VG Gießen zu Marburger Spielapparatesteuer: Nur schlüs­sige Steu­er­schät­zungen sind zulässig

22.01.2012

Mit einem in dieser Woche bekannt gemachten Beschluss hat das VG Gießen in einem Eilverfahren eine Spielapparatesteuerfestsetzung der Stadt Marburg teilweise außer Vollzug gesetzt. Die in der Satzung vorgesehene Schätzung der Spielapparatesteuer sei nicht schlüssig und nachvollziehbar.

Die Antragstellerin, die im Stadtgebiet der Stadt Marburg mehrere Spielapparate mit Gewinnmöglichkeit aufstellt, meldete für das 2. Quartal 2011 die Steuer mit rund 1.500 Euro im Wege der Selbstveranlagung an. Die Stadt Marburg monierte daran jedoch, dass die von der Satzung geforderte Erfassung der Besteuerungsgrundlagen nach Kalendermonaten nicht erfolgt sei und setzte, da die Antragstellerin dies nicht nachbesserte, für die Steuer einen Höchstbetrag von etwas über 1.800 EUR fest.

Gegen diese sofort vollziehbare Steuerfestsetzung wandte sich die Antragstellerin, da die Besteuerungsgrundlagen lückenlos, wenn auch nicht taggenau für die einzelnen Monate dargelegt worden seien, so dass eine Schätzung des Steuerbetrages nicht zulässig sei.

Betreiber müssen monatsgenau veranlagen

Die 8. Kammer des VG (Verwaltungsgerichts) setzte die Vollziehung der veranlagten Spielapparatesteuer nun aus, soweit diese über den von der Antragstellerin selbst errechneten Betrag herausging. Die in der Spielapparatesteuersatzung vorgesehen Schätzung der Spielapparatesteuer sei zwar grundsätzlich zulässig, wenn der Betreiber der Spielapparate die Selbstveranlagung nicht in der vorgeschriebenen monatsgenauen Weise vornehme.

Die Schätzung müsse jedoch schlüssig und nachvollziehbar sein. Diese Voraussetzung erfülle sie hier nicht, weil die Stadt sich auf einen in der Satzung gar nicht vorgesehenen Höchstbetrag bezogen und zudem die Steuer nicht nach Automaten und Monaten getrennt ausgewiesen habe (Beschl. v. 17.01.2012, Az. 8 L 4563/11.GI).

Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Die Beteiligten können dagegen binnen zwei Wochen Beschwerde beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel einlegen.

plö/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

FG Köln: Stewardess kann Pilotenausbildung von Steuer absetzen

VG Düsseldorf: Duisburger "Bettensteuer" rechtmäßig

EuGH bremst Wegzugsteuer aus: Unternehmen dürfen Stundung wählen

Zitiervorschlag

VG Gießen zu Marburger Spielapparatesteuer: Nur schlüssige Steuerschätzungen sind zulässig . In: Legal Tribune Online, 22.01.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/5365/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen