Anwalt der Phantom-Nebenklägerin im NSU-Prozess: Staats­an­walt­schaft ermit­telt gegen Ralph Willms

12.10.2015

Die Staatsanwaltschaft Aachen hat ein Ermittlungsverfahren gegen Rechtsanwalt Ralph Willms aus Eschweiler eingeleitet. Dieser soll für seine nicht existente Mandantin offenbar auch eine Entschädigungszahlung entgegen genommen haben.

Willms hatte im Münchner NSU-Prozess ein vermeintliches Terroropfer namens "Meral Keskin" vertreten, inzwischen aber eingeräumt, dass seine Mandantin nicht existiert. Anlass für die Ermittlungen seien Presseveröffentlichungen, sagte der Sprecher. Weil Willms für die Vertretung des angeblichen NSU-Terroropfers im Münchner Prozess eine Vergütung erhalten habe, geht die Staatsanwaltschaft von einem Anfangsverdacht auf Betrug aus. Auch die Anwälte von Beate Zschäpe fordern Aufklärung.

Gleichzeitig wurde am Montag bekannt, dass Anwalt Willms auch eine Entschädigungszahlung der Bundesregierung entgegennahm, die für "Meral Keskin" bestimmt war. Die Bundesregierung hatte die Opfer und Hinterbliebenen der Morde, die vermutlich auf das Konto des rechtsradikalen NSU gehen, bereits im Jahr 2012 mit insgesamt 900.000 Euro entschädigt. 

Eine Sprecherin des Bundesjustizministeriums sagte, der Anwalt sei als Nebenklage-Vertreter im NSU-Prozess "legitimiert gewesen". Das Geld, ein Betrag von 5.000 Euro, sei auf ein Anderkonto von Willms überwiesen worden.

Gegen Willms läuft auf Antrag der Anwaltskammer außerdem ein standesrechtliches Verfahren bei der Generalstaatsanwaltschaft Köln. Dabei gehe es um den Verdacht, er habe für das Mandat eine Provision bezahlt, sagte eine Sprecherin am Montag. Das hatte der Anwalt aus Eschweiler über seinen Vertreter eingeräumt.

Willms hatte von diesem auch erklären lassen, er sei von einem anderen NSU-Geschädigten getäuscht worden. Der Mann habe ihm ein Foto der vermeintlichen "Meral Keskin" vorgelegt und für die Vermittlung der Mandantin eine Provision verlangt. Auch gegen diesen Mann ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts.

dpa/age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Anwalt der Phantom-Nebenklägerin im NSU-Prozess: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ralph Willms . In: Legal Tribune Online, 12.10.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17177/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen