• Job & Karriere, 19.01.2017

    Auch Kanzleien nutzen soziale Medien zur Aktivierung ihrer Mitarbeiter als "Markenbotschafter" und zur Erfüllung von Arbeitsaufgaben. Welche Risiken dabei entstehen und wie man ihnen vorbeugt, erläutert Till Hoffmann-Remy. Social Media sind für Kanzleien und Unternehmen Kanäle für die Kommunikation einer Markenbotschaft, Recr...

  • Kanzleien & Unternehmen, 16.03.2017

    Großkanzleien auf Facebook, Youtube oder Instagram? Da ist noch sehr viel Luft nach oben, ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Doch es gibt auch Positivbeispiele: Hogan Lovells, CMS und Allen & Overy nutzen Social Media am besten. Eine Berliner Marketingagentur hat untersucht, wie die 20 umsatzstärksten Wirtschaftskanzlei...

  • Hintergründe, 10.06.2017

    Social-Media-Plattformen sind kein rechtsfreier Raum. Ein Schweizer Gericht hat einen Nutzer nun wegen eines Likes strafrechtlich verurteilt. Den Fall, die deutsche Rechtslage und damit einhergehende Probleme erläutert Stephan Dittl . Nicht erst seitdem Bundesjustizminister Heiko Maas für die Einführung eines Gesetzes zu...

  • Hintergründe, 13.12.2016

    Auf Social Media Plattformen präsent zu sein, ist besonders für größere Arbeitgeber heute oft eine Selbstverständlichkeit. Dabei hat der Betriebsrat nach einer Entscheidung des BAG jedoch ein gutes Wörtchen mitzureden. Von Michael Fuhlrott . Das Bundesarbeitsgericht (BAG, Beschl. v. 13.12.2016, Az. 1 ABR 7/15) hatte sich am Di...

  • Nachrichten, 25.04.2017

    Ein Mädchen verunglückt unter ungeklärten Umständen tödlich. Ihre Mutter hofft, über das Facebook-Konto ihrer Tochter Hinweise auf Motive für einen möglichen Suizid zu bekommen. Das KG regt im Streit um die Kontodaten einen Vergleich an. Im juristischen Streit um das virtuelle Erbe bei Facebook hat das Berliner Kammergericht ...

  • Hintergründe, 09.08.2011

    Ob Firmeninterna bei Facebook oder Fotos von der ausschweifenden Weihnachtsfeier auf Youtube: Das Web 2.0 kann gefährlich sein für Unternehmen. Um nicht nur Risiken zu minimieren, sondern auch Chancen für Firmen zu nutzen, braucht es einen Prozess der Selbstvergewisserung und Strategiebestimmung. Dabei helfen Richtlinien für Mitarb...

  • Hintergründe, 23.01.2014

    Nicht nur negative, sondern auch positive Facebook-Nachrichten können Ärger bedeuten. Das LG Freiburg hatte sich mit einem Fall zu befassen, bei dem ein Unternehmen für Postings eines Mitarbeiters auf dessen privater Facebook-Seite wegen wettbewerbswidriger Werbung haftbar gemacht wurde. Nach außen können Unternehmen sich zwar nich...

  • Kanzleien & Unternehmen, 12.11.2013

    Unternehmen sollten in Zeiten immer schnellerer Nachrichtenverbreitung über soziale Medien ihre Strukturen für Krisenmanagement verbessern. Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage von Freshfields Bruckhaus Deringer bei über 100 Spezialisten für Krisenkommunikation in 12 Ländern Europas, in Asien und den USA. Die Untersuchung bas...

  • Studium & Referendariat, 18.06.2011

    Privat sind auch viele Professoren schon längst in der Welt des Web 2.0 unterwegs. Doch im Hörsaal der juristischen Fakultäten finden sich Facebook, Twitter und Co. eher auf den Bildschirmen der studentischen Laptops.  LTO sprach mit drei Jura-Professoren, die die Internet-Plattformen bereits für sich und ihre Studierenden eins...

  • Hintergründe, 17.09.2011

    Das Internet vergisst nicht. Mit zunehmender Vernetzung der Gesellschaft und der Verbreitung von Social Networks oder Cloud-Diensten rückt die Frage nach der digitalen Unsterblichkeit in den Vordergrund. Was passiert mit all den persönlichen Daten und Fotos, wenn deren Besitzer stirbt? Alexander Knauss empfiehlt als Lösung das ...

  • Presseschau, 14.12.2016

    Das BAG entscheidet restriktiv zu Social Media im Betrieb. Außerdem in der Presseschau: Verbotene Bekenntnissymbole bei Gericht, Studiengebühren für ausländische Studierende, Fischer über Kriminalität und Medien. Tagesthema BAG zur Zustimmungspflicht beim FB-Auftritt: Unternehmen, die auf ihrem Facebook-Auftritt das Pos...

  • Hier gibt es alle Artikel im Bezug auf das Thema Social Media