VG Aachen: Betriebs­kos­ten­zu­schuss auch für pri­vate Kin­der­ta­ges­stätten

31.08.2011

Der Ausschluss privatgewerblicher Träger von Kindertagesstätten von der im KiBiz NRW vorgesehenen finanziellen Förderung verstößt nach vorläufiger Einschätzung gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz des Grundgesetzes. Zu diesem Schluss kam die 8. Kammer am Mittwoch in einem Verfahren, in dem  eine privatgewerbliche Betreiberin einer Kindertagesstätte von der Stadt Aachen für das Jahr 2008/2009 einen Betriebskostenzuschuss verlangt.

Nach § 20 des Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) werden dem Träger einer Einrichtung nur dann Betriebskostenzuschüsse gewährt, wenn es sich um eine Kirche, eine Religionsgemeinschaft des öffentlichen Rechts, einen anerkannten Träger der freien Jugendhilfe oder eine Elterninitiative handelt. Die Förderung gewerblicher Träger sieht das Gesetz nicht vor.

Das Verwaltungsgericht (VG) konnte keinen sachlichen Grund für den Ausschluss der gewerblichen Träger feststellen, so dass es diesen Ausschluss für grundgesetzwidrig hält (Az. 8 K 590/09).

Eine Entscheidung in dem Verfahren hat das Gericht nicht getroffen, weil die prozessrechtlichen Folgen der angenommenen Verfassungswidrigkeit der Vorschrift noch vertiefter Erörterung mit den Verfahrensbeteiligten bedürfen. Die Sache wurde vertagt, um den Beteiligten Gelegenheit zu geben, zu den prozessrechtlichen Fragen Stellung zu nehmen.

tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

GEMA-Forderungen an Kitas: Abzocke im Kindergarten?

AG München: Kein Anspruch auf Verbleib in Kindertagesstätte

VGH Hessen: Kostentragung für Kinder in Kita der Nachbargemeinde

Zitiervorschlag

VG Aachen: Betriebskostenzuschuss auch für private Kindertagesstätten . In: Legal Tribune Online, 31.08.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4174/ (abgerufen am: 22.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen