Türkisches Gericht hebt Arrest auf: US-Pastor Brunson kommt frei

12.10.2018

Sanktionen, Strafzölle, Drohungen - Die Amerikaner ließen nichts unversucht, um den Pastor Andrew Brunson aus der türkischen Haft zu bekommen. Nun kommt er frei und darf ausreisen. Das dürfte auch die türkische Währungskrise entschärfen.

Nach einem schweren Zerwürfnis mit den USA kommt der seit rund zwei Jahren in der Türkei festgehaltene US-Pastor Andrew Brunson frei. Ein Gericht im westtürkischen Izmir ordnete am Freitag die Aufhebung des Hausarrests an, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur im Gerichtssaal bestätigte. Auch die Ausreisesperre wurde aufgehoben. Damit darf Brunson nun in die USA fliegen. Die gleichzeitig verordnete Haftstrafe von drei Jahren, einem Monat und 15 Tagen muss er damit nicht antreten.

Der Fall löste zwischen den Staaten eine solche Krise aus, dass die Türkei akut in eine wirtschaftiche Schieflage geriet. Nachdem US-Präsident Donald Trump im August Sanktionen und Strafzölle verhängte, brach die türkische Lira auf historische Tiefstände ein.

Für die Türkei ist die Entscheidung daher zugleich eine gesichtswahrende wie praktische Lösung. Die Freilassung dürfte das durch den Streit schwer erschütterte Vertrauen der internationalen Investoren und Märkte teilweise wieder herstellen und der angeschlagenen türkischen Wirtschaft ein Stück weit wieder auf die Beine helfen.

Der 50-Jährige Brunson lebt seit mehr als 20 Jahren in der Türkei. Er war Pastor an einer evangelikalen Kirche in der Küstenmetropole Izmir, als türkische Behörden ihn wenige Monate nach dem Putschversuch im Juli 2016 festnahmen. Die Behörden warfen dem Pastor Unterstützung des in den USA lebenden PKK-Anführers Fethullah Gülen vor.

dpa/tik/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Türkisches Gericht hebt Arrest auf: . In: Legal Tribune Online, 12.10.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/31503 (abgerufen am: 20.09.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen