Druckversion
Montag, 10.11.2025, 03:30 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/lg-hamburg-308-0-365-18-wedel-recherche-opferanwalt-anwaltskosten-nicht-substantiiert
Fenster schließen
Artikel drucken
35707

Klage von Opfer-Anwalt gegen "Die Zeit": LG Ham­burg sieht kein gebro­chenes Ver­sp­re­chen

von Pia Lorenz

31.05.2019

Regisseur Dieter Wedel im Juni 2017

© dpa

Das LG Hamburg geht bisher nicht davon aus, dass Die Zeit ihrer Hauptbelastungszeugin in der Wedel-Berichterstattung zugesagt hätte, sämtliche Anwaltskosten zu übernehmen. Die Schauspielerin könnte auf rund 30.000 Euro sitzen bleiben.

Anzeige

Das Landgericht (LG) Hamburg hält den Klagevortrag der Kanzlei um den Münchner Anwalt Dr. Alexander Stevens bisher für nicht hinreichend substantiiert. Die Kanzlei, die aus abgetretenem Recht ihre eigenen Anwaltskosten gegen Die Zeit einklagt, hat nun Gelegenheit, noch einmal detailliert vorzutragen. Einen Verkündungstermin hat der Vorsitzende der 8. Zivilkammer, Dr. Benjamin Korte, nach dem Gütetermin am Freitagmorgen für den 28. Juni um 12 Uhr bestimmt (Az. 308 0 365/18). 

Stevens hat im Ermittlungsverfahren gegen den Regisseur Dieter Wedel wegen Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung mehrerer Frauen als Zeugenbeistand die Schauspielerin Jany Tempel vertreten. Die Kosten dieser anwaltlichen Tätigkeit soll nun die Wochenzeitung Die Zeit übernehmen, welche die Ermittlungen gegen Wedel durch ihre Verdachtsberichterstattung im Januar 2018 ausgelöst hatte. Stevens behauptet für die Schauspielerin Tempel, die in dem Artikel als eine der Hauptbelastungszeuginnen mit Klarnamen genannt wurde, sie habe sich zur Zusammenarbeit mit der Zeit nur unter zwei Bedingungen bereit erklärt: Die Übernahme sämtlicher Anwalts- und Gerichtskosten sowie die Zusicherung, dass sie nicht in einem Strafverfahren gegen Dieter Wedel aussagen müsse, weil sämtliche möglichen Straftaten des Regisseurs verjährt wären. 

Als im Januar 2018 der Artikel erschien, der Jany Tempel als Hauptbelastungszeugin nannte, gingen tatsächlich alle Beteiligten davon aus, dass die möglichen Straftaten Wedels bereits verjährt wären. Diese Annahme stellte sich aber als falsch heraus. Die Staatsanwaltschaft München hat Ermittlungen gegen Wedel aufgenommen und bislang noch nicht abgeschlossen. In diesem Rahmen musste Tempel aussagen, wozu sie sich Strafrechtler Alexander Stevens als Zeugenbeistand nahm.

Die Zeit bestreitet, dass es eine Zusicherung gegeben habe, Tempel Kosten zu erstatten, die aus einem Strafverfahren resultieren. Vielmehr habe die Wochenzeitung sich nur dazu bereit erklärt, Kosten zu übernehmen für den Fall, dass Wedel zivilrechtlich gegen die Schauspielerin vorgehen würde. Die Wochenzeitung bestreitet auch, dass die Frage der Verjährung der Straftaten für Jany Tempel Grundlage einer Zusammerabeit gewesen sei. 

Wird es eine Beweisaufnahme geben?

Das scheint, Stand jetzt, zu reichen, um die Klage abzuwehren. Die Zivilkammer sah es als nicht hinreichend substantiiert dargelegt an, dass Die Zeit die Übernahme auch der Kosten eines Strafverfahrens zugesichert habe. Die bislang vorgelegte Mailkorrespondenz ergebe das nicht. Andere konkrete Absprachen oder Äußerungen, aus denen eine solche Kostenübernahme sowie die rechtsverbindliche Auskunft, dass kein Strafverfahren drohe, ableitbar wären, vermisste Richter Korte. Bislang sehe er keine Grundlagen, um einen entsprechenden Rechtsbindungswillen des Verlags anzunehmen.

Strafverteidiger Alexander Stevens erklärte auf Nachfrage nach dem Termin gegenüber LTO, die Kanzlei werde nun darlegen und unter Beweis stellen, dass Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo im Rahmen eines Treffens am 14. Februar 2018 auf Bitten von Jany Tempel und einer weiteren Belastungszeugin erklärt habe, auch strafrechtliche Kosten der beiden zu übernehmen. Dafür habe man bisher keinen Beweis angetreten, um die anonyme Zeugin nicht in die Öffentlichkeit zu zerren.

Der anwaltliche Vertreter der Zeit sagte gegenüber LTO, Die Zeit fühle sich durch den richterlichen Hinweis in ihrer Rechtsauffassung bestätigt. Die Behauptung, Chefredakteur di Lorenzo habe diese Zusicherung am 14. Februar abgegeben, habe Stevens bislang weder schriftlich noch mündlich so konkret erhoben. Sollte er sie tatsächlich mit Beweisantritt ins Verfahren einbringen, werde man die anderen an dem Gespräch Beteiligten als Zeugen anbieten. Und die würden "alle etwas anderes aussagen", sagte Joerg Nabert von der Hamburger Kanzlei Senfft Kersten Nabert van Eendenburg. Nabert ergänzte, dass neben den rechtliche Aspekten auch keine moralischen Gründe vorlägen, die Sache anders zu sehen. Jany Tempel habe stets ihre Begeisterung über die Entwicklung im Fall Dieter Wedel zum Ausdruck gebracht; und das auch noch, nachdem das Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet worden war.

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Pia Lorenz, Klage von Opfer-Anwalt gegen "Die Zeit": . In: Legal Tribune Online, 31.05.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/35707 (abgerufen am: 10.11.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Zivil- und Zivilverfahrensrecht
    • Anwaltskosten
    • Beweise
    • Beweislast
    • Verdachtsberichterstattung
Ein menschliches Skelett in Bewegung. 03.11.2025
Beweise

3D-Modell zur Analyse von Bewegungen von Tatverdächtigen:

Zweifel am Beweis­wert digi­taler Ske­lette

Bei den Taten im Budapest-Komplex werden 3D-Modelle zum Beweis der Täterschaft herangezogen.Die Berechnung erfolgt mit KI. Der Beweiswert im Strafverfahren ist daher höchst fraglich, meinen Dominik Brodowski und Anne Zettelmeier.

Artikel lesen
Mann drückt auf die Hupe im Auto 27.10.2025
Anwaltskosten

Zu schnell zum Anwalt:

Kein Geld zurück bei vor­sch­neller Ein­schal­tung eines Anwalts

Wenn Eile Geld kostet: Bei einem Autokauf engagierte der Käufer wegen einer verwirrenden Mail des Händlers direkt einen Anwalt. Doch auf diesen Kosten bleibt er nun sitzen.

Artikel lesen
Eine Frau bedient ihr Smartphone. 14.10.2025
Anwaltskosten

AG Hannover zu sexueller Belästigung im Mandatsverhältnis:

Anwalt klagt erfolg­reich gegen ehe­ma­lige Man­dantin

Eine 35-Jährige fühlt sich von Nachrichten ihres Anwalts sexuell belästigt, sie kündigt das Mandat. Für seine Arbeit aber will er bezahlt werden und verlangt eine vierstellige Summe. Zu Recht, so das AG Hannover.

Artikel lesen
Mann im Anzug unterschreibt an einem Tisch ein Dokument. 18.09.2025
Strafverfahren

Erfolgreiche Revision vorm OLG Hamm:

Richter soll Anwalts­ge­bühren gefor­dert haben

Ein Richter soll Schriftsätze eines Rechtsanwalts gefälscht und seine eigenen Kontakt- sowie Kontodaten eingepflegt haben. Ob das Urkundenfälschung ist, muss nun wegen eines Verfahrensfehlers nochmal das Landgericht verhandeln. 

Artikel lesen
Frau hält Smartphone in den Händen (Symbolbild) 05.09.2025
Polizei

"Für die persönliche Lebensführung unverzichtbar":

BVerfG äußert Zweifel an mona­te­langer Handy-Beschlag­nahme

Als die Polizei bei einer Verkehrskontrolle ihre Bodycams aktiviert, zeichnet auch die Autofahrerin das Geschehen mit ihrem Handy auf. Prompt folgt die Beschlagnahme. Ob das rechtens war, wagt das Bundesverfassungsgericht zu bezweifeln.

Artikel lesen
Frau rutscht auf Glatteis aus 29.08.2025
Streupflicht

Leitsatzentscheidung des BGH:

Wer auf Glat­teis aus­rutscht, kann leichter Scha­dens­er­satz gel­tend machen

Wer auf einem vereisten Gehweg stürzt, hat nun bessere Karten, Schadensersatz geltend zu machen. Die Anforderungen daran, wann eine allgemeine Glätte anzunehmen ist, bei der gestreut werden muss, dürften nicht überspannt werden, so der BGH.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Wir haben die Top-Jobs für Jurist:innen

Jetzt registrieren
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Clifford Chance Partnerschaft mbB
BACKS­TA­GE - Das Pro­gramm für Prak­ti­kant*In­nen am Stand­ort Mün­chen Früh­jahr...

Clifford Chance Partnerschaft mbB , Mün­chen

Logo von DMB Rechtsschutz-Versicherung AG
Ju­rist / Wirt­schafts­ju­rist / Voll­ju­rist als Scha­den­sach­be­ar­bei­ter...

DMB Rechtsschutz-Versicherung AG , Köln

Logo von Clifford Chance Partnerschaft mbB
BACKS­TA­GE - Das Pro­gramm für Prak­ti­kant*In­nen am Stand­ort Düs­sel­dorf...

Clifford Chance Partnerschaft mbB , Düs­sel­dorf

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Bü­cke­burg

Logo von ARQIS
Re­fe­ren­dar (m/w/d) Re­gu­lato­ry

ARQIS , Düs­sel­dorf

Logo von Sovendus GmbH
Le­gal Coun­sel (m/w/d)

Sovendus GmbH , 100% Re­mo­te und 1 wei­te­re

Logo von Clifford Chance Partnerschaft mbB
BACKS­TA­GE - Das Pro­gramm für Prak­ti­kant*In­nen am Stand­ort Frank­furt...

Clifford Chance Partnerschaft mbB , Frank­furt am Main

Logo von CMS Deutschland
Rechts­an­wäl­­te (m/w/d) für den Be­reich En­er­gy, Pro­jects &...

CMS Deutschland , Ham­burg

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von Fieldfisher
Real Estate Praxis Update: Der Blick ausländischer Investoren auf den Immobilienmarkt Deutschland

13.11.2025, Hamburg

Logo von e-fellows.net GmbH & Co. KG
LL.M. Day München

22.11.2025, München

§ 15 FAO - Designrecht / Produktschutz

10.11.2025, Hamburg

Logo von Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Update EUPTD, Equal Pay und Entgelttransparenz November 2025: Ein Status Quo-Bericht

12.11.2025

NomosWebinar: Umweltbezogenes Produkt- und Lieferkettenrecht

12.11.2025

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH