Druckversion
Samstag, 8.11.2025, 16:26 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/ag-hamburg-altona-333-ds-174-21-jug-anklage-hauptverhandlung-identitaetstaeschung-bakery-jatta-nicht-zugelassen
Fenster schließen
Artikel drucken
47758

AG Hamburg-Altona eröffnet Hauptverfahren nicht: HSV-Profi ist Bakery Jatta

08.03.2022

Bakery Jatta am 11.09.2021 im Hamburger Volksparkstadion

Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat Bakery Jatta Identitätstäuschung vorgeworfen und eigentlich Bakery Daffeh zu sein. Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Ewert /Eibner-Pressefoto

Die Staatsanwaltschaft warf dem HSV-Profi Bakery Jatta vor, eigentlich Bakary Daffeh zu sein. Das AG Hamburg-Altona sah hierfür aufgrund seines Reisepasses und des Geburtenregisters aber keine überwiegende Wahrscheinlichkeit.

Anzeige

Dem Fußballprofi Bakery Jatta droht vorerst kein strafrechtliches Verfahren. Am Dienstag hat das Amtsgericht (AG) Hamburg-Altona mitgeteilt, die gegen Bakary Daffeh geführte Anklage der Staatsanwaltschaft nicht zur Hauptverhandlung zugelassen zu haben (Beschl. v. 07.03.2022, Az. 333 Ds 174/21 jug.).

Die Staatsanwaltschaft Hamburg hatte gegen den Spieler des Zweitligisten Hamburger SV Anklage vor dem Jugendrichter erhoben. Nach Auffassung der Strafverfolgungsbehörde handelt es sich bei ihm tatsächlich um den zweieinhalb Jahre älteren Bakary Daffeh. Dem Gambier wurden Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz in vier Fällen (§ 95 Abs. 2 Nr. 2 AufentG) sowie in einem weiteren Fall mittelbare Falschbeurkundung (§ 271 Abs. 1 Nr. 2 StGB) vorgeworfen.

Bakery Jatta, alias Bakary Daffeh

Jatta sei demnach im Sommer 2015 als Flüchtling ohne Pass und Aufenthaltstitel über Italien nach Deutschland gereist. In Bremen habe er sich als Bakery Jatta, geboren am 6. Juni 1998, ausgegeben, wie es in der Anklage hieß. Damit habe er erreichen wollen, dass ihm "wegen der behaupteten Minderjährigkeit und des sich daraus ergebenen Abschiebehindernisses eine Duldung erteilt wird".

Laut Staatsanwaltschaft handele es sich jedoch um Bakary Daffeh, geboren am 6. November 1995. Unter diesem Namen habe der Gambier bei verschiedenen afrikanischen Vereinen als Fußballprofi gespielt. In seinem Heimatland sollen ihm Ausweispapiere mit seiner neuen Identität ausgestellt worden sein, die er bei späterer Verlängerung seiner Aufenthaltserlaubnis genutzt habe. Auch eine Fahrerlaubnis soll er unter diesen Angaben beantragt haben.

Die Anklage erfolgte zum Jugendrichter, weil Jatta im angeblichen Tatzeitraum teils Heranwachsender, teils Erwachsener war, aber die meisten Tatvorwürfe nach Jugendrecht zu beurteilen sind.

Keine überwiegende Wahrscheinlichkeit für Identitätstäuschung

Der zuständige Jugendrichter hat die Eröffnung des Hauptverfahrens nun aber aus tatsächlichen Gründen gem. §§ 203, 204 Strafprozessordnung (StPO) abgelehnt, weil er nach den Ermittlungsergebnissen keinen hinreichenden Tatverdacht sieht. Es besteht nach Auffassung des Gerichts also keine überwiegende Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Fußballprofi über seine Identität getäuscht hat.

In einem späteren Hauptverfahren wäre dem HSV-Spieler mit überwiegender Wahrscheinlichkeit  insbesondere nicht nachzuweisen, ein unrichtiges Geburtsdatum angegeben zu haben, heißt es als Begründung. Es lägen keine öffentlichen Urkunden vor, die den 6. November 1995 als früheres Geburtsdatum der Person Bakary Daffeh verifizieren könnten.

Reisepass und Geburtsurkunde "streiten massiv" für Jatta

Das AG geht vielmehr mit hinreichender Sicherheit davon aus, dass der Fußballprofi vom HSV Bakery Jatta heißt und am 6. Juni 1998 geboren wurde. Dafür sprächen der von Republik Gambia ausgestellte aktuelle Reisepass und das Geburtenregister der Stadt Gunjur in Gambia, die jeweils das spätere Geburtsdatum auswiesen.

Da gesicherte Erkenntnisse zu dem der Person Bakary Daffeh zugeschriebenen Geburtsdatum fehlten und der als echt anzusehende Reisepass sowie die Geburtsurkunde des Angeschuldigten "massiv für dessen Einlassung streiten", ließe sich höchstwahrscheinlich kein Tatnachweis führen und der Angeschuldigte wäre mangels Beweisen von den Tatvorwürfen freizusprechen, heißt es vom AG.

Die Staatsanwaltschaft kann nun noch gem. § 210 Abs. 2 Strafprozessordnung (StPO) sofortige Beschwerde gegen den Beschluss einlegen.

mgö/LTO-Redaktion

Mit Materialien der dpa

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

AG Hamburg-Altona eröffnet Hauptverfahren nicht: . In: Legal Tribune Online, 08.03.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/47758 (abgerufen am: 09.11.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Strafrecht
    • Aufenthaltsrecht
    • Fußball
    • Profisport
    • Straftaten
    • Strafverfahren
    • Urkundenfälschung
  • Gerichte
    • Amtsgericht Hamburg-Altona
Verbindungsstudenten mit bunten Kappen 08.11.2025
Anzeige

Anzeige gegen Marburger Verbindungsstudenten wegen Duell:

Fechten um die Ehre – ist das strafbar?

Hat in Marburg ein illegales Fechtduell stattgefunden? Verbindungsstudenten sollen einen Ehrenhändel ausgetragen haben, die Linke hat Anzeige erstattet. Lorenz Bode erklärt, warum es immer noch auf ein BGH-Urteil von 1953 ankommt.

Artikel lesen
Ein menschliches Skelett in Bewegung. 03.11.2025
Beweise

3D-Modell zur Analyse von Bewegungen von Tatverdächtigen:

Zweifel am Beweis­wert digi­taler Ske­lette

Bei den Taten im Budapest-Komplex werden 3D-Modelle zum Beweis der Täterschaft herangezogen.Die Berechnung erfolgt mit KI. Der Beweiswert im Strafverfahren ist daher höchst fraglich, meinen Dominik Brodowski und Anne Zettelmeier.

Artikel lesen
Das Bild zeigt einen Mann, der nachdenklich wirkt, während er über kontroverse Themen spricht, möglicherweise im Kontext rechtlicher Diskussionen. 01.11.2025
Podcast - Die Rechtslage

Bolz-Tweet / Diskriminieren in Gottes Namen / Jura-Noten-Irrsinn:

"Im Fall Bolz ist vor allem die Empörung unver­hält­nis­mäßig"

Einmal Provozieren auf Twitter und die Polizei kommt nach Hause? Dürfen die Kirchen bei Bewerbern diskriminieren? Horror-Noten und Willkürverdacht - wie fair ist das Jura-Studium? Dies und mehr in Folge 45 des LTO-Podcasts Die Rechtslage.
 

Artikel lesen
Petra Berg am Mikrofon 30.10.2025
Pressefreiheit

Saarland macht Vorschlag für die JuMiKo:

Poli­ti­ker­be­lei­di­gung auf Jour­na­listen aus­weiten

Die saarländische Justizministerin Petra Berg (SPD) drängt darauf, Angriffe auf Medienschaffende zielgerichteter im StGB zu ahnden. Unter anderem soll der umstrittene Tatbestand der Politikerbeleidigung auf Journalisten ausgedehnt werden.

Artikel lesen
Anwalt in Robe schaut traurig zu Boden (Symbolbild) 30.10.2025
Betrug

BGH zum Berufsrecht:

Ver­ur­teilter Jurist darf nicht wieder Anwalt werden

17 Jahre nach einer Verurteilung wollte ein Jurist wieder Anwalt sein. Einfach Zeit verstreichen zu lassen, reicht aber nicht aus, um nach dem Berufsrecht wieder des Anwaltsberufs würdig zu sein, so der BGH. Man müsse es aufrichtig wollen.

Artikel lesen
Italienische Polizisten in Neapel folgen Eintracht-Fans durch die Straßen, Jahr 2023 30.10.2025
Fußball

Champions League-Begegnung am 4. November:

Aus­schluss von Ein­tracht-Fans ver­stößt gegen EU-Recht

Immer häufiger kommt es im europäischen Spitzenfußball zum Ausschluss von Gästefans. Was vermeintlich dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung dient, ist aber rechtswidrig, meinen Nico Halkenhäuser und Tim Weingärtner.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Wir haben die Top-Jobs für Jurist:innen

Jetzt registrieren
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Schlun & Elseven Rechtsanwälte PartG mbB
Rechts­an­walt (w/m/d) – Straf­recht mit Schwer­punkt Aus­lie­fe­rungs­recht und...

Schlun & Elseven Rechtsanwälte PartG mbB , Köln

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Han­no­ver

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle

Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Stu­den­ti­sche Aus­hil­fe (m/w/d)

FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG , Ham­burg

Logo von REDEKER SELLNER DAHS
Re­fe­ren­da­rin/​Re­fe­ren­dar (m/​w/​d) Straf­recht

REDEKER SELLNER DAHS , Bonn

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Bü­cke­burg

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Hil­des­heim

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von Hengeler Mueller
Dispute Resolution INSIGHTS: Lerne unser Team kennen

19.11.2025, Frankfurt am Main

Wegzüge und Zuzüge im Steuerrecht

10.11.2025

Logo von Fieldfisher
Real Estate Praxis Update: Der Blick ausländischer Investoren auf den Immobilienmarkt Deutschland

13.11.2025, Hamburg

Logo von e-fellows.net GmbH & Co. KG
LL.M. Day München

22.11.2025, München

§ 15 FAO - Designrecht / Produktschutz

10.11.2025, Hamburg

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH