LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Justizpersonalien: Neuer Richter am BVerwG

25.06.2012

Am Montag hat der Richter am Bayerischen VGH Dr. Andreas Decker sein Amt als Richter am BVerwG angetreten. Das Präsidium des BVerwG hat Decker dem u.a. für das Umweltrecht einschließlich des Immissionsschutzrechts, zuständigen 7. Revisionssenat zugewiesen.

Decker wurde 1960 in Frankfurt am Main geboren. Nach Abschluss der juristischen Ausbildung und seiner Promotion zum Doktor der Rechte war er zunächst mehrere Monate als Rechtsanwalt tätig. Im Januar 1990 begann Decker seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht (VG) München.

Im März 1991 wechselte er zum Landratsamt Starnberg und anschließend zur Regierung von Oberbayern, wo er zuletzt das Amt eines Oberregierungsrats inne hatte. Im Februar 1996 kehrte er zum VG München zurück und wurde dort im April 2004 zum Vorsitzenden Richter am VG befördert. Im September 2008 folgte seine Ernennung zum Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München.

bverwg/age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Justizpersonalien: Neuer Richter am BVerwG . In: Legal Tribune Online, 25.06.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/6468/ (abgerufen am: 27.09.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag