Druckversion
Freitag, 16.05.2025, 21:32 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/eugh-c44918-lionel-messi-unionsmarke-keine-verwechslungsgefahr-marke-anmeldung-massi
Fenster schließen
Artikel drucken
42820

EuGH zur Markenanmeldung: "Messi" ist unver­wech­selbar

17.09.2020

Lionel Messi zur WM 2018 nach dem Gruppenspiel gegen Nigeria

User: Кирилл Венедиктов / Joe Sins via Wikimedia Commons, Bildquelle, Lizenz CC BY-SA 3.0, Zuschnitt und Skalierung durch LTO

Der berühmte Profi-Fußballspieler Lionel Messi hat vor dem EuGH einen Sieg in Bezug auf seine Unionsmarke "MESSI" errungen. Unter anderem wegen seiner Bekanntheit bestünde keine Verwechslungsgefahr mit der Marke "MASSI".

Anzeige

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass die Unionsmarke "MESSI" für Sportbekleidung und Sportartikel des berühmten Fußballspielers Lionel Messi wirksam eingetragen ist. Es bestehe keine Verwechslungsgefahr mit der Unionswortmarke "MASSI", die ebenfalls unter anderem für Bekleidungsstücke und Schuhwaren eingetragen ist (Urt. v. 17.09.2020, Az. C-449/18).

Messi hatte im Jahr 2011 das dazugehörige Bildzeichen zur Eintragung beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) angemeldet. Dagegen legte jedoch ein Rechteinhaber der Marke "MASSI" Widerspruch ein, das EUIPO gab diesem statt. Messi zog wiederum dagegen bis vor das Gericht der Europäischen Union (EuG), das die Entscheidung des EUIPO aufhob. Die Rechteinhaber der Marke "MASSI" und das EUIPO haben dagegen Rechtsmittel eingelegt, die der EuGH nun am Donnerstag zurückgewiesen hat.  

Wie das EuG sehen die Richter des EuGH keine Verwechslungsgefahr durch die maßgeblichen Verkehrskreise zwischen den beiden Marken. Sie bestätigten die Auffassung des EuG, dass die Bekanntheit der Person Lionel Messi bei dieser Entscheidung zu berücksichtigen sei. Gerade weil der Name "Messi" so bekannt sei, bestünde keine begriffliche Verwechslungsgefahr zwischen "MASSI" und "MESSI". Nach Auffassung des EuGH stellt der Familienname "Messi" sogar eine allgemein bekannte Tatsache dar, was das EUIPO bei seiner Entscheidung hätte berücksichtigen müssen.

pdi/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

EuGH zur Markenanmeldung: . In: Legal Tribune Online, 17.09.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/42820 (abgerufen am: 17.05.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Urheber- und Medienrecht
    • Europäisches Gericht
    • Fußball
    • Markenrecht
  • Gerichte
    • Europäischer Gerichtshof (EuGH)
NJW 15.05.2025
Markenrecht

BGH spielt Ball erneut ans BPatG zurück:

Beck-Verlag muss weiter ums NJW-Orange kämpfen

Welchen Einfluss hatte die Werbekampagne "Jura ist Orange" auf ein Gutachten zum Markenschutz des "NJW-Orange"? Der BGH erklärte dem BPatG nun, wie in dieser Frage die Beweislast verteilt ist.

Artikel lesen
Theo Zwanziger 30.04.2025
Fussball

LG Frankfurt am Main zu "Sommermärchen-Prozess":

Zwan­ziger-Ver­fahren gegen Geld­auflage ein­ge­s­tellt

Fast 14 Monate hat das LG Frankfurt am Main gegen Theo Zwanziger wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung verhandelt. Jetzt wurde das Verfahren gegen Geldauflage eingestellt.

Artikel lesen
Screenshot tagesschau 20.04.2025, 20 Uhr 30.04.2025
Markenrecht

EuG weist Klage gegen EUIPO ab:

Marke "tages­schau" ist nicht ver­fallen

Die Marke wird mehrmals täglich eingeblendet und auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist in Konkurrenz mit anderen auf Einschaltquoten angewiesen: So begründet das EuG, dass die Wortmarke "tagesschau" nicht verfallen ist.

Artikel lesen
Patrick Drewes wird vom Platz geführt 28.04.2025
Fußball

Schiedsgericht bestätigt Urteil des DFB-Bundesgerichts:

Bochum darf 2:0-Sieg behalten

Vor vier Monaten wurde der Torwart des VfL Bochum bei einer Partie gegen den 1. FC Union Berlin mit einem Feuerzeug abgeworfen. Nun hat das Schiedsgericht bestätigt: Trotz Endstand von 1:1 wird das Spiel mit 2:0 für Bochum gewertet.

Artikel lesen
Paulaner Spezi 25.03.2025
Markenrecht

LG München I untersagt Design der Karlsberg Brauerlimo:

"Fünf-Farben-Welle" nur auf Pau­laner Spezi

Viele Limonaden würden farbenfroh beworben - mit dieser Argumentation drang die Karlsberg Brauerei vor dem LG München I nicht durch. Das Design auf der "Brauerlimo" sei dem der Paulaner Spezi zu ähnlich, es bestehe Verwechslungsgefahr.

Artikel lesen
Michel Platini 25.03.2025
FIFA

Millionenzahlung aus FIFA-Kasse:

Blatter und Pla­tini auch in zweiter Instanz frei­ge­spro­chen

"In dubio pro reo": Die Ex-Spitzenfunktionäre von FIFA und UEFA, Joseph Blatter und Michel Platini, sind in der Schweiz freigesprochen worden. Es ging um Betrugsvorwürfe wegen einer Millionenzahlung aus der Kasse der FIFA.

Artikel lesen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Technische Universität München
Voll­ju­ris­tin/Voll­ju­ris­ten (w/m/d)

Technische Universität München , Mün­chen

Logo von Deutsches Patent- und Markenamt
Voll­ju­ris­tin­nen und Voll­ju­ris­ten (w/m/div)

Deutsches Patent- und Markenamt , Mün­chen

Logo von ARQIS
Prak­ti­kan­ten (m/​w/​d) AR­QIS Sum­mer School 2025

ARQIS , Düs­sel­dorf

Logo von CMS Deutschland
Rechts­an­wäl­te (m/w/d) für den Be­reich Me­di­en- und Ur­he­ber­recht

CMS Deutschland , Ham­burg

Logo von RechtDialog Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Rechts­an­wäl­te (m/w/d) als An­ge­s­tell­te oder in frei­er Mit­ar­beit

RechtDialog Rechtsanwaltsgesellschaft mbH , 100% Re­mo­te

Logo von Oppenhoff
Re­fe­ren­da­re (m/w/d) al­le Fach­be­rei­che

Oppenhoff , Köln

Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Re­fe­ren­da­re (m/w/d) für al­le Rechts­be­rei­che

FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG , Ham­burg

Logo von Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg
Staats­an­wäl­tin (Rich­te­rin auf Pro­be) / Staats­an­walt (Rich­ter auf Pro­be)...

Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg , Frank­furt (Oder)

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Arbeitszeit im Fokus

19.05.2025

Karriere-Powerworkshops "Erfolgsfaktor Personal Branding"

20.05.2025

Juristinnen netzwerken ... - After Work live in Köln

22.05.2025, Köln

Rechnungslegung in der Non-Profit-Organisation

20.05.2025

Online Info Session Jurastudium (LL.B., EjP)

21.05.2025

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH