Druckversion
Dienstag, 8.09.2026, 05:00 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/sg-dortmund-urteil-s39kr49010-behindert-familienversichrung-unterhalt
Fenster schließen
Artikel drucken
9234

SG Dortmund zur Versicherung behinderter Kinder: Familienversicherung gilt ohne Altersbegrenzung

29.07.2013

Behinderte Kinder bleiben ohne Altersbegrenzung in der Krankenversicherung ihrer Eltern familienversichert. Dies gilt nach einem am Montag bekannt gegebenen Urteil des SG Dortmund zumindest dann, wenn das Kind wegen seiner Behinderung nicht in der Lage ist, für seinen eigenen Unterhalt zu sorgen.

Anzeige

Vor dem Sozialgericht (SG) Dortmund ging es um den Fall einer 27-jährigen geistig behinderten Frau aus Hagen. Die AOK Nordwest hatte es abgelehnt, sie über das 23. Lebensjahr hinaus kostenlos über ihren Vater als familienversichert zu führen. Nach Ansicht der Versicherung sei die Tochter des Versicherten in der Lage, selbst für ihren Unterhalt zu sorgen. Dies sah das SG Dortmund anders.

Bei der Frage, ob ein behinderter Mensch in der Lage sei, für sich selbst zu sorgen, komme es nicht allein auf abstrakte Altersgrenzen an. Entscheidend sei vielmehr auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt und die Vermittelbarkeit der jeweilgen Person.

Das Gericht verurteilte die AOK daher dazu, die Familienversicherung ohne Altersbegrenzung gemäß § 10 Abs. 2 Nr. 4 SGB V durchzuführen. Nach einer medizinischen Beweisaufnahme stehe fest, dass die Frau wegen ihrer seit Geburt bestehenden geistigen Behinderung außer Stande sei, für sich selbst zu sorgen. Dabei seien der erschwerte Zugang geistig behinderter Menschen zum allgemeinen Arbeitsmarkt und die Lohnstrukturen zu berücksichtigen. Realistisch erscheine allenfalls eine gering qualifizierte Tätigkeit im Niedriglohnbereich kombiniert mit aufstockenden Grundsicherungsleistungen - also nicht genug, um sich selbst zu unterhalten (Urt. v. 27.06.2013, Az. S 39 KR 490/10).

mbr/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

SG Dortmund zur Versicherung behinderter Kinder: . In: Legal Tribune Online, 29.07.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/9234 (abgerufen am: 08.09.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Sozialrecht
    • Behinderung
  • Gerichte
    • Sozialgericht Dortmund
Jürgen Linnemann (l-r) bespricht sich vor Verhandlungsbeginn in einem Café mit seiner Anwältin Anna Gilsbach, Soraia Da Costa Batista von der Gesellschaft für Freiheitsrechte, und Anwältin Paula Sauerwein. 03.09.2026
Behinderung

ArbG Münster zu Mindestlohn in Werkstätten:

Wel­chen Wert hat die Arbeit von Men­schen mit Behin­de­rung?

Jürgen Linnemann arbeitet in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Für 24 Wochenstunden bekommt er 200 Euro monatlich, er möchte aber den Mindestlohn haben. Vor dem Arbeitsgericht Münster klagt er auf Nachzahlung der Differenz.

Artikel lesen
Das Gebäude u.a. vom Arbeitsgericht in Düsseldorf. 21.08.2026
AGG

Kein Vermittlungsauftrag, trotzdem keine AGG-Entschädigung:

Arbeits­ge­richt stellt sich gegen das BAG

Arbeitgeber müssen der Arbeitsagentur einen Vermittlungsauftrag erteilen. Sonst ist das laut BAG ein Indiz für eine Diskriminierung. Falsch, so das ArbG Düsseldorf. Es bietet damit auch AGG-Hoppern die Stirn, schreibt Andreas Zöllner.

Artikel lesen
Eine ältere Frau betrachtet lächelnd ihr Handy in einer modernen Küche, symbolisiert digitalisierte Kommunikation im Gesundheitswesen. 21.05.2026
AGG

BGH zur Diskriminierung im Gesundheitswesen:

Reha-Klinik durfte blinde Pati­entin abweisen

Eine blinde Patientin wird von einer Rehaklinik aufgrund ihrer Sehbehinderung abgewiesen. Vor dem BGH verlangte sie deshalb Entschädigung nach dem AGG – ohne Erfolg. Die Karlsruher Richter sahen darin keine unzulässige Benachteiligung.

Artikel lesen
Ein lächelnder Anwalt im Rollstuhl sitzt am Tisch. Der Raum ist hell, mit Fenstersicht und schlichtem Design. 02.05.2026
Anwaltsberuf

Rechtsanwalt im Rollstuhl:

"Obwohl ich eine Robe trug, wurde ich mit dem Namen meines Man­danten ange­spro­chen"

Anwalt Matthias Baring ist u.a. im Schwerbehindertenrecht tätig und sitzt selbst im Rollstuhl. Im Interview erzählt er von seinen persönlichen Erfahrungen und wie man für mehr Inklusion sorgen kann.

Artikel lesen
Eine Frau in traditioneller japanische Tracht läuft durch eine schöne Tempelanlage 18.03.2026
Behinderung

LSG Baden-Württemberg verneint Teilhabeleistungen:

Schwer­be­hin­derter bekommt keine 50.000 Euro für Jap­an­reise

Die Eingliederungshilfe soll Menschen mit Behinderung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. 50.000 Euro für eine Japanreise am Ende des Studiums gibt es aber nicht, so das LSG. Es fehle in dem Fall an der Angemessenheit.

Artikel lesen
Videoverhandlung 23.12.2025
Zivilprozess

VerfGH rüffelt Amtsrichter:

Zu bequem, um Vide­o­ver­hand­lung für Schwer­be­hin­derte zu ermög­li­chen?

Schwerbehinderte und reiseunfähige Parteien sind in Sachen Videoverhandlung besonders schutzwürdig, hat der VerfGH Baden-Württemberg klargestellt. In dem Fall lehnte das AG die Videoverhandlung mehrfach ab, obwohl eine Partei reiseunfähig ist.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • Easy Apply: Die einfache und schnelle Bewerbung zu Deinem neuen Job.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Bereit für Karriere? Spannende Karriere-Chancen für Volljuristen.

Direkt zu passenden Stellen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Noerr
(Se­nior) As­so­cia­te In­tel­lec­tual Pro­per­ty (w/m/d)

Noerr, Mün­chen

Logo von Flick Gocke Schaumburg
Rechts­an­walt (m/w/d) Cor­po­ra­te / M&A

Flick Gocke Schaumburg, Bonn

Logo von Becker Büttner Held
Wirt­schafts- bzw. Di­p­lom­ju­rist (m/w/d)

Becker Büttner Held, Ham­burg

Logo von Gleiss Lutz
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit (m/w/d) Ar­beits­recht

Gleiss Lutz, Ber­lin

Logo von ADVANT Beiten
Re­fe­ren­da­re (w/m/d) – Brüs­sel

ADVANT Beiten, Brüs­sel

Logo von TowaRA:Arbeitsrecht
Rechts­an­walt (m/w/d) im Ar­beits­recht mit und oh­ne Be­ruf­s­er­fah­rung

TowaRA:Arbeitsrecht, Köln

Logo von Hogan Lovells Cadwalader International LLP
Rechts­an­wäl­tin/Rechts­an­walt (w/m/d) Cor­po­ra­te/M&A

Hogan Lovells Cadwalader International LLP, Mün­chen

Logo von Redeker Sellner Dahs
Rechts­an­wäl­tin / Rechts­an­walt im Ar­beits­recht (m/w/d) – Stand­ort...

Redeker Sellner Dahs, Bonn

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von Technische Hochschule Köln
Digitale Informationsveranstaltung Masterstudiengang Versicherungsrecht (LL.M.)

08.09.2026

Voraussetzungen und (Kappungs-)grenzen bei der Mieterhöhung

08.09.2026

Autokaufrecht

08.09.2026

Fallstricke im Einstellungsverfahren: Entgelttransparenz, Fragerecht und Entschädigung

08.09.2026

Gestaltung und Anwendung der Vorsorgevollmacht

08.09.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH