Druckversion
Samstag, 17.01.2026, 20:57 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/vg-berlin-urteil-vg-19-k-192-14-allgemeines-wohngebiet-umspannwerk-gewerbebetrieb
Fenster schließen
Artikel drucken
20193

VG Berlin zu allgemeinem Wohngebiet: Umspann­werk als Gewer­be­be­trieb zulässig

03.08.2016

Umspannwerk (Symbolbild)

© agephotography - Fotolia.com

In allgemeinen Wohngebieten sind nur wenige Bauvorhaben zulässig. Ausnahmsweise auch Gewerbebetriebe, soweit sie nicht stören. Nach dem VG Berlin zählt dazu auch ein Umspannwerk, das 70.000 Berliner mit Strom versorgen soll.

Anzeige

Das Verwaltungsgericht (VG) Berlin hat keine Einwände gegen die Errichtung eines Umspannwerks in einem allgemeinen Wohngebiet in Berlin-Spandau. Die Klage mehrerer Grundstückseigentümer aus dem Westen der Hauptstadt gegen die erteilte Baugenehmigung wies das Gericht ab (Urt. v. 26.07.2016, Az. VG 19 K 192.14).

Die Richter entschieden damit, dass das geplante Umspannwerk als Gewerbebetrieb im Sinne des § 4 Baunutzungsverordnung (BauNVO) zulässig sei. Nach der Vorschrift können in allgemeinen Wohngebieten nur solche Gewerbebetriebe ausnahmsweise errichtet werden, von denen keine Störungen ausgehen. Der planungsrechtliche Begriff des Gewerbebetriebs erfasse sämtliche Anlagen für gewerbliche Zwecke und damit auch ein Umspannwerk, betonte das VG. Störungen in Form von Nachbarschaftsbelästigungen seien nicht ersichtlich, insbesondere da der Betrieb ferngesteuert sei. Ebenso seien Lärm- oder Strahlungsimmissionen nicht zu erwarten.

Auch die Größe des Vorhabens beanstandeten die Richter nicht. Das Werk soll nach Gerichtsangaben auf einer Fläche von etwa 27x33 Metern und mit einer Höhe bis zu 11,65 Metern errichtet werden. Diese Maße sowie die Gesamtoptik des Bauwerks seien vergleichbar mit einer Turn- oder Kunsthalle, so die Richter. Es komme auch nicht darauf an, dass das Vorhaben nicht allein der Versorgung des unmittelbar angrenzenden Gebiets diene. Tatsächlich soll das Werk bis zu 70.000 Kunden in Spandau mit Strom versorgen und mittelfristig ältere Umspannwerke ersetzen.

una/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

VG Berlin zu allgemeinem Wohngebiet: . In: Legal Tribune Online, 03.08.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20193 (abgerufen am: 17.01.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Bau- und Architektenrecht
    • Bebauungsplan
    • Städtebau
    • Strom
  • Gerichte
    • Verwaltungsgericht Berlin
Felor Badenberg 14.01.2026
Extremismus

Linke will Ermittlungen abwarten:

Ber­liner Jus­tiz­se­na­torin will links­ex­t­reme Szene stärker beo­b­achten

Nach dem tagelangen Stromausfall in der Hauptstadt fordert Berlins CDU-Justizsenatorin Felor Badenberg ein konsequenteres Vorgehen gegen Linksextreme. Deren Taten würden verharmlost und milder bewertet, weil sie ja für “das Gute” kämpften.

Artikel lesen
Die Berliner Warnmeldung am Morgen ist auf einem Handy zu sehen, mit dem ein Betroffener seinen Stromkasten ausleuchtet 07.01.2026
Strom

Energieversorgung in Berlin wiederhergestellt:

Welche Ver­si­che­rungen nach Strom- und Hei­zungs­aus­fall greifen

Zehntausende Bürger Berlins dürfen aufatmen: Am Mittwoch ist im Südwesten der Stadt die Stromversorgung wieder angelaufen. Wie steht es nun um die Rechte der Betroffenen? Welche Versicherung kommt für eventuelle Schäden auf?

Artikel lesen
GBA Jens Rommel 06.01.2026
Generalbundesanwalt

Anschlag auf Berliner Stromnetz:

Gene­ral­bun­des­an­walt über­nimmt die "Vulk­an­gruppe"-Ermitt­lungen

Durch einen Brandanschlag versetzte mutmaßlich die linksextremistische 'Vulkangruppe' Teile von Berlin nach Stromausfall in den Ausnahmezustand. Jetzt zieht der Generalbundesanwalt nach LTO-Informationen die Ermittlungen wegen Terrorverdacht an sich.

Artikel lesen
Kohlekraftwerk Niederaußem 04.12.2025
Energiepreise

Entlastung für Industriebetriebe:

Recht­liche Fall­s­tricke beim neuen Indu­s­trie­strom­preis

Ab 2026 will die Bundesregierung energieintensive Unternehmen mit einem subventionierten Industriestrompreis unter die Arme greifen – wenn die EU-Kommission grünes Licht gibt. Ob es so kommt, ist jedoch noch offen, meint Julia Walther.

Artikel lesen
Halloween-Dekoration 29.10.2025
Denkmalschutz

VG Gelsenkirchen lehnt Eilantrag ab:

Hal­lo­ween-Deko­ra­tion in Herner Ruhr­pott-Sied­lung bleibt

Die Stadt Herne ist stolz auf ihre Teutoburgia-Siedlung, in der die Bewohner ihre Häuser zu Halloween flächendeckend dekorieren. Ein Mann wollte, dass die Stadt gegen die Verzierungen vorgeht, hat darauf aber keinen Anspruch, so das VG.

Artikel lesen
Windkraft 09.07.2025
Erneuerbare Energien

Windenergie-Reform soll vor der Sommerpause kommen:

Ein Turbo mit Brem­s­ef­fekt

Deutschland ist spät dran bei der Umsetzung einer EU-Richtlinie zu Erneuerbaren Energien. Nun soll die Reform schnell gehen. Zu schnell, meint Tobias Roß, denn der Gesetzentwurf enthält Rechtsunklarheiten und neue bürokratische Hürden.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

NEU! Mit LTO Easy Apply so einfach und schnell bewerben wie nie zuvor

Zu den Top Jobs
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Ver­den (Al­ler)

Logo von gunnercooke GmbH
As­so­cia­te (m/w/d) En­er­gie­wirt­schafts­recht

gunnercooke GmbH , 100% Re­mo­te und 1 wei­te­re

Logo von Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)
Voll­ju­ris­ten (w/m/d)

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) , Han­no­ver

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Hil­des­heim

Logo von BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rechts­an­walt (w/m/d) für Bau- und Ar­chi­tek­ten­recht

BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB , Mün­chen

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle

Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter (m/w/d) Pri­va­tes Bau- und Ar­chi­tek­ten­recht,...

FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG , Frank­furt am Main

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Sta­de

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Unterhaltsberechnung mit dem Programm WinFam/IFam (Gutdeutsch) Themenschwerpunkt: Selbstständigkeit

17.01.2026, Köln

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: Sportrecht

19.01.2026

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: Gewerbliches Mietrecht

20.01.2026

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: Privates Baurecht

20.01.2026

Infoanlass (online) «Berufsbegleitendes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften»

20.01.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH