Berufseinstieg als Associate bei Glade Michel Wirtz: Die Düs­sel­dorfer Bou­tique bietet Berufs­ein­s­tei­gern ein beson­deres Arbeit­s­um­feld

Nichtredaktionelles Advertorial ( Was ist das? )

21.01.2021

Hochkarätige Mandate ohne Stundenvorgaben, eine exzellente Ausbildung und eine Teamkultur die ihresgleichen sucht, so beschreibt Fabian von Lübken seine Tätigkeit als Associate bei Glade Michel Wirtz. Wir haben mit ihm gesprochen.

Was zeichnet die Tätigkeit als Berufseinsteiger bei Glade Michel Wirtz aus?

Von Tag eins an wird man unmittelbar in die Mandatsarbeit eingebunden, direkter Mandantenkontakt inklusive. Ich bin damals unmittelbar nach der Vorstellungsrunde in ein neues Mandat eingebunden worden. Das war natürlich herausfordernd, aber auch unheimlich spannend.
Das Besondere ist zudem, dass wir die Mandate zumeist in kleinen Teams bearbeiten. Dadurch ist man eng an die jeweilige/n Partner/in angebunden und lernt so sehr viel. Die beste Ausbildung findet meiner Meinung nach einfach am/im Mandat statt. Hinzu kommen ein modernes Arbeitsumfeld und die besondere Teamkultur.

Was macht das Arbeitsumfeld so modern?

Die Kanzlei bietet zum einen viele verschiedene Arbeits- und Arbeitszeitmodelle an. Diese sind jedoch nicht von der "Stange", sondern es wird immer nach der individuell besten Lösung gesucht. Alle Anwälte wurden von der Kanzlei technisch vollständig für das Arbeiten im Home-Office ausgestattet. Das mobile Arbeiten ist bei uns aufgrund der kleinen Teams jederzeit flexibel möglich.
Hinzu kommt, dass es keine Stundenvorgaben gibt, sodass neben der Mandatsarbeit genug Zeit für Fortbildungen bleibt, ohne dass diese zulasten der Freizeit gehen. Außerdem bleibt dadurch Zeit, sich in interne Kanzleiaufgaben wie etwa das Recruiting einzubringen.

Die Kanzlei wirbt auch immer mit ihrer besonderen Teamkultur? Was macht diese denn so besonders?

Dass sich bei uns in der Kanzlei wirklich alle als eine große Einheit verstehen. Man unterstützt sich gegenseitig und das teamübergreifend. Und dann sind da natürlich auch die vielen gemeinsamen Aktivitäten, wie das wöchentliche Feierabendbier, Weihnachts- und Karnevalsfeiern sowie die Fußball-, Lauf- und Tennisrunden.

Zum Arbeitgeberprofil von Glade Michel Wirtz

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Berufseinstieg als Associate bei Glade Michel Wirtz: Die Düsseldorfer Boutique bietet Berufseinsteigern ein besonderes Arbeitsumfeld . In: Legal Tribune Online, 21.01.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/43999/ (abgerufen am: 26.01.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag