Druckversion
Donnerstag, 12.02.2026, 09:56 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/lg-duesseldorf-urteil-5-o-487-83-arag-erben-prozessdauer-34-jahre-urteil
Fenster schließen
Artikel drucken
22587

Urteil im "ewigen" Arag-Prozess: 3,5 Mil­lionen Euro Aus­g­leich nach 34 Jahren Rechts­st­reit

05.04.2017

Testament (Symbolbild)

© nmann77 - Fotolia.com

Der Streit um das Erbe des früheren Arag-Chefs Walter Faßbender hat ein Urteil, aber kein Ende gefunden - nach 34 Jahren. Die Entscheidung des LG dürfte für die klagende Tochter ernüchternd sein.

Anzeige

34 Jahre lang wurde prozessiert, das dokumentiert das beinahe historisch anmutende Aktenzeichen: 5 O 487/83. Es ist der Streit um das Erbe des früheren Arag-Chefs Walter Faßbender, der das Landgericht (LG) Düsseldorf bis heute so lange beschäftigt hat, wie keine andere Rechtssache in seiner Geschichte zuvor. Nun hat es ein Urteil gegeben: Sohn Paul-Otto muss seiner Schwester einen Ausgleich in Höhe von 3,5 Millionen Euro zahlen (Urt. v. 05.04.2017, Az. 5 O 487/83) - und dürfte dies als Sieg verbuchen.

Walter Faßbender hatte testamentarisch sämtliche seiner Anteile am Arag-Versicherungskonzern seinem Sohn Paul-Otto vermacht. Seine jüngere Schwester sollte dafür einen Ausgleich erhalten, doch dessen genaue Höhe blieb nach dem Tod Faßbenders im Jahr 1972 im Dunkeln. Nach langem Familienzwist landete die Sache 1983 schließlich vor Gericht.

Doch im Laufe der Jahre brachten die Prozessparteien keine zweistellige Anzahl an Verhandlungstagen zustande, auch weil der Prozess immer wieder ausgesetzt wurde. Im Oktober vergangenen Jahres wurde schließlich erstmals nach fünfeinhalb Jahren weiterverhandelt.

Streit um Wert der Unternehmensanteile

Zwischenzeitlich waren der Anwalt der klagenden Tochter und ein Sachverständiger verstorben, ein weiterer wurde dement, neue Beteiligte mussten sich erst in die umfangreichen Prozessakten einarbeiten. "Dem Gericht kann man da keinen Vorwurf machen. Das ist unglücklich gelaufen", erkannte auch Prof. Gerd Krieger, Anwalt des beklagten Faßbender-Erben.

Dieser zeigte sich mit dem nun gefallenen Urteil zufrieden: Rund 3,5 Millionen Euro bekam die klagende Schwester seines Mandanten zugesprochen, weit weniger als gefordert war. In dem Rechtsstreit war es vor allem um den Wert der Unternehmensanteile gegangen, welche der heutige Vorstandsvorsitzende Paul-Otto Faßbender geerbt hatte und nach dem sich die Höhe des Ausgleichsanspruchs seiner Schwester bemisst.

Nach dem Teilungsplan sollte die Schwester für den Wert der Unternehmensaktien ihres Bruders entschädigt werden. Allerdings war unklar, ob dabei auch die Auslandsgesellschaften der Arag-Gruppe einzubeziehen sind und wie hoch die Rendite des Eigenkapitals liegt, welche für die Bemessung des Ausgleichsanspruchs maßgeblich ist.

Vor dem OLG geht es weiter

Zu Prozessbeginn mussten Sachverständige den Wert von Unternehmensanteilen für einen Stichtag berechnen, der zu diesem Zeitpunkt bereits elf Jahre zurücklag. "Das ist fast unmöglich", erklärte Krieger, der den Faßbender-Sohn schon seit dem Start des Mammutprozesses vertritt. "Ich will ja auch irgendwann mal in den Ruhestand gehen", erklärte er nun.

Die Entscheidung des LG geht im Wesentlichen zulasten der Klägerin: Sie muss 70 Prozent der Verfahrenskosten tragen. Wie viel die erstrittene Summe von 3,5 Millionen Euro angesichts dessen noch wert ist, kann nur geschätzt werden. Aber der zwischenzeitlich angebotene Vergleich über zehn Millionen Euro dürfte aus Sicht der Tochter nun geradezu verlockend erscheinen. 

Daher legte sie auch unmittelbar nach der Urteilsverkündung Berufung zum Oberlandesgericht ein. "Das Gericht ist dem Gutachter gefolgt, der mit seiner abseitigen Bewertung von Anfang an auf dem völlig falschen Dampfer war", kommentierte ihr Anwalt Lambertus Fuhrmann.

Ihr Bruder Paul-Otto hofft nun, dass die Berufung nicht derart lange dauern wird, wie die erstinstanzliche Verhandlung: "Ich will nicht die nächsten 30 Jahre weiter prozessieren", so der Vorstandsvorsitzende der Arag-Gruppe. Er wäre dann 100 Jahre alt.

dpa/mam/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Urteil im "ewigen" Arag-Prozess: . In: Legal Tribune Online, 05.04.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/22587 (abgerufen am: 16.02.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Erbrecht
    • Erben
    • Erbschaft
    • Prozesskosten
    • Testamente
    • Zivilprozess
  • Gerichte
    • Landgericht Düsseldorf
Zwei Hände in blauen Handschuhen füllen eine Spritze mit einem Impfstoff 22.01.2026
Coronavirus

LG Trier entscheidet Klage gegen Astrazeneca:

Kein Sch­mer­zens­geld nach Corona-Imp­fung

Nach einer Corona-Impfung erleidet eine Frau einen schweren Hirnschaden. Das LG Trier urteilt: Schmerzensgeld steht ihr trotzdem nicht zu.

Artikel lesen
Arafat Abou-Chaker 21.01.2026
Prominente

KG bestätigt LG Berlin II:

Bushido gewinnt Mil­lionen-Streit gegen Arafat Abou-Chaker

Seit Jahren streiten Bushido und sein Ex-Geschäftspartner vor Gericht, in Berlin geht es um "Manager"-Honorare. Abou-Chaker wollte eine sechsstellige Summe von dem Rapper – und muss nun seinerseits eine siebenstellige Summe an diesen zahlen.

Artikel lesen
Ein Abschleppdienst bei der Arbeit 21.01.2026
Auto

BGH zu Besitzschutzansprüchen:

Wer zu lange parkt, darf sofort abge­sch­leppt werden

Aus vier Euro für ein Parkticket werden 587,50 Euro fürs Abschleppen – doch die bekommt eine Autofahrerin vom Parkplatzbetreiber nicht zurück, so der BGH. Beim anonymen Massengeschäft gingen die Besitzschutzansprüche des Betreibers vor.

Artikel lesen
Sächsisches LAG 20.01.2026
Prozesskostenhilfe

LAG Sachsen zur Beiordnung:

Aus­wär­tige Anwälte können PKH-Anspruch auf Rei­se­kosten haben

Die Anwaltsbeiordnung "zu den Bedingungen eines im Bezirk des Prozessgerichts niedergelassenen Rechtsanwalts" beschwert nicht nur den Rechtsanwalt, sondern auch die Partei. Das entschied das LAG Sachsen in der streitigen Frage der Beschwer.

Artikel lesen
Rechtsstreit mit Ritter Sport um quadratische Müsliriegel 13.01.2026
Markenrecht

LG Stuttgart verneint Unterlassungsansprüche:

Ritter Sport muss mit "MON­NEMer QUADRAT" leben

Quadratisch, praktisch – und zu ähnlich? Durch einen Haferriegel sieht Ritter Sport seine Markenrechte verletzt und verklagt ein Mannheimer Unternehmen. Vor dem LG Stuttgart allerdings ohne Erfolg, doch der Rechtsstreit könnte weitergehen.
 

Artikel lesen
Eine alte Truhe 13.01.2026
Zustellung

LG Lübeck bejaht Ersatzzustellung:

Voll­st­re­ckungs­be­scheid über 121.000 Euro auf Truhe abge­legt

Seit 30 Jahren legt der Postbote den Bewohnern eines Bauernhauses seine Briefe auf die alte Truhe im Hausflur. In so einem Fall kann man davon ausgehen, dass der Empfänger eine Sendung erhalten hat, auch wenn er keinen Briefkasten vorhält.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Ihre Kanzlei: Top oder Flop?

Zur Umfrage
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von CMS Deutschland
Rechts­an­wäl­te (m/w/d) für den Be­reich Pri­va­te Cli­ents

CMS Deutschland , Ber­lin

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Han­no­ver

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle

Logo von Oppenhoff
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter (m/w/d) Nach­fol­ge, Ver­mö­gen,...

Oppenhoff , Köln

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Bü­cke­burg

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Hil­des­heim

Logo von BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Prak­ti­kan­ten

BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB , Köln

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Legal Entity Reduction: Konzernstrukturen rechtssicher vereinfachen

18.02.2026

EU AI Act Compliance im Griff – Schritt für Schritt zur Umsetzung

17.02.2026

EU AI Act Compliance im Griff – Schritt für Schritt zur Umsetzung

17.02.2026

Kölner Tage Immobilienbesteuerung 2026

19.02.2026, Köln

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: Urheberrecht

18.02.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH