Druckversion
Montag, 9.02.2026, 07:04 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/5str6721-bgh-bundesgerichtshof-berlin-bode-museum-goldmuenze-diebstahl
Fenster schließen
Artikel drucken
45458

Revisionen vor BGH ohne Erfolg: Urteil zum Gold­münzen-Dieb­stahl rechts­kräftig

13.07.2021

Das Bode-Museum in Berlin

Photocreo Bednarek - stock.adobe.com

Im Prozess um den Diebstahl einer Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum sind die Revisionen vor dem BGH ohne Erfolg geblieben. Das Urteil ist damit rechtskräftig.

Anzeige

Der Prozess um den Diebstahl einer Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum ist rechtskräftig abgeschlossen. Gegen ihre Verurteilung zu jeweils mehrjährigen Jugendstrafen hatten zwei der vier Angeklagten noch Revision eingelegt. Die Revision blieb jedoch ohne Erfolgt, wie der Bundesgerichtshof (BGH) entschied (Beschl. v. 24.06.2021, Az. 5 StR 67/21).

Der spektakuläre Fall ereignete sich bereits 2017. Die jungen Männer hatten eine 100 Kilogramm schwere Goldmünze im Wert von etwa 3,3 Milionen Euro aus dem Berliner Bode-Museum gestohlen. Einer der Angeklagten hatte als Aufsichtsperson in dem Museum gearbeitet. Mit dem so erlangten Wissen sowie Schwachstellen der Alarmsicherung des Museums gelang es den jungen Männern, sich über nahgelegene Hochbahngleise Zutritt in das Museum zu verschaffen. Nach dem Diebstahl wurde die Münze offenbar stückweise verkauft, der Verbleib des Goldes konnte nicht festgestellt werden.

Die gegen das Urteil erhobenen Sachrügen bzw. die von einem Angeklagten erhobene Verfahrensrüge blieben ohne Erfolg. Ein weiterer verurteilter Angeklagter hatte die Revision bereits zurückgenommen, ein anderer Angeklagter war freigesprochen worden.

Das Urteil ist damit insgesamt rechtskräftig.

jb/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Revisionen vor BGH ohne Erfolg: . In: Legal Tribune Online, 13.07.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/45458 (abgerufen am: 09.02.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Strafrecht
    • BGH
    • Diebstahl
    • Jugendkriminalität
    • Revision (Strafrecht)
  • Gerichte
    • Bundesgerichtshof (BGH)
    • Landgericht Berlin
Besprechungsraum 04.02.2026
Kanzlei

BGH: Gelegentlich anmieten reicht nicht:

An­wälte müssen eigene Besp­re­chungs­räume haben

Auch wenn sie nur selten Mandantengespräche führen: Rechtsanwälte müssen Besprechungsräume vorhalten. Nur gelegentlich Räume anzumieten, etwa in einem Workspace, reicht nicht, so der BGH. Martin W. Huff setzt sich mit der Entscheidung auseinander.

Artikel lesen
Christoph Turowski 29.01.2026
Sterbehilfe

BGH sieht Totschlag in mittelbarer Täterschaft:

Arzt muss wegen Ster­be­hilfe ins Gefängnis

Immer wieder sorgt Sterbehilfe für Aufsehen. Oft geht es um die Abgrenzung: Gab es einen freiverantwortlichen Suizidentschluss oder liegt eine strafbare Handlung seitens der Ärzte vor? Der BGH hatte nun den Fall Turowski zu entscheiden.

Artikel lesen
Das Schild vor dem Eingang zur Leipziger Dienststelle des Bundesgerichtshofes mit entsprechender Beschriftung. 23.01.2026
Justiz

Deutlich mehr Revisionen:

BGH soll siebten Straf­senat in Leipzig bekommen

Die Strafsenate des Bundesgerichtshofs sind überlastet. Abhilfe soll ein neuer Senat in Leipzig mit sechs Richterinnen und Richtern schaffen. Die Stellen sollen wohl aus dem Zivilbereich kommen.

Artikel lesen
BGH 3. Strafsenat (Symbolbild) 22.01.2026
Rechtsextremismus

BGH bestätigt OLG Jena:

"Knoc­kout 51" ist keine ter­r­o­ris­ti­sche Ver­ei­ni­gung

Ist "Knockout 51" kriminell oder gar terroristisch? Darum ging es vor dem BGH. Die Bundesanwaltschaft konnte mit ihrer Argumentation abermals nicht überzeugen.

Artikel lesen
Angeklagter im Prozess um eine im Rhein gefundene zerstückelte Leiche 13.01.2026
Mord

BGH zur Tötung eines Tunesiers in Südbaden:

Land­ge­richt muss Ver­fahren um zer­stü­ckelte Leiche im Rhein neu aufrollen

Ein Tunesier wird erschossen, seine Leiche finden Taucher später in sechs Teile zerlegt im Rhein. Kein Totschlag, sondern Mord? Das muss das LG Waldshut-Tiengen erneut entscheiden und rassistische Motive prüfen.

Artikel lesen
Ein Glasfaserkabel vor dem Hintergrund einer Wohnsiedlung 09.01.2026
Telekommunikation

BGH zur Glasfaser:

Min­dest­ver­trags­lauf­zeit beginnt nicht erst mit Bereit­stel­lung des Anschlusses

Glasfaser ist beliebt, je nach Region dauert es aber noch Jahre, bis sie ausgebaut ist. Die Mindestlaufzeit von Telekommunikationsverträgen beginnt aber schon ab Abschluss zu laufen und nicht erst dann, wenn die Faser verlegt ist, so der BGH.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Ihre Kanzlei: Top oder Flop?

Zur Umfrage
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Bundeskartellamt
Voll­ju­ris­tin bzw. Voll­ju­rist (w/m/d) für ver­schie­de­ne...

Bundeskartellamt , Bonn

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle

Logo von Hogan Lovells International LLP
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ten­de (w/m/d) In­ter­na­tio­na­les...

Hogan Lovells International LLP , Düs­sel­dorf

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Hil­des­heim

Logo von Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg
Voll­ju­rist:in­nen (m/w/d) - Trainee­pro­gramm für an­ge­hen­de...

Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg , Ham­burg

Logo von Gercke Wollschläger
Rechts­an­walt (m/w/d) im (Wirt­schafts-)Straf­recht

Gercke Wollschläger , Köln

Logo von Tsambikakis & Partner Rechtsanwälte mbB
Rechts­an­walt/in (m/w/d) in Voll- oder Teil­zeit

Tsambikakis & Partner Rechtsanwälte mbB , Frank­furt am Main

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Han­no­ver

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Das Geldwäschegesetz

10.02.2026

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: Telekom­munikation

09.02.2026

NIS2-Umsetzungsgesetz

10.02.2026

Update Gemeinnützigkeitsrecht und Steueränderungsgesetz 2025

11.02.2026

Logo von Fieldfisher
Kartellschadensersatz: Aktuelle Rechtsprechungstendenzen, Handlungsempfehlungen & der Einsatz von KI

10.02.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH