Nicht jedem liegt Small Talk und viele halten ihn für oberflächlich und überflüssig. Dabei ist Small Talk ein Schlüsselfaktor für den Erfolg im Beruf, weiß Anja Schäfer. Sie erklärt, wie man ins Gespräch kommt – und wann man gehen sollte.
Anwälte müssen gute Arbeit leisten und sollten sich als Experten etablieren. Ein professioneller LinkedIn-Auftritt, Fachvorträge und Networking gehören dazu. Anja Schäfer gibt Tipps, wie man sich entsprechend positioniert.
Anwältinnen und Anwälte beantworten eure Fragen: In Folge drei erfährst Du, was Du im Bewerbungsgespräch nicht sagen solltest und was man als Jurist:in bei einer Unternehmensberatung macht.
Nicht selten werden Jobs über "Vitamin B" vergeben. Anja Schäfer gibt acht Tipps, wie Anwälte sich ein Netzwerk aufbauen und dieses für eine berufliche Veränderung nutzen können.
Die Konkurrenz zwischen Anwälten ist hoch – deshalb müssen sie mit ihrer Expertise sichtbar werden. Wichtig sind dabei die sozialen Netzwerke. Gerade Frauen sollten sich mehr trauen, erklärt Business Coach Anja Schäfer im Interview.
Netzwerke für Anwälte gibt es für fast jeden Kanzleizuschnitt. Doch nicht für jeden Anwalt klingt Networking nach einem lohnenden Zeitvertreib. Dabei kann es sehr lukrativ sein, auf die Kraft der Vielen zu setzen.
Sich selbst als Marke zu etablieren, das kann auch schon für junge Juristen ein Weg in ein nutzbringendes Netzwerk sein. Liane Allmann erklärt im Interview, worum es geht und wie Personal Branding auf LinkedIn funktioniert.
Die Rechtsanwältin Anna-Katharina Horn findet, dass Frauen sich mehr vernetzen sollten, und hat deshalb einen Ableger des US-Verbands "Women in eDiscovery" mitgegründet. Warum Frauennetzwerke wichtig sind, erzählt sie im Interview.