Von diesen Honoraren können deutsche Anwälte nur träumen: US-amerikanische Unternehmen bezahlen ihren Kanzleien bis zu 2.000 Dollar pro Stunde, heißt es in einer aktuellen Studie.
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Rechtsabteilungen im Jahr 2016 erwarten mehr von ihren beratenden Kanzleien: höheres Kostenbewusstsein und effizienteres Projektmanagement. Sybille Franzmann-Haag erläutert, was die Inhouse-Juristen dazu bewegt.
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Hamburg – das sind St. Pauli, Herbertstraße und Schanzenviertel. Nur nicht für die Wirtschaftskanzleien. Fast alle haben repräsentativere Ecken für ihre Büros gefunden.
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Wer sind wir? Was sind unsere Ziele? Welche Werte sind uns wichtig? Fragen, die sich nicht nur jeder Einzelne regelmäßig stellen sollte. Auch eine Kanzlei profitiert davon, wenn sie sich mit diesen Themen auseinandersetzt, meint Susanne Kleiner.
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Das Thema Digitalisierung elektrisiert nicht nur Anwälte, sondern auch Business-Development-Abteilungen in den Kanzleien. Nils Repke berichtet, wie sich sein Arbeitsalltag verändert und in welchen Bereichen er Nachholbedarf sieht.
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Einen familienfreundlichen Arbeitgeber wünschen sich nicht nur junge Mütter. Diversity-Beraterin Anna Engers erzählt von den Sorgen junger Väter und davon, wie sich die Kultur in den Kanzleien allmählich wandelt.
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Welche Kanzlei hat die höchste Präsenz im Web? Das hat eine PR-Agentur untersucht und Kritik aus der Branche geerntet. Die Methodik sei zu komplex, die Ergebnisse wenig aussagekräftig – und für den Erfolg im Markt auch nicht entscheidend.
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Im Oktober wird die LTO-Redaktion erstmals einen Award für die "Beste Wirtschaftskanzlei Deutschlands" vergeben. Sozietäten können sich selbst um die Auszeichnung bewerben. Sie soll Maßstäbe setzen: volle Transparenz beim Kanzlei-Ranking.
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