VG Berlin zur Unterrichtsbefreiung: Kein schulfrei am Welthumanistentag

18.04.2013

Ein Schüler, der am Welthumanistentag dem Unterricht fernbleibt, fehlt unentschuldigt. Es besteht kein Anspruch darauf, den Welthumanistentag als Feiertag in die Ausführungsvorschriften der Berliner Schulverwaltung aufzunehmen. Dies geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Entscheidung des VG Berlin hervor.

Die Eltern eines 13-jährigen Schülers, der ein Gymnasium in Berlin-Spandau besucht, begehrten die Korrektur des Zeugnisses ihres Kindes wegen des Eintrags, am 21. Juni 2011 unentschuldigt gefehlt zu haben. Sie beriefen sich auf ihre humanistische Weltanschauung und darauf, dass der 21. Juni der Welthumanistentag sei. Zudem wollten sie erreichen, dass dieser Tag in das Verzeichnis der unterrichtsfreien Tage aufgenommen wird.

Die 3. Kammer des Verwaltungsgerichts (VG) Berlin wies die Klage ab (Urt. v. 17.04.2013, Az. VG 3 K 1020.11). Ein Anspruch auf Korrektur des Zeugnisses bestehe nicht, weil dieses keine falschen Angaben enthalte. Vielmehr treffe es zu, dass der Schüler am fraglichen Tag ohne Entschuldigung gefehlt habe. Er habe die Unterrichtsbefreiung nicht im Wege der Selbsthilfe durchsetzen dürfen, sondern hätte eine Unterrichtsbefreiung zuvor gegebenenfalls auch gerichtlich durchsetzen müssen.

Die Kläger haben zudem keinen Anspruch darauf, dass die Verwaltungsvorschrift geändert wird, in der geregelt ist, dass bestimmte Feiertage ohne Weiteres als unterrichtsfrei gelten und für andere ein Beurlaubungsantrag gestellt werden muss.

age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

VG Berlin zur Unterrichtsbefreiung: Kein schulfrei am Welthumanistentag . In: Legal Tribune Online, 18.04.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/8553/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen