Kanzlei im Kloster: Wo ich meinen Arbeit­geber ken­nen­lernte

Nichtredaktionelles Advertorial ( Was ist das? )

25.01.2017

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich während und nach dem Jura-Studium über mögliche Arbeitgeber zu informieren. Für Studenten und Absolventen, die in einer Wirtschaftskanzlei arbeiten möchten, ist die Teilnahme an Karriereevents besonders beliebt.

So zum Beispiel an den Karrieretagen im Kloster Eberbach, die jedes Jahr von der Sozietät WilmerHale veranstaltet werden. Wer es sich zum Ziel gemacht hat, nach seinem Jura-Studium in einer Wirtschaftskanzlei zu arbeiten, hat viele Möglichkeiten, nach einem passenden Arbeitgeber zu suchen – zahlreiche Karriereportale, Recruiting-Messen und Arbeitgeberrankings helfen dabei. Besonders tiefe Einblicke gewähren Karriereevents, die von den Kanzleien selbst veranstaltet werden und bei den angehenden Juristen und Absolventen laut LTO Young Professional Survey 2016 voll im Trend liegen.

Im Gegensatz zu Jobmessen, bei denen meist nur ein schnelles Kennenlernen möglich ist, haben kanzleieigene Events aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl den Vorteil, dass jeder ausreichend Gelegenheit bekommt, seine fachlichen Fragen zu stellen und über mögliche berufliche Perspektiven zu sprechen.

Auch die internationale Wirtschaftssozietät WilmerHale veranstaltet jedes Jahr ihre Karrieretage – in 2017 finden sie am 6. und 7. April statt. Den Teilnehmern und Anwälten stehen zwei Tage zum gegenseitigen Kennenlernen zur Verfügung – und das in einer ganz besonderen Umgebung: dem Kloster Eberbach.

Veranstaltungsort gewährleistet intensiven Austausch

"Wir haben das Kloster Eberbach als Veranstaltungsort sehr bewusst gewählt. Das Kloster und die Hessischen Staatsweingüter sind eng verknüpft mit meiner eigenen anwaltlichen Laufbahn", sagt Prof. Dr. Hans-Georg Kamann, verantwortlicher Recruiting-Partner im Frankfurter Büro der Kanzlei. "So wurde ich als junger Anwalt mit der Umstrukturierung des Weinguts betraut. Wir führten die Staatsweingüter zurück in ihren historischen Ursprung Eberbach und erreichten, dass die Kommission den Bau des neuen Steinbergkellers beihilferechtlich akzeptierte."

WilmerHale fährt mit maximal 25 Teilnehmern nach Eberbach. "So bleibt die Runde überschaubar und man kann sich intensiv miteinander austauschen" sagt Kamann. "Wir erhalten in diesen beiden Tagen einen authentischen Eindruck von den Teilnehmern und diese können im Gegenzug unsere Anwälte, vom Associate bis zum Partner, unter die Lupe nehmen. So lässt sich herausfinden, ob es fachlich und auch menschlich gut passt".

Für den juristischen Nachwuchs steht bei der Auswahl ihres zukünftigen Arbeitgebers längst nicht mehr nur das Gehalt oder die Karriere per se im Vordergrund. Auf die Frage, welches die wichtigsten Themen bei der Auswahl einer Kanzlei oder eines Unternehmens als Arbeitgeber sind, werden Wertschätzung und Führungsstil von den Befragten der LTO-Umfrage als wichtigstes Kriterium eingestuft.

Familiäres Miteinander sorgt für angenehme Atmosphäre

Wer schon einmal bei WilmerHale reingeschnuppert hat, beispielsweise im Rahmen eines Praktikums oder einer wissenschaftlichen Mitarbeit, der weiß, dass es hier anders zugeht, als das stereotypische Bild von einer Wirtschaftskanzlei vermuten lässt. Bei WilmerHale ist jeder Mitarbeiter fest integrierter Bestandteil des Teams und der Praktikant arbeitet genauso mit dem Partner zusammen wie der berufserfahrene Senior Associate.

"Das familiäre Miteinander und die flach gestalteten Hierarchien sorgen trotz des oft gut gefüllten Terminkalenders für eine angenehme Atmosphäre, in der man sich sehr wohl fühlt," sagt Christoph Wiegand, ehemaliger Teilnehmer und jetzt Associate bei WilmerHale. "Ich war sehr positiv überrascht und kann jedem, der sich für eine Karriere in einer Wirtschaftskanzlei interessiert, empfehlen, dieses besondere Event zu besuchen."

WilmerHale spricht mit ihrer Veranstaltung in erster Linie Absolventen und angehende Juristen mit Erstem oder Zweitem Staatsexamen an. Eingeladen sind jedoch auch besonders talentierte Studierende der oberen Semester.

Rahmenprogramm bietet viel Raum zum Kennenlernen

Die Teilnehmer erwarten im Kloster Eberbach spannende Beiträge zur Sozietät, ihrer Geschichte und Unternehmenskultur - und was den Kanzleialltag ausmacht. Sie erhalten Informationen über das interne Talentförderungsprogramm und die fachlichen Schwerpunkte der Kanzlei. Nebenher stehen die WilmerHale Anwälte Rede und Antwort zu allgemeinen Studien-, Referendariats-, Dissertations- und Karriereplanungsfragen.

Auch das Rahmenprogramm bietet viel Raum zum Kennenlernen, beispielsweise während der sogenannten "Schlender-Weinprobe", einem geführten Klosterrundgang mit Weinverköstigung, oder der Besichtigung der Domäne Steinberg, die mit dem Steinbergkeller den modernsten Weinkeller Europas besitzt. Sämtliche Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung werden von der Kanzlei übernommen.

Robin Miller, Teilnehmer im vergangenen Jahr, war begeistert. "Mir haben die informativen Gespräche über Berufseinstieg und -alltag bei WilmerHale, die ungezwungene Atmosphäre und das ausgefallene Rahmenprogramm im Vergleich zu den üblichen Workshop-Programmen so gut gefallen, dass ich mich sofort beworben habe. WilmerHale ist doch eine etwas andere Kanzlei."

Interessierte können ihre Bewerbung für die Karrieretage bis zum 3. März 2017 an karriere@wilmerhale.com richten oder per Post an:

Wilmer Cutler Pickering Hale and Dorr LLP
Prof. Dr. Hans-Georg Kamann
Ulmenstraße 37 – 39
60325 Frankfurt

Aktuelle Stellenangebote bei WilmerHale

Ihre Informationen reichweitenstark auf LTO

Schalten auch Sie ein Advertorial mit redaktioneller Gestaltung

Zitiervorschlag

Kanzlei im Kloster: Wo ich meinen Arbeitgeber kennenlernte . In: Legal Tribune Online, 25.01.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21842/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen