Druckversion
Freitag, 7.11.2025, 11:44 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/igh-suedafrika-eilantrag-israel-gaza-streifen-palaestina-hamas-hungersnot
Fenster schließen
Artikel drucken
54054

Südafrika stellt weiteren Eilantrag beim IGH: Israel soll mehr humani­täre Hilfe in den Gaza­st­reifen lassen

07.03.2024

Ein Mann schiebt eine Schubkarre durch Trümmer, symbolisiert die humanitäre Krise und den Bedarf an Hilfe im Gazastreifen.

Nach UN-Angaben droht eine Hungersnot, wenn die Hilfslieferungen in den Gazastreifen nicht ausgeweitet würden. Foto: picture alliance / Anadolu | Abed Zagout

Südafrika begründet seinen nun dritten Eilantrag mit einer "weitverbreiteten Hungersnot" in dem abgeriegelten Küstenstreifen. Israel beantragt die Abweisung des Antrags und wirft Südafrika vor, als rechtlicher Arm der Hamas zu fungieren.

Anzeige

Der Internationale Gerichtshof (IGH) solle Israel verpflichten, humanitäre Hilfe in den Gazastreifen zu lassen, fordert Südafrika in seinem mittlerweile dritten Eilantrag gegen Israel. "Angesichts der neuen Fakten und Veränderungen in der Lage in Gaza - insbesondere der weitverbreiteten Hungersnot -, die durch die andauernden ungeheuerlichen Verstöße" gegen die Konvention durch Israel verursacht würden, sehe es sich gezwungen, weitere vorläufige Anordnungen zu beantragen, heißt es in einer Pressemitteilung des Gerichtshofes von Mittwoch.

Ende Dezember 2023 hatte Südafrika Israel wegen angeblich im Gaza-Krieg begangener Verstöße gegen die Völkermordkonvention vor dem IGH verklagt. Zusätzlich stellte das Land einen Eilantrag gerichtet auf ein sofortiges Ende der militärischen Handlungen. Israel wies den Vorwurf zurück und rechtfertigte seine Angriffe im Gazastreifen mit seinem Recht auf Selbstverteidigung nach dem Angriff der Hamas und anderer Extremisten am 7. Oktober des vergangenen Jahres. Das UN-Gericht verfügte in einer einstweiligen Entscheidung, Israel müsse Schutzmaßnahmen ergreifen, um einen Völkermord zu verhindern. Eine Entscheidung über die Klage ist noch nicht ergangen.

Mitte Februar hatte Südafrika beim IGH einen zweiten Eilantrag gerichtet auf den Erlass weiterer Sofortmaßnahmen gestellt. Diesen hatte der IGH allerdings mit der Begründung abgelehnt, es bedürfe keiner weiteren Schutzmaßnahmen, da sich die Anordnung von Januar bereits auf den gesamten Gazastreifen bezöge. Dennoch legte Südafrika einen dritten Eilantrag nach.

Israel: "Südafrika ist rechtlicher Arm der Hamas"

Israel forderte den IGH auf, den Antrag abzulehnen. "Südafrika fungiert weiterhin als rechtlicher Arm der Hamas und agiert gegen das Recht Israels, sich und seine Bürger zu verteidigen und sich für die Freilassung der Entführten einzusetzen", sagte der Sprecher des israelischen Außenministeriums, Lior Haiat, am Donnerstag auf X. Israel handele im Einklang mit dem Völkerrecht und lasse sehr wohl humanitäre Hilfe in den Gazastreifen zu.

Angesichts zunehmend schärferer Kritik auch aus anderen Ländern wegen der katastrophalen Versorgungslage im Gazastreifen betonte die Regierung in Jerusalem bereits am Mittwoch, es kämen derzeit mehr Hilfsgüter in den Küstenstreifen als vor Kriegsbeginn. "In den vergangenen zwei Wochen sind täglich durchschnittlich 102 Lebensmitteltransporte in den Gazastreifen gelangt. Das sind fast 50 Prozent mehr als vor dem Beginn des Krieges", sagte Regierungssprecher Eylon Levy. Es gebe eine "Flut von Falschmeldungen", Israel würde die Menge der Hilfslieferungen beschränken. "Es gibt keine Beschränkungen. Ich wiederhole: keine", betonte der Sprecher.

Dennoch ist die Lage der Menschen in dem kleinen Küstenstreifen zunehmend verzweifelt, und nach UN-Angaben droht eine Hungersnot, wenn die Hilfslieferungen per Lastwagen nicht ausgeweitet würden. Im Gazastreifen leben rund 2,2 Millionen Menschen. Südafrika gab an, vergangene Woche seien mindestens 15 Kinder verhungert.

Weitere Verfahren vor dem IGH

Vor dem IGH läuft derzeit noch ein weiteres Verfahren in Bezug auf Israel, bei dem Ende Februar die Anhörungen abgeschlossen wurden. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) hatte 2022 ein Rechtsgutachten des Gerichtshofs beantragt. Dabei geht es um die Grundsatzfrage, ob die seit fast 60 Jahren andauernde israelische Besatzung palästinensischer Gebiete rechtmäßig ist.

Zuletzt hatte Nicaragua Deutschland wegen Begünstigung eines Völkermordes vor dem IGH verklagt. Seine Vorwürfe begründete Nicaragua unter anderem mit deutschen Waffenlieferungen an Israel und der Streichung von Hilfsmitteln für das UN-Palästinenserhilfswerk.

dpa/hes/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Südafrika stellt weiteren Eilantrag beim IGH: . In: Legal Tribune Online, 07.03.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/54054 (abgerufen am: 09.11.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Europa- und Völkerrecht
    • Gaza
    • Israel
    • Völkerrecht
Rotes Kreuz in Gaza 07.11.2025
Krieg

Wie das Rote Kreuz arbeitet:

"In Gaza darf man nicht länger als vier Wochen sein"

Ärzte, ein Lazarett, Fahrzeuge für Geisel- und Gefangenenaustausch. Rund 5.000 Rot-Kreuz-Helfer sind allein in Gaza derzeit im Einsatz. Der juristische Leiter für Planung und Sicherheit erklärt im Interview, wie das Rote Kreuz vor Ort helfen darf.

Artikel lesen
Ex-EGMR-Vizepräsidentin Angelika Nußberger am 20.11.2020 bei einer Podiumsdiskussion zum 75. Jahrestag der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse 04.11.2025
Menschenrechte

75 Jahre Europäische Menschenrechtskonvention:

"Wich­tiger denn je, dass Europa zusam­men­hält"

Angesichts von Kriegen und autoritären Regimen stehen Menschenrechte unter Druck. Europa muss gerade jetzt zusammenhalten, so Angelika Nußberger. Sie wirft einen Blick zurück auf 75 Jahre EMRK und reflektiert über die künftige Entwicklung.

Artikel lesen
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geht zu einer Pressekonferenz nach dem EU-Gipfel 24.10.2025
Ukraine-Krieg

Minimalkompromiss bei EU-Gipfel:

Einen Schritt weiter bei rus­si­schen Gel­dern für die Ukraine?

Bundeskanzler Merz und viele Kollegen wollen das in der EU eingefrorene Vermögen Russlands für die Ukraine nutzen. Beim EU-Gipfel wird lange gerungen – am Ende gibt es nur einen kleinen Etappenerfolg.

Artikel lesen
Hilfsgüterlastwagen mit Lebensmitteln und Treibstoff passieren am 16. Oktober 2025 den Grenzübergang Karem Abu Salem nach Gaza. 23.10.2025
Gaza

Rechtsgutachten des IGH:

Israel muss UN-Hilfe im Gaza­st­reifen zulassen

Monatelang hat Israel humanitäre Hilfe für den Gazastreifen blockiert. Als Besatzungsmacht muss es aber die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen, so der IGH. Dazu müsse Israel auch mit dem UN-Palästinenserhilfswerk zusammenarbeiten.

Artikel lesen
Das Bild zeigt die Fassade der Bank Rossii, symbolisch für die Debatte um russische Zentralbankvermögen und dessen mögliche Umverteilung. 23.10.2025
Ukraine-Krieg

Überweisung von russischem Zentralbankvermögen an die Ukraine:

"Make Russia Pay" ist recht­lich mög­lich

Die EU hat 210 Milliarden Euro der russischen Zentralbank eingefroren und Erlöse aus russischem Vermögen freigegeben. Patrick Heinemann hält das für legal und erläutert die Hintergründe.

Artikel lesen
Die IDF Militärbasis Black Arrow, mit zahlreichen Panzern und anderen Fahrzeugen vor dem zerstörtem Gazastreifen. 20.10.2025
Gaza

Waffenlieferungen an Israel:

Paläs­ti­nenser legt Ver­fas­sungs­be­schwerde ein

Deutschland ist Israels zweitgrößter Waffenlieferant. Verletzten die Exportgenehmigungen die Grundrechte palästinensischer Zivilisten aus Gaza? Damit soll sich nun das BVerfG befassen. Die Maßstäbe hat es schon vor drei Monaten gesetzt.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Wir haben die Top-Jobs für Jurist:innen

Jetzt registrieren
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Stiftung Umweltenergierecht
ei­ne Ju­ris­tin/ei­nen Ju­ris­ten (m/w/d) als Wis­sen­schaft­ler in Voll- oder...

Stiftung Umweltenergierecht , Würz­burg

Logo von Gleiss Lutz
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit (m/w/d) Öf­f­ent­li­ches Recht

Gleiss Lutz , Düs­sel­dorf

Logo von Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat
Voll­ju­ris­ten (m/w/d) – Ih­re Zu­kunft in der hes­si­schen Jus­tiz

Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat , Wies­ba­den

Logo von DLA Piper UK LLP
Pro Bo­no Re­fe­ren­dar (m/w/x)

DLA Piper UK LLP , Ham­burg

Logo von DLA Piper UK LLP
Pro Bo­no Re­fe­ren­dar (m/w/x)

DLA Piper UK LLP , Mün­chen

Logo von Clifford Chance Partnerschaft mbB
BACKS­TA­GE - Das Pro­gramm für Prak­ti­kant*In­nen am Stand­ort Düs­sel­dorf...

Clifford Chance Partnerschaft mbB , Düs­sel­dorf

Logo von Bird & Bird LLP
Rechts­an­walt (m/w/d) Öf­f­ent­li­ches Wirt­schafts­recht (Ver­ga­be­recht)

Bird & Bird LLP , Mün­chen

Logo von Clifford Chance Partnerschaft mbB
BACKS­TA­GE - Das Pro­gramm für Prak­ti­kant*In­nen am Stand­ort Frank­furt...

Clifford Chance Partnerschaft mbB , Frank­furt am Main

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von Hengeler Mueller
Dispute Resolution INSIGHTS: Lerne unser Team kennen

19.11.2025, Frankfurt am Main

Wegzüge und Zuzüge im Steuerrecht

10.11.2025

Logo von Fieldfisher
Real Estate Praxis Update: Der Blick ausländischer Investoren auf den Immobilienmarkt Deutschland

13.11.2025, Hamburg

Logo von e-fellows.net GmbH & Co. KG
LL.M. Day München

22.11.2025, München

§ 15 FAO - Designrecht / Produktschutz

10.11.2025, Hamburg

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH