Eltern haben zwar umfangreiche gesetzliche Ansprüche, was die Elternzeit angeht. Aber lässt sich das in der Praxis durchsetzen, etwa in der Großkanzlei? Mit frühzeitigen Absprachen ist vieles möglich, meint Matthias Sandmaier.
Matthias Scholz wird zum Juli neuer Managing Partner von Baker McKenzie Deutschland und Österreich. Er folgt auf Constanze Ulmer-Eilfort, die seit 2012 an der Spitze der Sozietät steht.
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Rund 2.000 Billable Hours sollen Anwälte in Großkanzleien pro Jahr produzieren, ihre Kollegen in mittelständischen Kanzleien schaffen oft nur die Hälfte davon. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? Ein Kommentar von Bernfried Rose.
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Der erste Chatbot, der in Deutschland Rechtsberatung leistet, kommt nicht von einem Berliner Start-up, sondern aus einer Passauer Anwaltskanzlei. Das Projekt zeigt, wie kleine Einheiten die Digitalisierung für sich nutzen können.
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2017 jähren sich die Bastille-Beschlüsse des BVerfG zum 30. Mal. Damals kippte Karlsruhe das alte Standesrecht, das Anwälten Werbung strengstens verbot. Diese Konditionierung wirkt bis heute in allen Marktsegmenten fort.
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Bernulph von Crailsheim übernimmt zum 1. Mai die Funktion des Country Head von Simmons & Simmons in Deutschland. Hans-Hermann Aldenhoff hatte diese Position seit 2006 inne.
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Jan Hegemann ist neuer geschäftsführender Partner der Berliner Kanzlei Raue. Die Partnerversammlung hat ihn im April zum Nachfolger von Andreas Nelle gewählt.
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Kanzlei-Manager rätseln oft, wie viel Geld sie für Marketing ausgeben sollten. Warum es meistens falsch verteilt wird, sich ein Inserat pro Jahr nicht lohnt und nach welchen Kriterien man entscheiden sollte, erklärt Alexander Gendlin.
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