NSU-Prozess: Anschlag auf Kanzlei von Wohllebens Verteidiger

06.05.2013

Im Zusammenhang mit dem am Montag begonnenen NSU-Prozess ist auf das Cottbusser Büro eines Verteidigers ein Anschlag verübt worden. Fenster wurden eingeworfen und Fassaden beschmiert. Der Jurist vertritt in dem Verfahren den ehemaligen NPD-Funktionär Ralf Wohlleben.

Unbekannte schlugen in der Nacht zum Montag Fensterscheiben der Kanzlei mit Steinen ein. Außerdem besprühten sie die Fassade mit einem elf Meter langen Schriftzug "NSU-Anwalt - Rassismus tötet!". Die Polizei bestätigte auf Anfrage entsprechende Informationen der Lausitzer Rundschau. Angaben zur Schadenshöhe lagen nicht vor. Der Staatsschutz ermittelt.

Neben der Hauptangeklagten Beate Zschäpe sind vor dem Oberlandesgericht München Wohlleben sowie Carsten S. wegen Beihilfe zum Mord angeklagt. Sie sollen die Pistole besorgt haben, mit denen acht türkischstämmige und ein griechischstämmiger Kleinunternehmer sowie eine deutsche Polizistin ermordet wurden. Zwei weiteren Männern wird Unterstützung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

dpa/mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

NSU-Prozess: Anschlag auf Kanzlei von Wohllebens Verteidiger . In: Legal Tribune Online, 06.05.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/8677/ (abgerufen am: 17.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen