Druckversion
Freitag, 9.10.2026, 04:04 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/presseschau/p/presseschau-27-02-2015-verkaufte-klausuren-asyl-deserteur-salafist-bundeswehr
Fenster schließen
Artikel drucken
14809

Die juristische Presseschau vom 27. Februar 2015: Fünf Jahre Haft für verkaufte Juraklausuren – wohl kein Asyl für US-Deserteur – Salafist kann kein Soldat sein

27.02.2015

Legal Voices - die juristische Presseschau

Der Prozess um verkaufte Examensklausuren ist zu Ende. Der Angeklagte Jörg L. muss für fünf Jahre ins Gefängnis. Außerdem in der Presseschau: EuGH erschwert Asyl für Deserteure, LG Oldenburg verurteilt Pfleger, VG Aachen billigt Bundeswehr-Entlassung von Salafist, Kachelmanns Ex-Freundin war wegen PKH-Betrugs angeklagt - und warum in Südkorea Ehebruch nicht mehr strafbar ist.

Anzeige

Thema des Tages

LG Lüneburg zu verkauften Examensklausuren: Das Landgericht Lüneburg hat Jörg L., einen ehemaligen Mitarbeiter des niedersächsischen Landesjustizprüfungsamts, zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt. Er soll Aufgaben für das Zweite Staatsexamen gegen Geld und/oder Sex an Prüflinge weitergegeben haben. Das LG wertete dies als Bestechlichkeit. Gegen die zahlungswilligen Referendare wird es separate Prozesse geben. Inzwischen wurden aber bereits gegen 15 Juristen Verfahren zur Aberkennung ihrer Abschlüsse eingeleitet. Es berichten FAZ (Reinhard Bingener), Tagesspiegel (Jost Müller-Neuhof) und lto.de.

"Die hohe Strafe signalisiert Selbstreinigung und soll abschrecken", kommentiert Reinhard Müller (FAZ). Der Staat müsse aber Richtern und Staatsanwälten das Gefühl geben, dass ihre Arbeit geschätzt wird, sonst könnten Fälle von Justiz-Korruption zunehmen.

Rechtspolitik

Islamgesetz: Daniel Deckers (FAZ) hält ein Islamgesetz in Deutschland für unnötig. Muslime genössen die grundgesetzliche Glaubensfreiheit. Außerdem könnten sich muslimische Gemeinschaften auf Antrag von den Ländern als Körperschaften öffentlichen Rechts anerkennen lassen. Die Rechtsprechung ermögliche es zunehmend auch Dachverbänden, Privilegien in Anspruch zu nehmen.

TTIP: Rechtsprofessor Christian Tietje erläutert in der FAZ die Aufgabe und Struktur bilatereraler Freihandelsverträge wie TTIP im Vergleich zum multilateralen Vertrag der Welthandelsorganisation WTO. Er glaubt, dass internationales Wirtschaftsrecht derzeit vor allem deshalb abgelehnt werde, weil man es nicht genug kenne.

Verbraucherschlichtung: Die Verbraucherorganisation "Wohnen im Eigentum" kritisiert laut Handelsblatt (cro) das von der Bundesregierung geplante Verbraucherstreitbeilegungsgesetz, das in Deutschland Schiedsstellen für alle Branchen schaffen soll. Bei Streitigkeiten zwischen Wohnungseigentümern und Hausverwaltern sei eine Schlichtung nicht geeeignet, weil sie zu lange dauere und damit fristgerechte gerichtliche Klagen verhindere.

Seite 1/3
  • Seite 1:

    Tagesthema & Rechtspolitik: LG Lüneburg zu verkauften Examensklausuren, kein Bedarf für Islamgesetz, TTIP im Vergleich zur WTO

  • Seite 2:

    Justiz: EuGH zu Asyl für Deserteure, LG Oldenburg zu Pfleger, VG Aachen zu Bundeswehr-Salafist

  • Seite 3:

    Welt & Weiteres: Kein Verfahren gegen Cristina Kirchner, Ehebruch in Südkorea doch noch erlaubt, Trick der Steuerminimierung

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Die juristische Presseschau vom 27. Februar 2015: . In: Legal Tribune Online, 27.02.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14809 (abgerufen am: 09.10.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
lto karriere logo

Dein Zugang zu Deutschlands reichweitenstärksten Karriere-Portal für Jurist:innen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • Easy Apply: Die einfache und schnelle Bewerbung zu Deinem neuen Job.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Noerr
(Se­nior) As­so­cia­te Ver­ga­be­recht (m/w/d)

Noerr, Ber­lin

Logo von Osborne Clarke GmbH & Co. KG
Rechts­an­walt (w/m/d) Da­ten­schutz- und Da­ten­recht / Cy­ber-Se­cu­ri­ty

Osborne Clarke GmbH & Co. KG, Ham­burg

Logo von Katholisches Büro Nordrhein-Westfalen
Jus­t­i­tiar/in (m/w/d)

Katholisches Büro Nordrhein-Westfalen, Düs­sel­dorf

Logo von SEFE Securing Energy for Europe GmbH
Le­gal Coun­sel (m/w/d)

SEFE Securing Energy for Europe GmbH, Ber­lin

Logo von orka Partnerschaft mbB
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ten­de (m/w/d/*) im Be­reich IT-, KI- & Da­ten­recht...

orka Partnerschaft mbB, Ber­lin

Logo von Flick Gocke Schaumburg
Rechts­an­walt (m/w/d) Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men / In­ter­na­tio­na­les...

Flick Gocke Schaumburg, Düs­sel­dorf

Logo von Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen
Ju­ris­ti­sche Re­fe­ren­tin | Ju­ris­ti­scher Re­fe­rent (m/w/d)

Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen, Düs­sel­dorf

Logo von McDermott Will & Schulte
Tran­sac­ti­on La­wy­er (m/w/d) mit Be­ruf­s­er­fah­rung im Be­reich...

McDermott Will & Schulte, Düs­sel­dorf

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von Hagen Law School in der iuria GmbH
Fortbildung Arbeitsrecht im Selbststudium/ online

16.10.2026

Testamente für Patchworkehen

16.10.2026

Logo von Hengeler Mueller
Workshop: Financial Institutions M&A – Deals unter Aufsicht

06.11.2026, Frankfurt am Main

Forum Personenschaden – Aktuelle Bezüge zum Versicherungs-, Verkehrs- und Medizinrecht

16.10.2026

RVG 2026: Abrechnung in Straf- und Bußgeldsachen – Gebührenpotentiale nutzen!

16.10.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH