Kein Papierkram mehr

Sachsen-Anhalt führt Online-Anmel­dung für Refe­ren­da­riat ein

Lesedauer: 1 Minuten

Künftige Referendare in Sachsen-Anhalt können sich freuen: Ab sofort bietet das Bundesland als nach eigenen Angaben erstes eine vollständige Online-Registrierung für das Rechtsreferendariat an.

Anzeige

Als nach eigenen Angaben erstes Bundesland führt Sachsen-Anhalt die Online-Anmeldung für das Jura-Referendariat ein. Von nun an kann man sich in dem Bundesland komplett online für den juristischen Vorbereitungsdienst bewerben. Alle erforderlichen Dokumente und Nachweise können laut den sachsen-anhaltinischen Ministerien für Justiz und Verbraucherschutz sowie für Infrastruktur und Digitales direkt hochgeladen und sofort in digitaler Form verschickt werden.

Sachsen-Anhalt sei nach eigenen Angaben das erste Bundesland, das die Anmeldung für das zweijährige Rechtsreferendariat vollständig in dieser Form im digitalen Verfahren anbietet.  Bislang habe es nur kombinierte und teilweise komplizierte Prozedere gegeben, bei denen zum Beispiel nach der Online-Anmeldung weitere Formulare zwingend ausgedruckt, ausgefüllt, unterschrieben und postalisch nachgereicht werden mussten. Weitere Bundesländer sollen laut den Ministerien folgen.

Das neue komplett digitalisierte Anmeldeverfahren ist laut Pressmitteilung der Ministerien im Zuge der Umsetzung des im Jahr 2017 in Kraft getretenen Onlinezugangsgesetzes (OZG), das Bund und Länder zur elektronischen Anbietung ihrer Verwaltungsleistungen verpflichtet, entwickelt worden. Geplant sei zudem die Einführung der Online-Anmeldung für die juristischen Staatsprüfungen, entsprechende Vorbereitungen liefen.

Sachsen-Anhalt bietet bereits seit April 2019 als eines der ersten Bundesländer das E-Examen in der zweiten Staatsprüfung an.

lp/LTO-Redaktion

Auf Jobsuche? Besuche jetzt den Stellenmarkt von LTO-Karriere.

Thema:

Referendariat

Verwandte Themen:
  • Referendariat
  • Internet

Teilen

Ähnliche Artikel

Newsletter