Druckversion
Samstag, 10.10.2026, 01:33 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/ovg-rheinland-pfalz-7b11079-17-ausbildungsduldung-armenien-wechsel-arbeitgeber
Fenster schließen
Artikel drucken
23498

OVG Rheinland-Pfalz verneint Anspruch auf Duldung: Abschie­bung trotz Aus­bil­dung

von Tanja Podolski

19.07.2017

Khor Virap, ein berühmtes armenisches Kloster

© Evgeny Govorov - stock.adobe.com

Wer rechtswidrig ein Beschäftigungsverhältnis aufnimmt, hat keinen Anspruch auf eine Ausbildungsduldung. Die Abschiebung einer Armenieren war rechtmäßig, entschied das OVG Rheinland-Pfalz.

Anzeige

Sie hatte eine Ausbildung zur Hotelfachfrau aufgenommen – dennoch wurden eine Armenierin und ihre Tochter am 5. Mai abgeschoben. Und zwar rechtmäßig, entschied jetzt das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz (Beschl. v. 11. Juli 2017, Az: 7 B 11079/17.OVG).

Die Ausländerbehörde hatte der Frau im Oktober 2015 während ihres laufenden Asylverfahrens die Aufnahme einer Ausbildung im Hotelfach bei einem in der Genehmigung genannten Ausbildungsbetrieb gestattet. Die Armenierin brach die dortige Ausbildung jedoch im Sommer 2016 ab. Im Oktober 2016 setzte sie ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau bei einem anderen Ausbildungsbetrieb fort. Angezeigt hatte sie den Wechsel allerdings nicht – und dementsprechend auch keine neue Genehmigung der Behörde beantragt.

Den Asylantrag hat derweil das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge im Dezember 2016 als offensichtlich unbegründet abgelehnt. Ende Januar 2017 beantragte die Ausländerbehörde die Ausstellung von Passersatzpapieren – da hatte sie bereits auf Nachfrage zum Stand der im Oktober 2015 genehmigten Ausbildung Kenntnis von deren Abbruch erlangt.
Schon das Verwaltungsgericht war deshalb davon ausgegangen, dass die Frau keinen Anspruch auf eine Ausbildungsduldung nach § 60a Abs. 2 S. 4 Aufenthaltsgesetz (AufenthG) hat. Auch die Beschwerde der Frau gegen diese Entscheidung mit dem Ziel, sie zurück nach Deutschland zu holen, lief ins Leere.

Maßnahmen zur Aufenthaltsbeendigung

Auch nach Ansicht des OVG standen zum maßgeblichen Zeitpunkt für die Erteilung einer Ausbildungsduldung bereits konkrete Maßnahmen zur Aufenthaltsbeendigung bevor. Dies steht, so heißt es in § 60a Abs. 2 S. 4 AufenthG, der Erteilung einer Ausbildungsduldung entgegen. Dieses Ausschlusskriterium liegt jedenfalls mit dem Antrag auf Ausstellung von Passersatzpapieren vor.
Die Beschäftigung der Armenierin in dem zweiten Beitrieb sei zudem zum Zeitpunkt der Beschaffung der Passersatzpapiere illegal gewesen. Die Erlaubnis sei auf eine konkrete Arbeitsstätte bezogen gewesen, so das Gericht.

Auch sei die Notwendigkeit der Anzeige bei einem Wechsel der Ausbildung keine bloße "Förmelei", teilte das Gericht mit. Die Ausländerbehörde müsse die Möglichkeit haben, das Vorliegen aller Voraussetzungen für die Erteilung einer Beschäftigungserlaubnis zu prüfen und das ihr eingeräumte Ermessen auszuüben.

Mit der Nichtanzeige aber habe die Armenierin sich die Grundlage für eine rechtmäßige Erwerbstätigkeit selbst vereitelt. Ab dem Zeitpunkt der am 31. Januar 2017 eingeleiteten Passersatzbeschaffung als konkreter Maßnahme zur Aufenthaltsbeendigung sei die Erteilung einer Ausbildungsduldung ausgeschlossen gewesen.

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Tanja Podolski, OVG Rheinland-Pfalz verneint Anspruch auf Duldung: . In: Legal Tribune Online, 19.07.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23498 (abgerufen am: 10.10.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Asyl- und Ausländerrecht
    • Aufenthaltsrecht
    • Ausbildung
    • Duldung
    • Flüchtlinge
Menschen verlassen ein Flugzeug, welches zuvor auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen gelandet ist. Afghaninnen und Afghanen mit Aufnahmezusage sollen mit dem Linienflug aus der pakistanischen Hauptstadt Islamabad in Hannover ankommen sein. 01.10.2026
Afghanistan

Bundesregierung zu Belangen von Afghanen:

25 Auf­nahmen geprüft – 25 Auf­nahmen abge­lehnt

Nach einer Entscheidung des BVerfG muss die Bundesregierung die Belange betroffener Afghanen im Einzelfall prüfen. Bis Mitte September waren 25 Verfahren abgeschlossen – alle endeten mit einer Ablehnung. Mehr als 40 sind noch offen.

Artikel lesen
Ein Schild mit der Aufschrift “Justiz” vor dem Justizzentrum in Magdeburg 30.09.2026
Nachrichten

OVG Sachsen-Anhalt folgt BVerwG-Rechtsprechung:

Vor­erst kein Refe­ren­da­riat nach rechts­ex­t­remer Ver­gan­gen­heit

Ein wegen diskriminierenden und extremistischen Verhaltens aus der Bundeswehr entlassener Mann will ins Rechtsreferendariat. Daraus wird aber nichts. Das Oberverwaltungsgericht in Magdeburg lehnte seinen Eilantrag ab.

Artikel lesen
Zäune und Überwachungskameras in der Außengrenzeinrichtung des Landes Brandenburg am Flughafen BER. 30.09.2026
Asyl

Familie im GEAS-Grenzverfahren am Flughafen:

Wenn man den zehnten Geburtstag im Tran­sit­be­reich feiern muss

Eine Familie mit drei minderjährigen Kindern befindet sich seit Tagen im Grenzverfahren am Flughafen Berlin/Brandenburg. Ihr Asylverfahren findet im Transitbereich vor der Einreise statt. Die GEAS-Reform macht das möglich.

Artikel lesen
Der Plenarsaal des Deutschen Bundestags am Morgen des 25.09.2026 25.09.2026
Bundestag

Wegen angeblich fehlender "Kanzlermehrheit":

Bun­destag besch­ließt neues Bun­des­po­li­zei­ge­setz zum zweiten Mal – unnö­t­i­ger­weise

Doppelt hält besser – oder nicht? Weil das Gesetz zur Modernisierung der Bundespolizei im Juli angeblich mit "falscher" Mehrheit beschlossen wurde, wiederholte der Bundestag nun die Abstimmung. Ein unnötiger Schritt, meint Marc Wagner.

Artikel lesen
Der Angeklagte bei seiner strafrechtlichen Verhandlung 2023 24.09.2026
Ausweisung

VGH bestätigt Ausweisung des "Wollhaus-Rasers":

Türke muss Deut­sch­land nach töd­li­cher Raserei ver­lassen

Er wurde in Heilbronn geboren und hat sein gesamtes Leben in Deutschland verbracht. Trotzdem durften die Behörden den wegen Mordes verurteilten "Wollhaus-Raser" ausweisen, hat der VGH Baden-Württemberg bestätigt.

Artikel lesen
Abschiebeflug nach Afghanistan (Symbolbild) 22.09.2026
Asyl

Hessischer Verwaltungsgerichtshof:

Kein sub­si­diärer Schutz für jungen Afg­hanen

In Afghanistan herrscht kein innerstaatlicher bewaffneter Konflikt mehr – so sieht es zumindest der VGH Hessen. Deshalb muss ein gesunder junger Mann zurück in sein Herkunftsland.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • Easy Apply: Die einfache und schnelle Bewerbung zu Deinem neuen Job.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Bereit für Karriere? Spannende Karriere-Chancen für Volljuristen.

Direkt zu passenden Stellen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Gleiss Lutz
Re­fe­ren­dar­sta­ti­on

Gleiss Lutz, Frank­furt am Main

Logo von Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen
Rich­ter/Rich­te­rin (m/w/d) in der Ver­wal­tungs­ge­richts­bar­keit des Lan­des...

Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen, Müns­ter

Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Stu­den­ti­sche Aus­hil­fe (m/w/d)

FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG, Ham­burg

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle, Cel­le und 9 wei­te­re

Logo von Wolters Kluwer
Mit­ar­bei­ter An­zei­gen­dis­po­si­ti­on & Ver­triebs­un­ter­stüt­zung (m/w/d)

Wolters Kluwer, Hürth

Logo von RechtDialog Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Rechts­an­wäl­te (m/w/d) als An­ge­s­tell­te oder in frei­er Mit­ar­beit

RechtDialog Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Logo von Wolters Kluwer
Me­dia Sa­les Ma­na­ger (m/w/d) für Le­gal Tri­bu­ne On­li­ne - re­mo­te

Wolters Kluwer, Hürth und 6 wei­te­re

Logo von Clifford Chance Partnerschaft mbB
Re­fe­ren­dar*in­nen (m/w/d) – Frank­furt

Clifford Chance Partnerschaft mbB, Frank­furt am Main

Mehr Stellenanzeigen
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH