Druckversion
Mittwoch, 21.01.2026, 23:53 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/kanzleien-unternehmen/k/lg-heilbronn-i4o8220-keine-entschaedigung-betriebe-schliessungen-corona-infektionsschutzgesetz-ordnungsrecht-polizeigesetz-sonderopfer-enteignungsgleicher-enteignender-eingriff
Fenster schließen
Artikel drucken
41495

LG Heilbronn im Eilverfahren: Keine Ent­schä­d­i­gung für Corona-bedingten Ver­di­ens­t­aus­fall

04.05.2020

Ein leerer Friseursalon

(c) David Pereiras/stock.adobe.com

Betriebsschließungen wegen Corona - können Ladenbetreiber dafür eine Entschädigung verlangen? Die Frage ist juristisch heiß diskutiert, einen ersten entsprechenden Antrag einer Friseurin hat das LG Heilbronn nun abgelehnt.

Anzeige

Es besteht kein Anspruch auf Entschädigungsvorschuss per einstweiliger Verfügung wegen einer durch die Corona-Maßnahmen angeordneten Betriebsschließung eines Frisörsalons. Das hat das Landgericht Heilbronn (LG) entschieden (Urt. v. 29.4.2020, Az.: I 4 O 82/20) und damit - soweit ersichtlich - eine der ersten Entscheidungen zu dieser juristisch umstrittenen Grundsatzfrage getroffen.

Geklagt hatte eine Selbstständige, die einen Friseursalon in Baden-Württemberg betreibt, den sie wegen der Coronamaßnahmen Ende März schließen musste. Seit Montag dürfen Friseursalons zwar auch in Baden-Württemberg wieder öffnen, zwischenzeitlich seien aber erhebliche Kosten angefallen, argumentierte die Frau im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes: Miete, Aufwendungen zur sozialen Sicherung und der völlige Verdienstausfall während der Wochen, in denen sie ihren Salon geschlossen halten musste. Die Salonbetreiberin verlangt daher vom Land Baden-Württemberg Entschädigung und zog vor das LG Heilbronn. Dort wollte sie im Wege einer einstweiligen Verfügung bereits eine Vorschusszahlung in Höhe von 1.000 Euro erstreiten.

Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg. Das LG wies den Antrag ab und gab dem Land Recht. Abgesehen davon, dass die Friseursaloninhaberin bereits eine ausreichende Soforthilfe vom Land in Höhe von 9.000 Euro erhalten habe, sodass eine existenzielle Notlage, die im Eilverfahren hätte nachgewiesen werden müssen, nicht vorliege, bestehe auch sonst kein Anspruch auf Entschädigung.

Weder aus dem IfSG noch aus dem PolG

Ansprüche aus § 56 Abs. 4 Infektionsschutzgesetz (IfSG), der Existenzbedrohten Entschädigung für Verdienstausfall zuspricht, bestehen nach Ansicht des Gerichts nicht. Zwar gehörten Selbständige wie die klagende Friseursalonbetreiberin zum anspruchsberechtigten Personenkreis. Anspruchsvoraussetzung sei aber eine Maßnahme nach dem IfSG selbst (§ 56 Abs. 1 IfSG) - und darunter fielen die allgemeinen Betriebsschließungen gerade nicht. Denn dafür, so das LG, hätte die Schließung beispielsweise wegen Infektion oder drohender Infektion des Inhabers erfolgen müssen, wozu die hier klagende Selbständige – glücklicherweise, wie das Gericht betont – nicht zähle. Für eine analoge Anwendung der Norm bestünde außerdem kein Raum, da keine Regelungslücke durch Rechtsfortbildung zu schließen sei. Durch die Rettungspakete für Selbständige sei die Lücke nämlich geschlossen, argumentiert das Gericht.

Ein Anspruch aus § 55 Polizeigesetz (PolG) Baden-Württemberg scheide indes auch aus, weil das IfSG abschließende Regelungen treffe, so das LG. Auch ein Rückgriff auf die Grundsätze des enteignenden oder enteignungsgleichen Eingriffs oder den Aufopferungsgedanken scheitern dem Gericht nach letztlich daran, dass Schutzgut dieser Institute die Eigentumsgarantie aus Art. 14 Grundgesetz sei. Im vorliegenden Fall gehe es hier aber um Erwerbs- und Betriebssaussichten im Friseursalon der Klägerin, worin noch keine Beeinträchtigung des Eigentums zu sehen sei.

Das Land Baden-Württemberg wurde vertreten durch die Kanzlei Oppenländer Rechtsanwälte aus Stuttgart. Der Oppenländer-Rechtsanwalt Dr. Malte Weitner begrüßt die Entscheidung als "erste bundesweite Probebohrung" zu dem viel diskutierten Thema. In der Literatur wird die vom Gericht vertretene Meinung von vielen Stimmen geteilt. Es finden sich aber auch Gegner dieser Sichtweise, die Entschädigungszahlungen insbesondere aus dem IfSG herleiten wollen.

ast/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

LG Heilbronn im Eilverfahren: . In: Legal Tribune Online, 04.05.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/41495 (abgerufen am: 21.01.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Zivil- und Zivilverfahrensrecht
    • Wirtschaftsrecht
    • Coronavirus
    • Kanzleien in Stuttgart
    • Schadensersatz
  • Gerichte
    • Landgericht Heilbronn
Ein Mann sitzt am PC und spielt Glücksspiele 15.01.2026
Glücksspiel

EuGH zu Online-Glücksspiel:

Geschäfts­führer haften nach dem Recht des Wohn­sitzes des Spie­lers

Wer ohne Konzession Online-Glücksspiel anbietet, riskiert mehr als Ärger mit den Aufsichtsbehörden. Nach einem EuGH-Urteil können Spieler ihre Verluste auch von Geschäftsführern persönlich zurückfordern – nach dem Recht ihres Wohnsitzstaates.

Artikel lesen
Auf einer Grasfläche liegt viel Konfetti verteilt 12.01.2026
Schadensersatz

OLG Köln zum Malheur beim Karneval:

Kon­fet­ti­k­a­none macht "top­gepf­legten" Garten dre­ckig

Gartenliebhaber gegen Karnevalswütige: Wie hoch ist der Schaden, wenn eine Konfettikanone eine penibel gepflegte Grünanlage versaut? Welch ein Glück, dass diesen Fall das mit der jecken Zeit vertraute OLG Köln zu entscheiden hatte.

Artikel lesen
Eine afrikanische Zwergziege, die besonders frech die Zunge herausstreckt 23.12.2025
Tiere

LG zum "ordentlichen Rums in der Kniekehle":

Ziege bringt Frau zu Fall, doch kein Scha­dens­er­satz für deren Kran­ken­kasse

Beim Besuch im Tierpark brachte eine afrikanische Zwergziege eine Besucherin im Streichelgehege zu Fall. Ein Jahr war sie krankgeschrieben, über 30.000 Euro kostete die Behandlung. Das Geld bekommt die Kasse der Frau aber nicht zurück.

Artikel lesen
Ein kleines, weißes Mini-Pony mit schwarzen Punkten hüpft in die Luft 17.12.2025
Tiere

LG Paderborn verneint Schadensersatzanspruch:

150.000-Euro-Pferd erschrickt bei Wall­fahrt und ver­letzt sich schwer

Ein Tierhalter ist mit seiner Klage gegen das Erzbistum Paderborn gescheitert. Das teure Tier erschrak, als Pilger während einer Wallfahrt an seiner Koppel entlangwanderten, sprang über ein geparktes Auto, stürzte und verletzte sich schwer.

Artikel lesen
Die Klägerin Pia Aksoy (l) mit ihrem Anwalt Volker Loeschner im Sitzungssaal des Bundesgerichtshofs 15.12.2025
Coronavirus

Schadensersatzklage gegen Astrazeneca:

BGH deutet Teil­er­folg für Klä­gerin an

Nach einer Corona-Impfung kann eine Frau auf einem Ohr nicht mehr hören. Ist das ein Impfschaden, für den Astrazeneca haftet? Die Vorinstanzen verneinten das, doch der BGH deutete nun an, dass es sich das OLG zu leicht gemacht hat.

Artikel lesen
Ziege 03.12.2025
Skurriles

LG Stralsund zu Vorfall mit Ziege im Streichelzoo:

"Eigent­lich beißen vor allem die Affen"

Eine Krankenkasse verklagt einen Tierpark – weil eine Ziege in einem Streichelgehege eine Urlauberin zu Fall gebracht haben soll. Vor Gericht geht es auch um die Frage, ob nur Böcke Hörner haben.

Artikel lesen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Prak­ti­kan­ten­pro­gramm FPS in Practi­ce, Herbst 2026

FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG , Frank­furt am Main

Logo von Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe
Ju­rist*in (m/w/d) im Prü­fung­s­amt

Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe , Karls­ru­he

Logo von Hogan Lovells International LLP
Re­fe­ren­da­rin/Re­fe­ren­dar (w/m/d) In­ter­na­tio­na­les...

Hogan Lovells International LLP , Düs­sel­dorf

Logo von Osborne Clarke GmbH & Co. KG
Le­gal Pro­ject Ma­na­ger (w/m/d) Mer­gers & Ac­qui­si­ti­ons

Osborne Clarke GmbH & Co. KG , Mün­chen

Logo von Osborne Clarke GmbH & Co. KG
Le­gal Pro­ject Ma­na­ger (w/m/d) Mer­gers & Ac­qui­si­ti­ons

Osborne Clarke GmbH & Co. KG , Ham­burg

Logo von Osborne Clarke GmbH & Co. KG
Le­gal Pro­ject Ma­na­ger (w/m/d) Mer­gers & Ac­qui­si­ti­ons

Osborne Clarke GmbH & Co. KG , Ber­lin

Logo von DLA Piper UK LLP
Re­fe­ren­dar (m/w/x) Frank­furt

DLA Piper UK LLP , Frank­furt am Main

Logo von Hogan Lovells International LLP
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ten­de (w/m/d) In­ter­na­tio­na­les...

Hogan Lovells International LLP , Düs­sel­dorf

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von Hagen Law School in der iuria GmbH
Fachanwaltslehrgang Handels- und Gesellschaftsrecht im Fernstudium/ online

30.01.2026

31. Deutscher Pflege-Recht-Tag

30.01.2026, Berlin

Logo von White & Case
White & Case LLP - London Open Day

07.02.2026, London

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: Schieds­verfahren

02.02.2026

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: Energierecht

03.02.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH