Die juristische Presseschau vom 6. September 2012: EuGH zu Asylrecht – Beschneidung straffrei – Steuersplitting blockiert

06.09.2012

Weitere Themen – Recht in der Welt

US-amerikanisches Steuerabkommen: Der Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA) wird zum 1. Januar 2013 in Kraft treten und soll dem US-Fiskus helfen, Schwarzgelder aufzuspüren. Im Gespräch mit lto.de (Viola C. Didier) erläutert der Rechtsanwalt Andreas Ruckes, wieso das US-Steuerabkommen die weltweite Finanzwirtschaft in Aufruhr versetzt.

Libyen - Auslieferung: Laut der FAZ (Christoph Ehrhardt) ist der ehemalige libysche Geheimdienstchef von Mauretanien an Libyen ausgeliefert worden. Gegen den ehemaligen Vertrauten Gaddafis bestehe auch ein Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag.

Das Letzte zum Schluss

Facebooknutzer vor Gericht: Das Landgericht Aachen hat laut lawblog.de Augenmaß bei einem heiklen Thema gezeigt und einen Schüler freigesprochen, der auf Facebook mit Amoklauf gedroht hatte, wenn er unerwünschte Facebook-Freundschaftseinladungen bekäme. Das Amtsgericht habe den Post noch als ernstzunehmende Morddrohung gewertet, das Landgericht sah den Fall nun aber differenzierter.

Beiträge, die in der Presseschau nicht verlinkt sind, finden Sie nur in der heutigen Printausgabe oder im kostenpflichtigen E-Paper des jeweiligen Titels.

Morgen erscheint eine neue LTO-Presseschau.

lto/lp

(Hinweis für Journalisten) 

Was bisher geschah: zu den Presseschauen der Vortage.

Zitiervorschlag

Die juristische Presseschau vom 6. September 2012: EuGH zu Asylrecht – Beschneidung straffrei – Steuersplitting blockiert . In: Legal Tribune Online, 06.09.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7009/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen