LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

"Irgendwas mit Recht" - der Karrierepodcast: Wann und wie das Examen planen?

08.03.2021

Examensspezial Teil II: Wie sieht eine gute Examensplanung aus - und vor allem: Wann beginnt man am besten damit? Barbara Dauner-Lieb gibt im Gespräch mit Gastgeber Marc Ohrendorf wertvolle Tipps für alle, die loslegen wollen.

"Die meisten, die ich im Examenskurs vor mir sitzen habe, haben eine diffuse Vorstellung von dem, was sie eigentlich erreichen wollen. Ich würde die Examensplanung starten mit einer realistischen Analyse: Wo fühle ich mich schon ganz sicher? Wo habe ich vielleicht noch ein schwarzes Loch?" Prof. Dr. Barbara Dauner-Lieb setzt sich seit langem für mehr Unterstützung für Jurastudierende auf dem Weg zum Examen ein. Mit Marc Ohrendorf bespricht Sie in den kommenden Wochen im Examensspezial des "Irgendwas mit Recht"-Podcasts viele Aspekte, die für einen gelungenen Abschluss eine Rolle spielen. Thema heute: Wie plane ich mein Examen? Und vor allem: Wann fange ich damit an?

  • 00:35 Wann Examensplanung beginnen sollte
  • 01:40 Schwerpunkt vor oder nach dem Examen?
  • 06:38 Zeitplanung mit Rückwärtsanalyse
  • 10:10 Schriftlicher oder mündlicher Typ?
  • 10:40 Wieviele Probeklausuren?
  • 14:53 Zu viel Vorbereitung
  • 19:03 Handwerkszeug und Systemverständnis
  • 20:38 Die richtigen Quellen & Repetitorien
  • 26:39 Nicht mehr als 6 Stunden Nettoarbeitszeit
  • 28:43 Lernpläne
  • 33:40 Tipps für Lebenslauf und Bewerbungsfoto
  • 37:31 Zoom-Fragerunde
Zitiervorschlag

"Irgendwas mit Recht" - der Karrierepodcast: Wann und wie das Examen planen? . In: Legal Tribune Online, 08.03.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/44443/ (abgerufen am: 12.04.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag
Stellenangebote für Berufseinsteiger