Druckversion
Sonntag, 14.06.2026, 02:26 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/lg-muenchen-i-jerome-boateng-makler-streit-provision-haus-300000-euro-freundschaftspreis
Fenster schließen
Artikel drucken
21742

Fußballprofi streitet um Maklerprovision: 300.000 Euro ein Freund­schaft­s­preis?

11.01.2017

Jérôme Boateng

Bild: Wikimedia Commons, User: Harald Bischoff, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Ein befreundeter Makler vermittelte Jérôme Boateng ein Haus - gegen eine Provision von rund 300.000 Euro. Damit überraschte er den Bayern-Star, der offenbar mit einem Freundschaftspreis gerechnet, aber keine genaue Summe ausgehandelt hatte.

Anzeige

"Ein Freundschaftspreis war das nicht", stellte Richter Klaus Mickat in der Verhandlung fest. "Da kann ich Herrn Boateng verstehen, dass er sich ein bisschen mehr von Ihnen erwartet hätte." Am Mittwoch begann vor dem Landgericht (LG) München I die Verhandlung um eine Provision, welche Fußballprofi Jérôme Boateng mit einem befreundeten Makler ausgehandelt haben soll.

Hintergrund ist, dass der FC-Bayern-Star ein Haus in Grünwald bei München kaufen wollte, die Verhandlungen aber ins Stocken gerieten. Schließlich beauftragte er einen befreundeten Makler, sich um das Geschäft zu kümmern. Beide hatten sich zuvor über ihre Kinder kennen gelernt.

Hinsichtlich des Hauskaufes war die Aktion ein Erfolg: Der Makler schaffte es, den Preis um eine halbe Million Euro zu drücken und Boateng kaufte es schließlich. Ärger stand aber anderweitig ins Haus, denn beide hatten sich darauf geeinigt, dass der Vermittler für seine Dienste etwas bekommen solle, jedoch nicht, wie viel.

Freundschaftsdienst oder entgeltliche Leistung?

Sodann gerieten beide Parteien in Streit über die Höhe der fälligen Provision, der auch mittels Chatprotokollen in der Verhandlung nachvollzogen werden konnte. Schließlich forderte der Makler eine Summe von 250.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Für ein Objekt in dieser Preisklasse eine marktübliche Summe. In der Verhandlung sollte nun geklärt werden, ob es sich um einen Freundschaftsdienst oder eine entgeltliche Dienstleistung gehandelt habe, erklärte ein Sprecher des Gerichts.

Rätselhaft ist, warum Boateng eine Provisionsvereinbarung unterschrieb, ohne eine Summe ausgemacht zu haben. Die Beweggründe des Fußballers blieben auch am Mittwoch im Dunkeln, denn er erschien nicht zur Verhandlung - entgegen einer richterlichen Anordnung. "Er hätte uns das sicher erklären und erläutern können" sagte Richter Mickat.

Boatengs Anwalt Hans-Thomas Rosenkranz gab dazu an, sein Mandant sei "wegen anderer Termine verhindert".

Parteien um Vergleich bemüht

Der Nationalspieler weilt indes derzeit nicht mit seiner Mannschaft im Trainingslager in Katar. Stattdessen kuriert er in der Heimat eine Schulterverletzung aus.

Rechtsanwalt Rosenkranz erklärte, sein Mandant habe keine Chance gehabt, die Vereinbarung individuell auszuhandeln. Er habe dem Makler bei der Festlegung der Provision vertraut.

Auf ein Angebot des Maklers, die geforderte Summe auf 220.000 Euro zu reduzieren, ging Rosenkranz vor Gericht nicht ein. Nun soll zunächst schriftlich weiterverhandelt werden. Im Raum steht eine Vergleichssumme von 185.000 Euro.

dpa/mam/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Fußballprofi streitet um Maklerprovision: . In: Legal Tribune Online, 11.01.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21742 (abgerufen am: 14.06.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Zivil- und Zivilverfahrensrecht
    • Immobilien
    • Makler
    • Prominente
    • Vergleich
  • Gerichte
    • Landgericht München I
Muster eines Arbeitszeugnisses 03.06.2026
Vergleich

BAG zum Zwangsgeld nach Vergleich:

Ver­ein­ba­rung über Arbeits­zeugnis ist voll­st­reckbar

Bei einem Vergleich im Kündigungsschutzprozess wird oft ein wohlwollendes Zeugnis vereinbart. Wird das dann nicht erteilt, kann der Ex-Arbeitnehmer die Zwangsvollstreckung betreiben, so das BAG. 

Artikel lesen
Christian Ulmen 26.05.2026
Prominente

Wegen Körperverletzung:

Staats­an­walt­schaft Potsdam ermit­telt gegen Chris­tian Ulmen

Nachdem es im Fall Ulmen/Fernandes zuletzt medial ruhiger geworden war, führt die Staatsanwaltschaft Potsdam nunmehr offiziell ein Ermittlungsverfahren. Worum es dabei geht – und worum nicht:

Artikel lesen
Christian Haub 19.05.2026
Prominente

Falsche Versicherung an Eides statt?:

Anklage gegen Ten­gel­mann-Chef erhoben

Karl-Erivan Haub, Bruder des Tengelmann-Chefs, verschwand vor Jahren in den Schweizer Alpen und wurde schließlich für tot erklärt. Nun beschäftigt sich das LG Köln mit dem Fall – und mit der Rolle seines Bruders.

Artikel lesen
Die Sängerin Shakira 18.05.2026
Steuerhinterziehung

Freispruch vom Vorwurf des Steuerbetrugs:

Spa­ni­sches Finanzamt muss Sha­kira 55 Mil­lionen Euro zurück­zahlen

Ein Streit mit dem spanischen Fiskus brachte Shakira nach eigenen Angaben nächtelang um den Schlaf. Nun erringt die kolumbianische Sängerin einen Triumph: Ein Gericht hob eine Verurteilung gegen sie auf.

Artikel lesen
Bill Kaulitz von der Band Tokio Hotel tritt beim 20 Jahre "Durch den Monsun" Konzert in der Berliner Wuhlheide auf. 08.05.2026
Persönlichkeitsrecht

Widerspruch bereits eingelegt:

Bill Kau­litz gewinnt gegen AfD-Poli­tiker

AfD-Politiker Julian Adrat muss es unterlassen, eine homophobe Äußerung über Bill Kaulitz zu verbreiten. Das hat das LG Hamburg entschieden, doch Adrat hat nun Widerspruch eingelegt.

Artikel lesen
Das Bild zeigt die Fassade eines Gerichtsgebäudes und die Titelseite des Magazins "Der Spiegel". 08.05.2026
Medien

Christien Ulmen verliert gegen Spiegel vor LG Hamburg:

Spiegel darf über Deep­fake-Ver­dacht und Gewalt­vor­würfe berichten

Christian Ulmen zog gegen den Spiegel wegen des Berichts "Du hast mich virtuell vergewaltigt" vor Gericht. Er geht vor allem gegen Deep-Fake-Verdächtigungen und Gewaltvorwürfe vor. Damit ist er jetzt vor dem LG Hamburg gescheitert. 

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • Easy Apply: Die einfache und schnelle Bewerbung zu Deinem neuen Job.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Bereit für Karriere? Spannende Karriere-Chancen für Volljuristen.

Direkt zu passenden Stellen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von McDermott Will & Schulte
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ten­de (m/w/d) Kar­tell­recht

McDermott Will & Schulte, Düs­sel­dorf

Logo von Flick Gocke Schaumburg
As­sis­tenz / Tea­mas­sis­tenz (m/w/d)

Flick Gocke Schaumburg, Mün­chen

Logo von ADVANT Beiten
Re­fe­ren­da­re / Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter (w/m/d) – Pu­b­lic Sec­tor

ADVANT Beiten, Mün­chen

Logo von Wolters Kluwer
Ju­rist als Pro­dukt­ma­na­ger im Be­reich Con­tent (m/w/d)

Wolters Kluwer, Hürth

Logo von McDermott Will & Schulte
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ten­de (m/w/d) im Be­reich Cy­berse­cu­ri­ty, AI &...

McDermott Will & Schulte, Düs­sel­dorf

Logo von Redeker Sellner Dahs
Rechts­an­wäl­tin/Rechts­an­walt (m/w/d) Wirt­schafts­straf­recht

Redeker Sellner Dahs, Bonn

Logo von Redeker Sellner Dahs
Rechts­an­wäl­tin/​Rechts­an­walt (m/w/d) Pri­va­tes Bau­recht

Redeker Sellner Dahs, Bonn

Logo von Görg
Rechts­an­walt im Be­reich Ar­beits­recht (m/w/d)

Görg, Ham­burg

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Juristinnen netzwerken ... After Work in Hannover

16.06.2026, Hannover

12. Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistage

15.06.2026, Stralsund

Registeranmeldungen & beurkundungspflichtige gesellschaftsrechtliche Themen (zweitägig,15.–16.06.26)

15.06.2026

Logo von Notarkammer Baden-Württemberg
Karriere als Notar:in – Beraten & Gestalten

24.06.2026, Stuttgart

Vergütungsvereinbarungen optimal gestalten

15.06.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH