Klage gegen Rockfestival: "Louder Than Hell" zu laut?

04.01.2013

Eine Bewohnerin des Dorfes Wacken geht gerichtlich gegen das weltgrößte Heavy-Metal-Festival vor. Mit ihrer Klage will die Frau strengere Lärmobergrenzen durchsetzen.

Während des dreitägigen Festivals traten in den vergangenen Jahren stets bis zu hundert Bands auf merheren Bühnen teilweise gleichzeitig auf. Beworben wurde die Veranstaltung unter dem Motto "Louder Than Hell". Zur diesjährigen Ausgabe am ersten Augustwochenende werden wieder rund 75.000 Besucher erwartet. Die Karten jedenfalls sind bereits seit September ausverkauft.

Die daraus resultierende Lautstärke von bis zu 120 Dezibel empfand die Einwohnerin in der Vergangenheit als zu laut. Sie begehrt daher von der Amtsverwaltung Schenefeld die Festsetzung strengerer Lärmobergrenzen. Mit ihrer Klage muss sich nun das Verwaltungsgericht Schleswig befassen. Die Verhandlung soll am 19. Februar 2013 stattfinden.

dpa/blü/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Klage gegen Rockfestival: "Louder Than Hell" zu laut? . In: Legal Tribune Online, 04.01.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7909/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen