Druckversion
Freitag, 6.03.2026, 17:23 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/gesetzentwurf-zur-berufung-im-zivilprozess-kuenftig-nichtzulassungsbeschwerde-ueber-20000-euro
Fenster schließen
Artikel drucken
2415

Gesetzentwurf zur Berufung im Zivilprozess: Künftig Nichtzulassungsbeschwerde über 20.000 Euro

26.01.2011

Für Streitigkeiten mit einem Wert von mehr als 20.000 Euro soll Bürgern künftig der Weg zum BGH offen stehen. Das Kabinett beschloss am Mittwoch in Berlin einen entsprechenden Gesetzentwurf aus dem Haus von Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP).

Anzeige

Bislang können Gerichte aussichtslose Berufungen in Streitigkeiten ohne grundsätzliche Bedeutung durch Beschluss ohne mündliche Verhandlung zurückweisen (§ 522 Abs. 2 ZPO).

Gegen diese Zurückweisung gibt es bislang kein Rechtsmittel - eine Rechtsschutzlücke, die insbesondere in der Anwaltschaft seit der Reform der ZPO angeprangert wird. Hiervon machten die Gerichte jedoch höchst unterschiedlich Gebrauch: Je nach Gerichtsbezirk wurden zwischen sechs und 24 Prozent der Berufungen durch Beschluss erledigt.

Bei Streitigkeiten mit einem Wert von mehr als 20.000 Euro soll künftig eine  Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof (BGH) möglich sein. Damit sollen einheitliche Rechtsschutzmöglichkeiten geschaffen werden.

Der Deutsche Richterbund begrüßte den Regierungsentwurf, allerdings nicht ohne darauf hinzuweisen, dass auch die Richter eine komplette Abschaffung der Möglichkeit, die Berufung durch Beschluss zurückzuweisen, begrüßen würden. Dafür hatte sich noch in der vergangenen Woche auch der Präsident des Deutschen Anwaltvereins ausgesprochen.

 

dpa/mbr/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Zurückweisung der Berufung durch Beschluss: Ungerechtigkeit abschaffen statt nur verändern.

Zurückweisung der Berufung durch Beschluss: Die Nichtzulassungsbeschwerde als zweitbeste Lösung

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Gesetzentwurf zur Berufung im Zivilprozess: . In: Legal Tribune Online, 26.01.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2415 (abgerufen am: 07.03.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Zivil- und Zivilverfahrensrecht
    • Justiz
    • Verfahrensgrundsätze
NRW-Justizminister Benjamin Limbach 05.03.2026
Justiz

Nach Besetzungseklat am OVG NRW:

Neue Vor­schläge für die Ver­gabe hoher Rich­ter­posten

In NRW hatte sich die Besetzung des Präsidentenpostens am OVG NRW zur Justizaffäre ausgeweitet. Damit das nicht noch einmal vorkommt, macht eine Arbeitsgruppe Vorschläge, die Justizminister Limbach begrüßt. Es gibt aber auch Kritik.

Artikel lesen
Das Strafjustizzentrum in München 04.03.2026
Betrug

Wegen Vorwurfs der Beihilfe zum Betrug:

Mün­chener Straf­ver­tei­diger selbst ange­klagt

In München findet sich ein Strafverteidiger auf der Anklagebank wieder. Er soll einen Autohändler unterstützt haben, seiner 75-jährigen Nachbarin Millionenbeträge zu entlocken. Der Tatvorteil beläuft sich laut Anklage auf 400.000 Euro.

Artikel lesen
Heinrich Kiel 03.03.2026
Personalien

Konkurrentenstreit am Bundesarbeitsgericht beendet:

Hein­rich Kiel ist neuer Vize­prä­si­dent

Das Bundesarbeitsgericht hat mit Heinrich Kiel einen neuen Vizepräsidenten. Der Vorsitzende des Neunten Senats hat bereits seine Ernennungsurkunde erhalten. In einem Konkurrentenstreit war keine Beschwerde eingelegt worden.

Artikel lesen
Das Bild zeigt eine Podiumsdiskussion zur aktuellen politischen Lage in Deutschland, beleuchtet durch nationale Symbole und die AfD. 28.02.2026
Podcast

AfD-Einstufung / Überlastete Justiz / Selbstbestimmungsgesetz:

Die feine Linie zwi­schen "starkem Ver­dacht" und "gesi­chert rechts­ex­trem"

AfD “nicht gesichert rechtsextremistisch” - Niederlage für den Verfassungsschutz? So einfach ist es nicht. Außerdem im Podcast: Wie überlastet ist die Justiz wirklich? Geschlechtseintrag ändern, um befördert zu werden - ein Dienstvergehen?

Artikel lesen
Eingang des Arbeitsgerichts und Landesarbeitsgerichts Köln 27.02.2026
Gerichte

Landesregierung beschließt Strukturreform für ArbG und LAG in NRW:

NRW will Arbeits­ge­richte deut­lich redu­zieren

NRW will die Zahl der Arbeitsgerichte deutlich reduzieren, Stellen sollen dabei nicht wegfallen. Der Richterbund sieht Änderungsbedarf, während der Justizminister sich darauf beruft, dass die Reformidee aus der Richterschaft selbst stamme.

Artikel lesen
Ronen Steinke im Porträt 27.02.2026
Buchrezension

Buchrezension "Meinungsfreiheit":

Kann Spuren einer Streit­schrift ent­halten

Für Ronen Steinkes Zwischenruf, mehr Meinungsfreiheit zu wagen, könnte das Timing kaum besser sein. Nur: Welchen Debattenbeitrag leistet das Buch? Radikale Thesen werden angedeutet. In weiten Teilen ist es aber ein Lehrbuch im Quiz-Format.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Bereit für Karriere? Spannende Karriere-Chancen für Volljuristen.

Direkt zu passenden Stellen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Raue PartmbB
Rechts­an­wäl­tin / Rechts­an­walt (m/w/d)

Raue PartmbB , Ber­lin

Logo von Gleiss Lutz
Re­fe­ren­dar­sta­ti­on Ber­lin

Gleiss Lutz , Ber­lin

Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Re­fe­ren­da­re (m/w/d) für al­le Rechts­be­rei­che

FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG , Ham­burg

Logo von Görg
Prak­ti­kan­ten­pro­gramm GÖRG law ta­l­ents

Görg , Köln

Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Stu­den­ti­sche Aus­hil­fe (m/w/d)

FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG , Ham­burg

Logo von Oppenhoff
Som­mer­u­ni 2026

Oppenhoff , Köln

Logo von Gleiss Lutz
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit (m/w/d) Dis­pu­te Re­so­lu­ti­on

Gleiss Lutz , Mün­chen

Logo von Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat
Voll­ju­ris­ten (m/w/d) – Ih­re Zu­kunft in der hes­si­schen Jus­tiz

Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat , Wies­ba­den

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Sexual- und Beziehungsdelikte (5 Zeitstunden)

07.03.2026

Logo von e-fellows.net  GmbH & Co. KG
LL.M. Day München

21.03.2026, München

Betriebliche Verschonungsreglungen bei der Erbschaft-/Schenkungsteuer

09.03.2026

Der Sachverständige im Arzthaftungsprozess

09.03.2026

Alkohol & Cannabis im Arbeitsverhältnis

10.03.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH