Druckversion
Montag, 16.02.2026, 12:06 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/presseschau/p/presseschau-2017-09-06-freiburg-prozess-egmr-ueberwachung-nuernberg-gauland
Fenster schließen
Artikel drucken
24341

Die juristische Presseschau vom 6. September 2017: EGMR zu Über­wa­chung am Arbeits­platz / Pro­zess­be­ginn im Fall Maria L. / Streit um Gau­land-Auf­tritt

06.09.2017

Legal Voices - die juristische Presseschau

In Freiburg beginnt der Prozess um die getötete Studentin Maria L. Außerdem in der Presseschau: Der EGMR stärkt die Rechte von Arbeitnehmern und die Stadt Nürnberg versucht, einen Auftritt von Alexander Gauland (AfD) zu verhindern.

Anzeige

Thema des Tages

EGMR – Private Internetnutzung: Arbeitgeber dürfen private Kommunikation am Arbeitsplatz nur eingeschränkt kontrollieren. Dies hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) entschieden, wie SZ (Wolfgang Janisch), Tsp (Jost Müller-Neuhof), Welt (Hannelore Crolly, BadZ (Christian Rath) und tagesschau.de (Gigi Deppe) berichten. Geklagt hatte ein rumänischer Verkaufsleiter, der trotz eines strikten Verbots am Arbeitsplatz heimlich mit seiner Freundin und seinem Bruder über teils intime Details geschrieben hatte. Ihm war deshalb 2007 unter Vorlage eines 45 Seiten starken Protokolls über die private Kommunikation gekündigt worden, das der Arbeitgeber angefertigt hatte. Das Straßburger Gericht befand nun, der Anspruch auf Achtung des Privatlebens bestehe auch am Arbeitsplatz fort und dürfe nur so weit eingeschränkt werden wie nötig. Arbeitgeber müssten daher über die Möglichkeit und das Ausmaß einer Überwachung vorab informieren und dabei einen legitimen Grund für die Maßnahme angeben. Ein pauschaler Hinweis auf "mögliche illegale Aktivitäten" reiche insoweit nicht. Mehrere Richter gaben eine abweichende Meinung zu der Entscheidung ab.

Die FAZ (Hendrik Wieduwilt) betont die Bedeutung des Arbeitgeberinteresses, private Kommunikation am Arbeitsplatz zu unterbinden. Die Vorgaben des Gerichtes zu Überwachungen seien "kleinteilig" und würden das europäische Arbeitsrecht "unübersichtlich" machen.  

Rechtsanwalt Jörn Kuhn erläutert in der FAZ eine ähnlich gelagerte Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes aus dem Juli, in der es um die Verwendung eines sogenannten Keyloggers ging. Mit diesem hatte ein Arbeitgeber die Eingaben eines Arbeitnehmers an der Tastatur protokolliert. Das Gericht hatte in dieser Totalüberwachung einen massiven Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gesehen, der ein Verwertungsverbot der so erhobenen Daten für eine Kündigung zur Folge habe.

Rechtspolitik

Ehe für alle – Rechtsgutachten: Die Bayerische Staatsregierung hat ein Rechtsgutachten zur Einführung der "Ehe für alle" in Auftrag gegeben. Dies melden FAZ und SZ. Der Augsburger Rechtsprofessor Ferdinand Wollenschläger soll dabei der Frage der Verfassungsmäßigkeit der Gesetzesänderung nachgehen, die Göttinger Rechtsprofessorin Dagmar Coester-Waltjen eine vergleichende Prüfung der internationalen Rechtslage vornehmen. Auf Grundlage dieses Gutachtens wolle die Staatsregierung entscheiden, ob sie das Bundesverfassungsgericht anruft.

Seite 1/3
  • Seite 1:

    Tagesthema & Rechtspolitik: EGMR zu privater Internetnutzung am Arbeitsplatz, Gutachten zur "Ehe für alle"

  • Seite 2:

    Justiz: Freiburger Prozess um Dreisam-Mord, Erledigungsdruck und richterliche Unabhängigkeit, LG Tübingen legt Rundfunkbeitrag dem EuGH vor

  • Seite 3:

    Welt & Weiteres: Schadensersatz für Herzogin Kate, Streit um Gauland-Auftritt in Nürnberg, Böhmermann droht Klage gegen Merkel an

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Die juristische Presseschau vom 6. September 2017: . In: Legal Tribune Online, 06.09.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/24341 (abgerufen am: 16.02.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
lto karriere logo

Dein Zugang zu Deutschlands reichsweitenstärksten Karriere-Portal für Jurist:innen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Clifford Chance Partnerschaft mbB
Wis­sen­schaft­li­che*r Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d) im Steu­er­recht mit In­ter­es­se am...

Clifford Chance Partnerschaft mbB , Frank­furt am Main

Logo von Wolfgang Metzner GmbH & Co KG
Fach­lek­tor (m/w/d)

Wolfgang Metzner GmbH & Co KG , Ber­lin

Logo von Wolfgang Metzner GmbH & Co KG
Ju­nior Lek­tor (m/w/d)

Wolfgang Metzner GmbH & Co KG , Ber­lin

Logo von A&O Shearman
Rechts­an­wäl­te (m/w/d) Le­vera­ged Fi­nan­ce- und...

A&O Shearman , Frank­furt am Main

Logo von Heinz Lackmann GmbH & Co. KG
Wirt­schafts- oder Voll­ju­rist (m/w/d)

Heinz Lackmann GmbH & Co. KG , Müns­ter

Logo von A&O Shearman
Rechts­an­wäl­te (m/w/d) im Be­reich Re­struk­tu­rie­rung und In­sol­venz­recht

A&O Shearman , Frank­furt am Main

Logo von Osborne Clarke GmbH & Co. KG
Re­fe­ren­dar (w/m/d) Di­gi­ta­li­sie­rung, Bank- und Ka­pi­tal­markt­recht

Osborne Clarke GmbH & Co. KG , Ber­lin

Logo von Görg
Prak­ti­kan­ten­pro­gramm GÖRG law ta­l­ents

Görg , Köln

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
§ 15 FAO - Rechtssichere Gestaltung von Arbeitsverträgen

23.02.2026, Hamburg

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: Exportkontrollrecht

23.02.2026

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: Kartellrecht

23.02.2026

Logo von ARQIS
ARQIS Spring School 2026 – Das Praktikantenprogramm

23.02.2026, Düsseldorf

Logo von CMS Deutschland
Update Vergaberecht - Schwellenwerte und Relevanz des Auftragswerts

25.02.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH