Polnisches Verfassungsgericht bestätigt PiS-Reform: Lan­des­jus­tizrat darf vom Par­la­ment gewählt werden

25.03.2019

Seit der polnischen Justizreform werden die Mitglieder der Kammer für die Richterernennung nicht mehr von der Richterschaft, sondern vom Parlament gewählt. Einen Verstoß gegen die Verfassung konnte das Verfassungsgericht darin nicht erkennen.

Polens Verfassungsgericht hat eine der umstrittenen Justizreformen der nationalkonservativen Regierung für rechtens befunden. Die Gesetzesänderung zur Wahl der Mitglieder des Landesjustizrats (KRS), der für die Ernennung der Richter fast aller Gerichte im Land verantwortlich ist, sei verfassungsgemäß, urteilte das Gericht am Montag in Warschau.

Kritiker sahen die Kammer nach einer Reform 2017 als weitreichend politisiert: Seitdem werden die Richter dieser Kammer nicht mehr von der Richterschaft selbst, sondern vom Parlament gewählt, in dem die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) die absolute Mehrheit hat.

Das Gericht argumentierte, die Verfassung sehe nur vor, dass Richter, die in die Kammer gewählt würden, der Richterschaft angehören müssten. Von wem sie in den Landesjustizrat gewählt würden, sei dagegen nicht verfassungsrechtlich festgelegt.

Die PiS hat seit ihrer Machtübernahme 2015 das Gerichtswesen umfassend reformiert und es sich nach Auffassung von Kritikern regelrecht unterstellt. Auch das Verfassungsgericht gilt seit einer Reform 2015 als befangen. Die EU-Kommission sieht EU-Grundwerte in Gefahr und führt seit 2016 ein Rechtsstaatsverfahren gegen das Land.

Mitglieder des nach der Reform neugewählten Landesjustizrats hatten sich gegen Vorwürfe von Kritikern gewehrt und dazu auch den Antrag auf Überprüfung an das Verfassungsgericht gestellt. Der Gerichtsbeschluss sei eine Antwort auf die Kritik und stärke die Position der Kammer, sagte der KRS-Vorsitzende Leszek Mazur.

dpa/mgö/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Polnisches Verfassungsgericht bestätigt PiS-Reform: Landesjustizrat darf vom Parlament gewählt werden . In: Legal Tribune Online, 25.03.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/34577/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen