Druckversion
Donnerstag, 6.11.2025, 16:44 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/verfgh-o1818-afd-landtagsfraktion-rheinland-pfalz-koblenz-ahnemueller
Fenster schließen
Artikel drucken
33771

VerfGH Rheinland-Pfalz zum Ausschluss aus LT-Fraktion: AfD-Abge­ord­neter ist end­gültig draußen

08.02.2019

Landtag in Koblenz

© pure-life-pictures- stock.adobe.com

Die rheinland-pfälzische AfD-Fraktion hat einen Streit um die öffentliche Abgrenzung von Rechtsextremen vor dem VerfGH in Koblenz gewonnen: Der Rauswurf eines Mitglieds ist rechtens. Dessen Anwalt spricht von Denunziantentum.

Anzeige

Der aus der rheinland-pfälzischen AfD-Landtagsfraktion ausgeschlossene Abgeordnete Jens Ahnemüller ist mit seiner Organklage gegen den Ausschluss gescheitert. Das teilte der Verfassungsgerichtshof (VerfGH) Rheinland-Pfalz am Freitag in Koblenz mit (Urt. v. 29.01. 2019, Az. O 18/18). Die Entscheidung ist rechtskräftig.

Die AfD-Fraktion hatte Ahnemüller im September 2018 ausgeschlossen. Als Grund nannte sie wiederholte Kontakte und punktuelle Zusammenarbeit mit der rechtsextremistischen Szene. Der 57-Jährige aus Konz im Kreis Trier-Saarburg wies eine Kooperation in einer mündlichen Verhandlung vor dem VerfGH am 29. Januar noch zurück.

Das höchste Gericht des Landes urteilte nun, der Fraktionsausschluss sei "verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden". Ahnemüller sei von der AfD zweimal abgemahnt worden und sei rechtzeitig vor der Abstimmung in der Fraktion über seinen Rauswurf informiert worden, um noch Stellung nehmen zu können. Die AfD-Fraktion habe einen erheblichen Spielraum bei der Entscheidung, wegen eines gestörten Vertrauensverhältnisses und eines öffentlichen Ansehensverlustes ein Mitglied auszuschließen. Ahnemüller konnte laut VGH die Vorwürfe der Fraktion nicht überzeugend entkräften. Diese habe bei seinem Rauswurf nicht rein willkürlich gehandelt, wie er behauptete.

Ahnemüller-Anwalt: "Kultur des Denunziantentums"

Ahnemüllers Prozessbevollmächtigter Dubravko Mandic, der selbst als Rechtsaußen-Mitglied der AfD gilt, kritisierte das Urteil scharf: "Der linke Zeitgeist ist mit etwas Verspätung in den deutschen Verfassungsgerichten angekommen. Dieser Geist pflegt eine Kultur des Denunziantentums. Die Behauptung, in irgendeiner Form mit sogenannten Nazis oder Rechten zu tun zu haben, bedeutet das gesellschaftliche Aus." Der VerfGH gebe dem seinen Segen und lege fest, "dass es nicht darauf ankomme, ob die Beschuldigungen wirklich zutreffen". Es reiche aus, "dass man mit Dreck beworfen wurde".

Die höchsten Richter des Landes sprachen von einer "letztlich politischen Entscheidung" der AfD-Fraktion. Verfassungsrechtlich habe nur geprüft werden können, ob Ahnemüllers Rechte als Abgeordneter grundlegend verkannt worden seien. Nicht zu klären habe der VerfGH, inwieweit die AfD-Fraktion ihre erklärte Abgrenzung von der rechtsextremistischen Szene tatsächlich vornehme. Das Gericht betonte, dass die die Fraktionsmitglieder in Wahrnehmung ihrer Mandatsfreiheit grundsätzlich einen Abgeordneten auch aus ihren Reihen wieder ausschließen könnten. Allerdings stehe eine solche Entscheidung über den Verlust der Fraktionszugehörigkeit jedoch nicht im Belieben der Fraktion. Der Fraktionsausschluss setze vielmehr ein rechtsstaatlichen Mindestanforderungen genügendes Verfahren sowie einen willkürfreien Entschluss der Fraktionsversammlung voraus. Diese Voraussetzungen seien hier erfüllt gewesen.

Der gelernte Kfz-Mechaniker Ahnemüller habe unter anderem einen Vortrag bei einer Veranstaltung gehalten, für die der anwesende frühere NPD-Landesvize Sascha Wagner geworben habe, so die Landtagsfraktion der AfD. Ahnemüller habe Wagner laut einem Chat-Protokoll zudem mit Vornamen angesprochen.  

Ahnemüller war bereits im vorherigen Eilverfahren vor dem VerfGH mit einer Klage gegen seinen Ausschluss gescheitert. Er sitzt nun auch räumlich isoliert als fraktionsloser Abgeordneter im Landtag. Einen Ausschluss hatte es laut Parlament zuletzt 1949 in der ersten rheinland-pfälzischen Wahlperiode bei dem Abgeordneten Wilhelm Lenz (1894-1954) aus der SPD gegeben. Er blieb ebenfalls als fraktionsloser Parlamentarier im Landtag.

dpa/hs/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

VerfGH Rheinland-Pfalz zum Ausschluss aus LT-Fraktion: . In: Legal Tribune Online, 08.02.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/33771 (abgerufen am: 12.11.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Staatsrecht und Staatsorganisationsrecht
    • AfD
    • Landtag
    • Parlament
    • Rechtsextremismus
  • Gerichte
    • Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz
Ein Schild „Sächsisches Oberverwaltungsgericht“ steht vor dem Gebäude auf dem Gelände der Ortenburg 10.11.2025
Referendariat

Sächsisches OVG verpflichtet Freistaat:

Bewerber mit rechts­ex­t­remer Ver­gan­gen­heit darf Jurist werden

Das sächsische OVG hat entschieden, dass ein Bewerber trotz früherer Aktivitäten in rechtsextremen Organisationen vorläufig zum juristischen Vorbereitungsdienst zugelassen werden muss. Ohne strafbares Verhalten kein Ausschluss.

Artikel lesen
Das rechtsextreme Compact-Magazin in einer Verkaufsstelle im Stuttgarter Bahnhof, andere Magazine sind digital unscharf gestellt 05.11.2025
Vereinsverbot

Urteilsgründe zum Compact-Verbot:

BVerwG lässt wenig Raum für ver­eins­recht­liche Medi­en­ver­bote

Im Juni hob das BVerwG das Compact-Verbot auf. Die nun vorliegenden Urteilsgründe zeigen Sensibilität für das Problem, das Vereinsrecht für Medienverbote einzusetzen, analysiert Paula Rhein-Fischer. Auch die AfD muss ihre Lehren ziehen.

Artikel lesen
Schild Justizzentrum Erfurt 04.11.2025
Konkurrentenklage

ArbG Erfurt zur Verfassungstreue:

Zu viel AfD für den Job?

Ein AfD-Kreistags- und Parteimitglied wollte einen Job beim Thüringer Landesverwaltungsamt. Doch das Innenministerium intervenierte vor der Stellenbesetzung. Nun klagt der Mann die Stelle ein und will Geld aus Verzug und c.i.c.

Artikel lesen
Wahlplakat von Ulrich Oehme 31.10.2025
Bundestag

VG zu Sicherheitsbedenken wegen Russland-Kontakten:

Kein Bun­des­tags­aus­weis für Ex-AfD-Abge­ord­neten

Die Bundestagsverwaltung verweigerte drei Mitarbeitern von AfD-Politikern den Parlamentshausausweis. Einer von ihnen, Ulrich Oehme, ging per Eilantrag dagegen vor und scheiterte nun: Seine engen Kontakte zu Russland seien zu bedenklich.

Artikel lesen
Elsässer im BVerwG 29.10.2025
Vereinsverbot

Teste Dein Wissen:

Kannst Du den Com­pact-Fall des BVerwG lösen?

Wenn die Regierung ein Medium verbietet, schrillen alle Alarmglocken der Pressefreiheit. Und so kam es, dass auch politisch links stehende Personen das Compact-Verbot kritisieren. Wie und mit welcher Argumentation entschied das BVerwG?

Artikel lesen
Björn Höcke 28.10.2025
AfD

Thüringer Justiz-Ausschüsse tagen trotz AfD-Blockade:

Neue Richter auf Lebens­zeit – und auf Risiko?

Die AfD blockiert im Thüringer Landtag die Wahlausschüsse für Richter und Staatsanwälte. Nun haben die Ausschüsse in alter Besetzung ihre Arbeit gemacht. Eine gerechtfertigte Notlösung oder ein heikler Schritt?

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Wir haben die Top-Jobs für Jurist:innen

Jetzt registrieren
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle

Logo von Clifford Chance Partnerschaft mbB
BACKS­TA­GE - Das Pro­gramm für Prak­ti­kant*In­nen am Stand­ort Frank­furt...

Clifford Chance Partnerschaft mbB , Frank­furt am Main

Logo von LAFP NRW (Polizei)
Füh­rungs­kraft (m/w/d) in der Lauf­bahn­grup­pe 2.2

LAFP NRW (Polizei) , Düs­sel­dorf

Logo von Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg
Voll­ju­rist:in­nen (m/w/d) - Trainee­pro­gramm für an­ge­hen­de...

Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg , Ham­burg

Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Stu­den­ti­sche Aus­hil­fe (m/w/d)

FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG , Ham­burg

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Bü­cke­burg

Logo von Deutscher Landkreistag
Voll­ju­rist/in (m/w/d)

Deutscher Landkreistag , Ber­lin

Logo von Clifford Chance Partnerschaft mbB
BACKS­TA­GE - Das Pro­gramm für Prak­ti­kant*In­nen am Stand­ort Düs­sel­dorf...

Clifford Chance Partnerschaft mbB , Düs­sel­dorf

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von Osborne Clarke GmbH & Co. KG
Sundowner @OC - München - Die Winteredition

13.11.2025, München

Logo von Osborne Clarke GmbH & Co. KG
Sundowner @ Osborne Clarke - Berlin - Die Winteredition

13.11.2025, Berlin

Prompten in der Steuerberatung – So erzielen Sie die besten KI-Ergebnisse

12.11.2025

Online-Seminar! § 15 FAO - Ausgewählte Beratungsfelder des IT-Rechts in der anwaltlichen Praxis

12.11.2025

§ 15 FAO - Die Besteuerung der Kapitalgesellschaften - Aktuelles aus Gesetzgebung, Verwaltung und Re

12.11.2025, Hamburg

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH