Die juristische Presseschau vom 28. September 2012: Verbotener Tagesschau-App-Tag – Sterbehilfe im Ethikrat – Klage gegen Google-Bildersuche

28.09.2012

Weitere Themen – Recht in der Welt

Großbritannien – Banker-Prozess: Vom Prozess gegen Kweku Adoboli, den "Skandal-Trader" der UBS-Bank, vor einem Londoner Gericht berichtet ausführlich spiegel.de (Carsten Volkery). Die entscheidende Frage sei, ob der Angeklagte mit Duldung seiner Vorgesetzten oder ohne deren Wissen gehandelt habe.

Russland – Lebedjew angeklagt: Der russische Oppositionelle, Finanzmagnat und Medienunternehmer Alexander Lebedjew ist von der Staatsanwaltschaft wegen "Rowdytums aus politischem Hass" angeklagt worden. Anlass sei ein Fausthieb gegen den Oligarchen Sergej Polonskij im Rahmen einer politischen Debatte zur Finanzkrise, berichtet die FAZ (boy.).

EU/USA – Boeing-Streit: Die EU hat bei der Welthandelsorganisation WTO nun Strafzölle gegen die USA wegen illegaler Subventionen des Flugzeugbauers Boeing beantragt. Damit wolle sie ein Urteil der WTO vom März dieses Jahres durchsetzen, so die FTD (Benjamin Dierks). Zuvor hatten die USA der EU wegen der Subventionierung von Airbus Sanktionen angedroht.

Das Letzte zum Schluss

Inszeniertes Attentat: Der Bürgermeister der Schwarzwaldgemeinde Rickenbach soll ein Attentat auf sich selbst inszeniert haben, um sich dienstunfähig schreiben zu lassen – so jedenfalls die Anklage der Staatsanwaltschaft, über die das Landgericht Waldshut-Tiengen nun zu befinden hat. Der Anwalt des Angeklagten spricht hingegen von einer Intrige; der Bürgermeister selbst schweigt – all das berichtet strafblog.de (vnagel).

Beiträge, die in der Presseschau nicht verlinkt sind, finden Sie nur in der heutigen Printausgabe oder im kostenpflichtigen E-Paper des jeweiligen Titels.

Am Montag erscheint eine neue LTO-Presseschau.

lto/thd

(Hinweis für Journalisten)

Was bisher geschah: zu den Presseschauen der Vortage.

Zitiervorschlag

Die juristische Presseschau vom 28. September 2012: Verbotener Tagesschau-App-Tag – Sterbehilfe im Ethikrat – Klage gegen Google-Bildersuche . In: Legal Tribune Online, 28.09.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7199/ (abgerufen am: 14.08.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag