Druckversion
Mittwoch, 11.02.2026, 02:33 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/vg-freiburg-3-K-3268-21-dienstunfall-corona-impfung-impfzentrum-nebenwirkungen-beamtenrecht
Fenster schließen
Artikel drucken
51928

VG Freiburg zur beamtenrechtlichen Unfallfürsorge: Corona-Imp­fung im Impf­zen­trum ist kein Dien­st­un­fall

06.06.2023

Corona-Impfung

Treten nach einer Corona-Impfung im Impfzentrum während der Arbeitszeit Nebenwirkungen auf, liegt kein Dienstunfall vor, so das VG Freiburg. Foto: Harlekin-Graphics/Adobe.stock.com

Eine Polizistin nimmt während ihrer Arbeitszeit einen Termin zur Corona-Impfung wahr. Kurze Zeit später muss sie aufgrund von Nebenwirkungen ärztlich behandelt werden. Ein Dienstunfall liege aber nicht vor, meint das VG Freiburg.

Anzeige

Eine Corona-Impfung mit Nebenwirkungen ist nicht bereits deshalb ein Dienstunfall, weil sie während der Arbeitszeit erfolgt ist und der Termin im Impfzentrum durch die Dienststelle vereinbart wurde, so das Verwaltungsgericht (VG) Freiburg (Urt. v. 02.05.2023, Az. 3 K 3268/21). Der Körperschaden sei nicht "in Ausübung oder infolge des Dienstes" eingetreten.

Eine Poliezibeamtin hatte sich im März 2021 zur Impfung gegen COVID-19 angemeldet, nachdem sie über diese Möglichkeit sowie den Ablauf von ihrer Dienststelle informiert worden war. Ihr Impftermin wurde über das Polizeipräsidium vereinbart und sie erhielt für die Wahrnehmung des Termins eine Arbeitszeitgutschrift von zwei Stunden. 

Kurz nach der Impfung trat bei der Polizeibeamtin eine allergische Reaktion auf. Sie erlitt eine Schwellung der Zunge und ein Engegefühl, weswegen sie für mehrere Tage im Krankenhaus aufgenommen wurde. Nun hatte das VG Freiburg zu klären, ob das als Dienstunfall anzuerkennen ist.

VG: Die Impfung stand nicht in Bezug zum Dienst der Beamtin

Das VG Freiburg lehnte die erforderliche enge ursächliche Verknüpfung des Unfallereignisses mit dem Dienst jedoch ab. Die für Beamten geltende Unfallfürsorge schütze allein bei solchen Unfällen, die infolge von dienstlichen Risiken eintreten. Ein derartiger Dienstbezug habe bei der Impfung nicht vorgelegen.

Zum einen sei das Impfzentrum kein Dienstort im dienstunfallrechtlichen Sinne gewesen. Denn die Polizeibeamtin sei dienstlich nicht verpflichtet gewesen, das Impfzentrum aufzusuchen.

Zum anderen sei die Teilnahme an der Impfung auch keine dienstliche Veranstaltung gewesen, die nach dem Landesbeamtenversorgungsgesetz dem Dienst zugeordnet werde. Dafür hätte die Maßnahme im Zusammenhang mit dem Dienst stehen müssen, dienstlichen Interessen dienen, von der Autorität des Dienstvorgesetzten getragen und in den weisungsgebundenen Dienstbereich einbezogen sein. 

Weil darauf verzichtet worden war, eine eigene Impfung durch den polizeiärztlichen Dienst in den Räumlichkeiten der Polizei durchzuführen, habe sich der Ablauf der Impfung nach der Terminvereinbarung der Einflussmöglichkeit des Dienstherrn der Polizeibeamtin entzogen. Stattdessen sei dieser ausschließlich im Rahmen der geregelten Abläufe des Impfzentrums erfolgt. Ein Dienstunfall liege daher nicht vor.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 

lmb/LTO-Redaktion
 

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

VG Freiburg zur beamtenrechtlichen Unfallfürsorge: . In: Legal Tribune Online, 06.06.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/51928 (abgerufen am: 11.02.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Beamtenrecht
    • Arbeitsunfall
    • Beamte
    • Coronavirus
    • Dienstrecht
  • Gerichte
    • Verwaltungsgericht Freiburg
Seitenansicht auf einen deutschen Bundeswehrsoldaten in Uniform. 10.02.2026
Bundeswehr

BVerwG zur Verfassungstreue:

Rechts­rock-CDs machen Sol­daten nicht zum Ver­fas­sungs­feind

Ein Berufssoldat besitzt mehrere CDs mit rechtsextremen Inhalten, die er auch gerne hört. Das aber reicht laut Bundesverwaltungsgericht nicht, um Zweifel an seiner Verfassungstreue aufkommen zu lassen. 

Artikel lesen
Zwei Hände in blauen Handschuhen füllen eine Spritze mit einem Impfstoff 22.01.2026
Coronavirus

LG Trier entscheidet Klage gegen Astrazeneca:

Kein Sch­mer­zens­geld nach Corona-Imp­fung

Nach einer Corona-Impfung erleidet eine Frau einen schweren Hirnschaden. Das LG Trier urteilt: Schmerzensgeld steht ihr trotzdem nicht zu.

Artikel lesen
Junger Mann freut sich über ein paar Scheinchen in seiner Hand 30.12.2025
Referendariat

Mehr Geld, mehr Bewerber:

Bun­des­länder punkten im Refe­ren­da­riat mit Ver­beam­tung

Kampf gegen den Nachwuchsmangel: LTO hat die Bundesländer gefragt, ob die jüngsten Erhöhungen der Unterhaltsbeihilfe bereits einen Effekt erzielen. Vor allem Thüringen und Sachsen verzeichnen mehr Bewerber, dort wird zusätzlich verbeamtet.

Artikel lesen
Ein Mann nimmt einen anderen in den Schwitzkasten (Symbolbild) 17.12.2025
Unfallversicherung

Sozialgericht Dortmund:

Herztod nach Schwitz­kasten-Attacke ist ein Arbeit­s­un­fall

Ein Sicherheitsmitarbeiter erlitt während einer körperlichen Auseinandersetzung einen plötzlichen Herztod. Das war ein Arbeitsunfall, so das SG Dortmund, weswegen die hinterbliebene Frau des Mannes entsprechende Sozialleistungen bekommt.

Artikel lesen
Die Klägerin Pia Aksoy (l) mit ihrem Anwalt Volker Loeschner im Sitzungssaal des Bundesgerichtshofs 15.12.2025
Coronavirus

Schadensersatzklage gegen Astrazeneca:

BGH deutet Teil­er­folg für Klä­gerin an

Nach einer Corona-Impfung kann eine Frau auf einem Ohr nicht mehr hören. Ist das ein Impfschaden, für den Astrazeneca haftet? Die Vorinstanzen verneinten das, doch der BGH deutete nun an, dass es sich das OLG zu leicht gemacht hat.

Artikel lesen
BVerwG in Leipzig 04.12.2025
Beamte

BVerwG zum Reisekostenrecht:

"Geringe Ent­fer­nung" beträgt höchs­tens zwei Kilo­meter

Beamte können bei Dienstreisen oft ein Tagegeld erhalten. Nicht aber bei geringer Entfernung – also bis zu zwei Kilometer nach Straßenentfernung, klärte nun das BVerwG. Die Luftlinie sei irrelevant.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Ihre Kanzlei: Top oder Flop?

Zur Umfrage
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Ju­ris­ti­sche/Ju­ris­ti­scher Re­fe­ren­tin/Re­­fe­rent (m/w/d) der Ab­tei­lungs­lei­tung...

BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft , Ber­lin

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Bü­cke­burg

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Sta­de

Logo von Gleiss Lutz
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit (m/w/d) Ar­beits­recht

Gleiss Lutz , Ham­burg

Logo von CMS Deutschland
Re­fe­ren­da­riat

CMS Deutschland , Köln

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Han­no­ver

Logo von Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg
Voll­ju­rist:in­nen (m/w/d) - Trainee­pro­gramm für an­ge­hen­de...

Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg , Ham­burg

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
IT- & SaaS-Verträge mit KI meistern – schneller, sicherer, smarter

11.02.2026

12. Göttinger Forum IT-Recht 2026

12.02.2026, Göttingen

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: Arbeitnehmer­erfindungen

11.02.2026

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: Embargos und Sanktionen

11.02.2026

Logo von Hengeler Mueller
Willem C. Vis – Exklusiv 2026

25.02.2026, Frankfurt am Main

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH