Chart-Erfolg "Blurred Lines": Williams und Thicke wegen Copyright-Verletzung verurteilt

11.03.2015

Es war einer der erfolgreichsten Songs des Jahres 2013. Jetzt hat ein Gericht in Los Angeles die beiden Songwriter Pharell Williams und Robin Thicke zu einer Millionenstrafe verurteilt. Sie sollen von Soul-Sänger Marvin Gaye abgekupfert haben.

Weil sie ihren Hit "Blurred Lines" abgekupfert haben sollen, hat ein kalifornisches Gericht die Pop-Stars Pharrell Williams (41) und Robin Thicke (38) zu einer Millionenstrafe verurteilt. Die beiden Musiker müssen der Familie des 1984 gestorbenen Soul-Sängers Marvin Gaye wegen Copyright- Verletzung mehr als 7,3 Millionen Dollar (etwa 6,8 Millionen Euro) zahlen, urteilten die Geschworenen in Los Angeles nach US-Medienberichten am Dienstag (Ortszeit).

Der Richter gab damit Gayes' Kindern Recht, die angegeben hatten, dass Teile von "Blurred Lines" dem Song "Got to Give It Up" von Gaye aus dem Jahr 1977 zu sehr ähneln. Nona Gaye sagte nach dem Urteilsspruch, dass sie sich nun von den Ketten, die ihnen Williams und Thicke anhängen wollten, befreit fühle, wie die Zeitung USA Today berichtete.

Williams teilte laut USA Today durch seine Sprecherin Amanda Silverman mit, dass er von der Entscheidung der Geschworenen "extrem enttäuscht" sei. Pharell habe 'Blurred Lines' aus eigenem Herzen, Verstand und Seele heraus geschaffen, hieß es in der Mitteilung.

Williams hatte die Vorwürfe in dem Plagiatsprozess stets zurückgewiesen. Laut Hollywood Reporter hatte er vor Gericht eingeräumt, dass "Blurred Lines" ein 70er-Jahre-Feeling hätte und dass er Gaye bewundern würde, aber damit habe er kein Copyright verletzt. Man wolle doch nichts von jemandem wegnehmen "wenn man ihn liebt", zitierte das Blatt aus der Aussage des Musikers.

Während des Prozesses war zum heraus gekommen, dass "Blurred Lines" den Musikern und den beteiligten Plattenfirmen über 16 Millionen Dollar eingebracht haben soll. Die Gaye-Erben hatten ursprünglich eine Entschädigung von mehr als 25 Millionen Dollar gefordert.

dpa/una/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Chart-Erfolg "Blurred Lines": Williams und Thicke wegen Copyright-Verletzung verurteilt . In: Legal Tribune Online, 11.03.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14909/ (abgerufen am: 24.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen