Die juristische Presseschau vom 29. September bis 1. Oktober 2012: Strafrecht für Alte – Schwimmen für Muslimas – Schlappe für Diebe

01.10.2012

Brauchen wir ein Strafrecht für Alte? Müssen muslimische Mädchen zum gemeinsamen Schwimmuntericht? Täuscht Apple die Verbraucher? Und was passiert im Vatileaks-Prozess gegen den Kammerdiener des Papstes? Um diese und andere Fragen geht es in der heutigen Presseschau. Zum Schluss ist jedenfalls klar: Von iPhones und iPads sollten Diebe besser die Finger lassen.

Alterstrafrecht: "Brauchen wir ein Alterstrafrecht?" fragt Gisela Friedrichsen im Spiegel. Sie schildert den Fall eines 82-Jährigen, der seine schwerkranke Frau tötete und erklärte, sie sei lebensmüde gewesen. Das Landgericht Mannheim verurteilte den Mann wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren, lehnte eine Verurteilung wegen Tötung auf Verlangen jedoch ab, weil die Frau nicht eindeutig erklärt hatte, dass sie sterben wollte. Friedrichsen schildert ausführlich die Vorgeschichte des Falls und nimmt an, in einer solchen langjährigen Ehe bedürfe es "nicht einmal eines Blickes, um zu wissen, was der andere will". Möglicherweise müsse analog zum Jugendstrafrecht ein Alterstrafrecht geschaffen werden, das berücksichtige, dass viele alte Menschen "nicht mehr im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte" seien.

Weitere Themen – Rechtspolitik

Beschneidung von Jungen: Die Debatte um das Eckpunktepapier des Bundesjustizministeriums zur Beschneidung von Jungen hält an. Die FAS (Sonja Süss) sammelt Kritik von Parteipolitikern, Ärzten und den Strafrechtlern Holm Putzke und Reinhard Merkel. In der Außenansicht der Montags-SZ kritisiert Claudia Wiesemann, Historikerin und Mitglied des Ethikrates, dass der Wille des Kindes nicht ausreichend berücksichtigt werde.

Zitiervorschlag

Die juristische Presseschau vom 29. September bis 1. Oktober 2012: Strafrecht für Alte – Schwimmen für Muslimas – Schlappe für Diebe . In: Legal Tribune Online, 01.10.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7211/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen