LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Eltern in Ausbildung - fünf Protokolle: "Gelernt habe ich erst ein, zwei Monate vor dem Examen"

Nicola Quarz (36) ist zweifache Mutter und hat im Juli ihr zweites Staatsexamen abgelegt.

Für mich war immer klar: Ich möchte früh Kinder haben – und ich möchte Zeit haben, mich selbst um sie zu kümmern. Das Jurastudium war für mich deshalb genau der richtige Zeitpunkt zum Kinderkriegen. Meine große Tochter habe ich bekommen, als ich nach sechs Semestern scheinfrei war. Den Schwerpunkt habe ich gerade noch so vor ihrer Geburt geschafft: Die mündliche Prüfung fand zwei Wochen vorher statt. Dafür wurde extra der Prüfungstermin vorverlegt, denn das vorgesehene Datum lag gefährlich nah am Geburtstermin. Die Universität zu Köln, an der ich studiert habe, hat mich immer sehr unbürokratisch unterstützt.

Foto: Nicola QuarzEin anderes Beispiel ist der Examensklausurenkurs: Eigentlich sollte man die Übungsklausuren an der Uni schreiben. Mir wurden sie per Email zugeschickt und ich durfte sie von zuhause aus bearbeiten. Einfach war die Examensvorbereitung trotzdem nicht, zumal damals auch schon unser kleiner Sohn geboren war. Immerhin habe ich es nachmittags zum Repetitor geschafft; da war mein Mann zuhause und konnte auf die Kinder aufpassen. Nur einmal bin ich mit dem Kinderwagen ins Rep gegangen – da hielten mich die anderen Teilnehmer für die Babysitterin.

Doch so stressig sie diese Zeit auch gemacht haben: Meine Kinder haben mich in der Examensphase sehr geerdet. Früher hatte ich vor jeder Prüfung Lampenfieber. Heute weiß ich: Das wichtigste sind nicht die Examensklausuren, sondern meine Familie. Ja, mein Studium hat durch die Urlaubssemester, die ich für meine Kinder genommen habe, insgesamt acht Jahre gedauert. Und ja, manchmal wollte ich einfach nur noch fertig werden. Dafür musste ich meine Auszeiten vor niemandem rechtfertigen und konnte mich ganz auf meine Kinder konzentrieren. Und wenn ich jetzt ins Berufsleben einsteige, kann ich mich mit derselben Aufmerksamkeit meiner Karriere widmen.

Zitiervorschlag

Anna K. Bernzen, Eltern in Ausbildung - fünf Protokolle: "Gelernt habe ich erst ein, zwei Monate vor dem Examen" . In: Legal Tribune Online, 09.12.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14058/ (abgerufen am: 24.09.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag