Druckversion
Montag, 12.05.2025, 11:19 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/bverfg-beschluss-1bvr335313-doktorgrad-entzug-begriff-wuerde-bestimmtheitsgebot
Fenster schließen
Artikel drucken
13363

BVerfG zum Entzug der Doktorwürde: "Unwürdig" nur bei wissenschaftlichen Verfehlungen

01.10.2014

Der Entzug des Doktorgrades wegen "Unwürdigkeit" kommt nur bei wissenschaftsbezogenen Verfehlungen in Betracht. Mit dieser klarstellenden Begründung hat das BVerfG die Annahme der  Verfassungsbeschwerde des Physikers Jan Hendrik Schön verweigert. Die Uni Konstanz hatte ihm 2004 seinen Doktorgrad aberkannt, nachdem bekannt geworden war, dass er Forschungsdaten manipuliert hatte.

Anzeige

Mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes (BVerfG) endet der langjährige Kampf Schöns gegen den Entzug seiner Doktorwürde. Zuletzt war es nur noch um die Frage gegangen, ob die Regelung des baden-württembergischen Landeshochschulgesetzes zur Aberkennung des Doktorgrades dem verfassungsrechtlichen Bestimmtheitsgebot genügt. Dies bejahte die 3. Kammer des Ersten Senats nun ausdrücklich.

Zwar sei der Begriff der "Würdigkeit" in der landesrechtlichen Norm an sich unscharf, er lasse sich jedoch durch "Wesen und Bedeutung des akademischen Grads" hinreichend genug durch die Fachgerichte präzisieren. So knüpfe der Begriff der Würdigkeit unmittelbar an die mit dem Doktorgrad verbundene fachlich-wissenschaftliche Qualifikation an. "Unwürdig" einen Doktortitel zu tragen könne demnach nur sein, wem wissenschaftliches Fehlverhalten vorzuwerfen sei. Verfehlungen außerhalb des Wissenschaftsbetriebes kämen hingegen erkennbar nicht als Grundlage für einen Titelentzug in Betracht (Beschl. v. 03.09.2014, Az. 1 BvR 3353/13)

Das BVerfG bestätigte damit die restriktive Auslegung des Verwaltungsgerichtshofes Baden-Württemberg und des Bundesveraltungsgerichtes. Beide Gerichte hatten sich zuvor ebenfalls mit dem Fall des Ex-Doktors befassen müssen und den Titelentzug durch die Uni Konstanz bestätigt.

mbr/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

BVerfG zum Entzug der Doktorwürde: . In: Legal Tribune Online, 01.10.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13363 (abgerufen am: 12.05.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Öffentliches Recht
    • Bestimmtheitsgrundsatz
    • Doktortitel
    • Universitäten und Hochschulen
  • Gerichte
    • Bundesverfassungsgericht (BVerfG)
Alfred Dierlamm 02.05.2025
Most Wanted

Köpfe im Rechtsmarkt:

LTO Most Wanted mit Alfred Dier­lamm

Alfred Dierlamm sieht eine zunehmende Erosion der Gewaltenteilung, plädiert für Buchführung und Bilanzierung als Pflichtfach im Jurastudium und erklärt, was ihn an § 261 StPO stört.

Artikel lesen
Der Angeklagte Mustafa A. (r) mit Verteidiger Ehssan Khazaeli bei Prozessbeginn 17.04.2025
Antisemitismus

Shapira-Angreifer zu drei Jahren Haft verurteilt:

"Wenn das kein Anti­se­mi­tismus sein soll, was denn dann?"

Ein Student prügelt seinen jüdischen Kommilitonen krankenhausreif. Das AG Tiergarten sieht darin eine gefährliche Körperverletzung aus antisemitischen Motiven – und spricht ein hartes Urteil. Dabei gehe es auch um Abschreckung.

Artikel lesen
08.04.2025, AG Berlin-Tiergarten: Lahav Shapira geht zum Gerichtssaal, um als Zeuge auszusagen 08.04.2025
Antisemitismus

Vorm AG Tiergarten geht es ums Motiv:

War der Angriff auf Lahav Sha­pira anti­se­mi­tisch?

Ein Student der FU Berlin schlägt einen jüdischen Kommilitonen brutal zusammen. Die Tat steht im Wesentlichen fest – nicht aber das Motiv: War es Antisemitismus? Vor allem eine Chatnachricht steht im Fokus.

Artikel lesen
Claus Roxin 21.02.2025
Nachruf

Nachruf auf Claus Roxin:

Das humane Gesicht nicht nur der deut­schen Straf­rechts­wis­sen­schaft

Claus Roxin ist verstorben. Strafrechtler kennen ihn als praeceptor mundi, deutsche Jurastudenten ihn mindestens wegen der von ihm entwickelten Tatherrschaftslehre. Für Bernd Schünemann und Luís Greco war er auch Lehrer, Kollege und Freund.

Artikel lesen
Auf dem Oberarm eines Bundeswehrsoldaten ist bei der Anti-Terror-Übung «Maintex 2024» ein Wappen mit den deutschen und den bayerischen Farben zu sehen 05.02.2025
Bundeswehr

Ver­fas­sungs­klage gegen baye­ri­sches Bun­des­wehr­ge­setz:

Rechts­wid­rige "Mi­li­ta­ri­sie­rung des Bil­dungs­be­reichs"?

Das bayerische Bundeswehrgesetz hatte von Anfang an viele Kritiker - nun legen sie Klage ein. Sie sehen einen unzulässigen Eingriff in die Wissenschaftsfreiheit. Seitens der CSU spricht man von "falsch verstandenem Moral-Pazifismus".

Artikel lesen
Konstantin von Notz 04.02.2025
Most Wanted

Köpfe im Rechtsmarkt:

LTO Most Wanted (Spe­zial) mit Kon­stantin von Notz

Konstantin von Notz erzählt, warum er Jura studiert hat, erklärt seinen Paragraf des Grauens und verrät, in welcher Schöneberger Bar man ihn gelegentlich findet.

Artikel lesen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von DLA Piper UK LLP
Prak­ti­kant (m/w/d) im Rah­men der Sum­mer School 2025 Ham­burg

DLA Piper UK LLP , Ham­burg

Logo von Oppenhoff
Re­fe­ren­da­re (m/w/d) al­le Fach­be­rei­che

Oppenhoff , Frank­furt am Main

Logo von Hengeler Mueller
Rechts­an­wäl­te (m/w/d) im Be­reich Öf­f­ent­li­ches Wirt­schafts­recht/...

Hengeler Mueller , Ber­lin

Logo von Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg
Staats­an­wäl­tin (Rich­te­rin auf Pro­be) / Staats­an­walt (Rich­ter auf Pro­be)...

Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg , Neu­rup­pin

Logo von CMS Deutschland
Rechts­an­wäl­te (m/w/d) für den Be­reich Ver­ga­be­recht und öf­f­ent­li­ches...

CMS Deutschland , Frank­furt am Main

Logo von GvW Graf von Westphalen
As­so­cia­te (m/w/d) Öf­f­ent­li­ches Bau­recht/Um­welt- und Pla­nungs­recht

GvW Graf von Westphalen , Ham­burg

Logo von Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg
Staats­an­wäl­tin (Rich­te­rin auf Pro­be) / Staats­an­walt (Rich­ter auf Pro­be)...

Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg , Frank­furt (Oder)

Logo von LAFP NRW (Polizei)
Füh­rungs­kraft (m/w/d) in der Lauf­bahn­grup­pe 2.2

LAFP NRW (Polizei) , Düs­sel­dorf

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Finanztransaktionen im Konzern

13.05.2025

Zollrisiken im Griff

13.05.2025

Logo von Mainzer Medieninstitut
Tagung Demokratie und Medien - 25 Jahre Mainzer Medieninstitut

16.05.2025, Mainz

7. Schweitzer Zukunftsforum – Legal Tech

13.05.2025

Logo von Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Case Study Durchführung und Gestaltungsmöglichkeiten der betriebl. Altersversorgung in der Insolvenz

14.05.2025

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH