Druckversion
Dienstag, 21.07.2026, 09:17 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/verfgh-baden-wuerttemberg-1gr101-20-landtagswahl-zulassung-kleine-parteien-unterschriften
Fenster schließen
Artikel drucken
43371

VerfGH Stuttgart zum Wahlkampf während Corona: Landtag muss Hürden für klei­nere Par­teien senken

10.11.2020

Landtag Baden-Württemberg

Tobias Arhelger - stock.adobe.com

Kleine Parteien müssen Unterschriften sammeln für die Wahlzulassung - das ist aber schwierig, wenn man sich in der Fußgängerzone wegen Corona nicht nahekommen darf. Der VerfGH stärkt nun den Kleinparteien den Rücken.

Anzeige

Kleinere Parteien im Südwesten müssen wegen der Corona-Pandemie für die Zulassung zur nächsten Landtagswahl wohl nur noch die Hälfte der Unterschriften sammeln als momentan erforderlich. Bislang sind 150 Unterschriften pro Wahlkreis nötig, um die Ernsthaftigkeit der Kandidatur nachzuweisen. Mit dem Festhalten an dieser Hürde verletze der Landtag aber das Recht der kleineren Parteien auf Chancengleichheit, urteilte der Verfassungsgerichtshof (VerfGH) Baden-Württemberg am Montag nach einer mündlichen Verhandlung in Stuttgart (Urt. v. 09.11.2020, Az. 1 GR 101/20). Fünf kleinere Parteien hatten gegen den Landtag geklagt. Der Landtag muss nun das Landtagswahlrecht entsprechend ändern.

Das Landtagswahlrecht schreibt vor, dass in jedem Wahlkreis 150 Stimmen von Unterstützern eingesammelt werden müssen - für die landesweite Zulassung in den 70 Wahlkreisen wären dann 10.500 Signaturen nötig. Zuerst muss ein Kandidat nominiert sein, danach kann mit der Unterschriftensammlung begonnen werden. Die Unterschriften müssen laut Gesetz 59 Tage vor der Wahl beim jeweiligen Kreiswahlleiter eingereicht werden, in dem Fall wäre das der 14. Januar 2021.

Die kleinen Parteien sehen diese Unterschriften-Hürde als viel zu hoch an. Viele Passanten gingen aus Angst vor dem Coronavirus derzeit auf Abstand. Die Landesgeschäftsführerin der Linken, Claudia Haydt, berichtete am Montag vor Gericht von den Schwierigkeiten mit den Signaturen. Im Schnitt müsse man acht bis zehn Personen ansprechen, um eine Unterschrift zu bekommen. Das typische Gespräch auf der Straße dauere zwischen zehn und zwanzig Minuten. Vor kurzem seien vier junge Leute einen ganzen Tag in Freudenstadt unterwegs gewesen und kamen mit einer Unterschrift für die Partei zurück, berichtete Haydt. Erst in zehn Prozent der Wahlkreise habe man die erforderlichen Unterschriften sammeln können.

Landtag sieht Schuld bei den Parteien

Die kleinen Parteien sehen sich deshalb benachteiligt. Freie Wähler, die Linke, die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), die Satire-Partei Die Partei und die Piratenpartei - alle derzeit nicht im Landtag vertreten - hatten vor dem Verfassungsgericht geklagt, um eine Änderung des Landtagswahlgesetzes durchzusetzen. 

Es gehe um die Repräsentation des Wählerwillens, sagte der Verwaltungsrechtler Sebastian Roßner, Vertreter der kleinen Parteien, am Montag vor Gericht. Die kleinen Parteien müssen die Möglichkeit haben, in den politischen Wettbewerb einzutreten und den Platzhirschen das Geschäft streitig zu machen. Auch die Landtage in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hätten mit einer Senkung der Quoren vor kurzem gezeigt, dass man das kurzfristig anpassen könne.

Aus Sicht des Landtags nutzen die kleinen Parteien die Corona-Krise als Ausrede, um ihre Wahlchancen zu verbessern. Das Quorum von 150 Unterschriften pro Wahlkreis liege noch deutlich unter dem, was verfassungsrechtlich zulässig wäre, sagte Anwalt Christofer Lenz, Vertreter des Landtags. Rein rechtlich könnte man die Hürde auf 275 Unterschriften hochsetzen. Außerdem hätten die Parteien genug gute Monate in diesem Jahr gehabt mit geringeren Kontaktbeschränkungen, um die nötige Unterstützung auf den Straßen einzuwerben. Für die 150 Unterschriften hätten sie 300 Tage Zeit gehabt. Die kleinen Parteien müssten sich die Frage gefallen lassen, ob ihr Programm und ihre Personen so "unattraktiv und abstoßend" seien, dass sie das Quorum nicht erfüllen könnten.

VerfGH gibt kein Quorum vor

Der VerfGH gab jedoch den kleinen Parteien recht. Der Landtag verletze deren Recht auf Chancengleichheit und müsse das Gesetz an die Pandemie-Bedingungen anpassen. Die herkömmliche Art des Sammelns der Unterschriften durch die direkte Ansprache von Personen auf Straßen und Plätzen sowie an der Haustür sei seit Ausbruch der Pandemie deutlich weniger Erfolg versprechend, urteilte das Gericht. Der VerfGH nannte dem Landtag zwar kein konkretes Quorum an Unterschriften, gab aber eine grobe Richtung vor: Bei einer Reduzierung um 50 Prozent sähe es "keinen Anlass für eine erneute verfassungsrechtliche Beanstandung". Das wären dann 75 Unterschriften pro Wahlkreis.

Die Vertreter der kleinen Parteien zeigten sich zufrieden mit dem Urteil. Haydt sprach von einer "schallenden Ohrfeige" für die Landesregierung. Der Landtag muss nun rasch eine Änderung des Gesetzes beschließen. Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) rief nach der Urteilsverkündung alle demokratischen Kräfte im Parlament auf, gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Die Vorgaben des Gerichts seien unmissverständlich, sagte Aras. "Angesichts dieser neuen Lage erscheinen auch die Forderungen, das Landtagswahlgesetz anzupassen und die Zulassung zur Wahl zu erleichtern, in einem neuen Licht." Die Grünen-Fraktion teilte mit, man sei bereit das Gesetz zügig anzupassen. Auch die SPD-Fraktion teilte mit, einer Reduzierung der erforderlichen Unterstützungsunterschriften um 50 Prozent zuzustimmen.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Anzeige
  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

VerfGH Stuttgart zum Wahlkampf während Corona: . In: Legal Tribune Online, 10.11.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/43371 (abgerufen am: 21.07.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Öffentliches Recht
    • Chancengleichheit
    • Coronavirus
    • Landtagswahlen
    • Parteien
    • Wahlen
    • Wahlrecht
  • Gerichte
    • Verfassungsgerichtshof für das Land Baden-Württemberg
Leeres Plenum und Parlament des Deutschen Bundestag im Reichstagsgebäude mit Bundesadler in Berlin 09.07.2026
BVerfG

BVerfG zu Gesetzgebungsstopp vor der Sommerpause:

Diesmal darf der Bun­destag Tempo machen

2023 stoppte Karlsruhe das Heizungsgesetz kurz vor der Sommerpause. Nun sollte das BVerfG wieder laufende Gesetzgebungsverfahren bremsen. Diesmal ließ es den Bundestag weitermachen.

Artikel lesen
Marine Le Pen vor der Urteilsverkündung im Berufungsprozess in Paris 07.07.2026
Wahlen

Pariser Berufungsgericht reduziert Wahlsperre:

Marine Le Pen darf mit Fuß­f­essel als Prä­si­dentin kan­di­dieren

Ein Berufungsgericht in Frankreich reduzierte die 2025 gegen Marine Le Pen verhängte Wählbarkeitssperre auf 15 Monate. Somit darf die Rechtsaußen-Politikerin im April bei der Präsidentschaftswahl antreten – aber nur mit Fußfessel.

Artikel lesen
Das Bild zeigt eine Veranstaltung der AfD mit zahlreichen deutschen Flaggen und der Aufschrift „Zeit für Deutschland“. 25.06.2026
AfD

Gutachten der NGO "GFF":

Ver­fas­sungs­ju­risten halten AfD-Verbot für "wahr­schein­lich erfolg­reich"

Ein Gutachten der zivilgesellschaftlichen NGO "Gesellschaft für Freiheitsrechte" sieht so gewichtige Verstöße der AfD gegen Demokratieprinzip und Menschenwürde, dass es ein Verbotsverfahren für "wahrscheinlich" erfolgreich hält.

Artikel lesen
Auf einem Formular der Schöffenvorschlagsliste liegt ein Kugelschreiber 15.06.2026
Schöffen

Gesetzesänderung geplant:

Hubig will Ext­re­misten vom Schöf­fenamt fern­halten

Schöffen entscheiden an deutschen Gerichten über Schuld und Strafe mit. Seit Jahren warnen Justizbehörden vor einer rechtsextremen Unterwanderung des Ehrenamts. Nun kündigt Bundesjustizministerin Stefanie Hubig eine Reform an.

Artikel lesen
Ein Mann in Anzug und Krawatte lächelt vor dem Brandenburger Tor, Polizeifahrzeug im Hintergrund, symbolisiert eine politische Veranstaltung. 13.05.2026
Coronavirus

"In den Verkehr gebracht"?:

Frei­spruch in Pro­zess um nicht zuge­las­sene Corona-Imp­fung

Das Landgericht Lübeck hat den Arzt und Unternehmer Winfried Stöcker vom Vorwurf freigesprochen, 2021 einen nicht zugelassenen Corona-Impfstoff in den Verkehr gebracht zu haben. Die Staatsanwaltschaft kann Revision einlegen.

Artikel lesen
Demo gegen Rechtsextremismus (Symbolbild) 12.05.2026
AfD

VG Lüneburg:

Stadt durfte Flug­blatt gegen die AfD unter­stützen

Das Geheimtreffen von Potsdam rief Massenproteste gegen die AfD hervor. Darf eine Kommune Aufrufe zu solchen Demos unterstützen? Das VG Lüneburg bejaht das: Kommunen seien der Demokratie verpflichtet.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • Easy Apply: Die einfache und schnelle Bewerbung zu Deinem neuen Job.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Bereit für Karriere? Spannende Karriere-Chancen für Volljuristen.

Direkt zu passenden Stellen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Re­fe­ren­da­re (m/w/d) für al­le Rechts­ge­bie­te

FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG, Frank­furt am Main

Logo von Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Voll­ju­rist/in (m/w/d)

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Müns­ter

Logo von Flick Gocke Schaumburg
Steu­er­be­ra­ter (m/w/d) In­ter­na­tio­na­les Steu­er­recht / Pri­va­te Cli­ents /...

Flick Gocke Schaumburg, Bonn und 2 wei­te­re

Logo von Flick Gocke Schaumburg
Steu­e­ras­sis­tent (m/w/d) In­ter­na­tio­na­les Steu­er­recht / Pri­va­te Cli­ents /...

Flick Gocke Schaumburg, Bonn und 2 wei­te­re

Logo von Mayer Brown LLP
RECHTS­AN­WALT (W/M/D) IM BE­REICH BAN­KING & FI­NAN­CE IN FRANK­FURT AM...

Mayer Brown LLP, Frank­furt am Main

Logo von Lenz und Johlen Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Rechts­an­walt (m/w/d) pri­va­tes Bau­recht/Ver­ga­be­recht

Lenz und Johlen Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Köln

Logo von Flick Gocke Schaumburg
Werk­stu­dent / Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft (m/w/d) Tax Com­p­li­an­ce / Fa­mi­ly...

Flick Gocke Schaumburg, Frank­furt/M. und 1 wei­te­re

Logo von European Patent Office
Vice-chair Ap­peals Com­mit­tee of the Eu­ro­pe­an Pa­tent Of­fice...

European Patent Office, Mün­chen

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Wie Sie Ihr Legal & Regulatory Monitoring in ein proaktives Frühwarnsystem verwandeln

23.07.2026

Fortbildung Versicherungsrecht im Selbststudium/ online

24.07.2026

Green Claims: Umweltaussagen rechtssicher gestalten

28.07.2026

EU AI Act Compliance im Griff – Schritt für Schritt zur Umsetzung

28.07.2026

Wie Sie Ihr Legal & Regulatory Monitoring in ein proaktives Frühwarnsystem verwandeln

30.07.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH