlichen Angriffen zu schützen. Nun zieht die Berliner Regierung nach und macht Vorschläge für den Berliner Verfassungsgerichtshof.

Artikel lesen
lto karriere logo

LTO Karriere - Deutschlands reichweitenstärkstes Karriere-Portal für Jurist:innen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Wir haben die Top-Jobs für Jurist:innen

Jetzt registrieren
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von ADVANT Beiten
As­so­cia­te (w/m/d) – Pu­b­lic Sec­tor / Ver­wal­tungs­recht

ADVANT Beiten , Frank­furt am Main

Logo von Taylor Wessing
As­so­cia­te Di­gi­ta­li­sie­rungs­recht (w/m/d) - KI & Di­gi­ta­li­sie­rung...

Taylor Wessing , Ber­lin

Logo von Kliemt.Arbeitsrecht
Rechts­an­wäl­te (m/w/d) mit Be­ruf­s­er­fah­rung

Kliemt.Arbeitsrecht , Frank­furt am Main

Logo von Kliemt.Arbeitsrecht
Re­fe­ren­da­re (m/w/d)

Kliemt.Arbeitsrecht , Ham­burg

Logo von ZEHN+ Kanzlei für Arbeitsrecht
Rechts­an­wält*in

ZEHN+ Kanzlei für Arbeitsrecht , Ber­lin

Logo von CMS Deutschland
Rechts­an­wäl­­te (m/w/d) für den Be­reich Ban­king & Fi­nan­ce

CMS Deutschland , Frank­furt am Main

Logo von DLA Piper UK LLP
(Se­nior) As­so­cia­te (m/w/x) im Be­reich Ar­beits­recht

DLA Piper UK LLP , Ham­burg

Logo von Kliemt.Arbeitsrecht
Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter (m/w/d)

Kliemt.Arbeitsrecht , Mün­chen

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Vortrag: Die Wiederherstellung der Erbengemeinschaft durch Gesetzgebung oder Rechtsgeschäft

26.02.2026, Bonn

Update zur E-Rechnungspflicht im Anwaltsberuf 2026

25.02.2026

§ 15 FAO - Überblick Vergaberecht

25.02.2026, Hamburg

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: eCommerce

25.02.2026

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: Unternehmens­strafrecht

25.02.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH