LSG Hessen: Fuß­ball­spiel auf Dien­st­reise nicht unfall­ver­si­chert

13.07.2011

Kein Versicherungsschutz für Teambuilding-Maßnahmen, meint das Gericht: Obwohl die gesetzliche Unfallschutzversicherung grundsätzlich bei Dienstreisen besteht, ist ein Unfall beim Fußballspiel im Rahmen einer solchen Reise kein Arbeitsunfall und damit nicht versichert, so der 3. Senat mit einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil.

Der Versicherungsschutz bestehe während einer Dienstreise keineswegs "rund um die Uhr", so das Landessozialgericht (LSG). Versichert seien vielmehr lediglich solche Tätigkeiten, die mit dem Beschäftigungsverhältnis rechtlich wesentlich zusammenhängen. Das Fußballspiel dagegen habe der Auflockerung der Veranstaltung gedient und sei damit dem Rahmenprogramm zuzuordnen (Urt. v. 15.03.2011, Az. L 3 U 64/06).

Geklagt hatte ein Baumarktleiter, der sich bei einem Fußballfreundschaftsspiel am rechten Kniegelenk verletzte. Das Spiel fand im Rahmen eines zweitägigen Treffens von Baumarktleitern bei einem Lieferanten statt. Die Berufsgenossenschaft lehnte die Gewährung einer Verletztenrente ab. Es liege kein Arbeitsunfall vor, da das Fußballspiel nach Abschluss der regulären Tagung stattgefunden habe und somit als Freizeitaktivität dem privatwirtschaftlichen Bereich zuzuordnen sei.

Hiergegen klagte der 49-Jährige mit der Begründung, das Fußballspiel sei eine betriebliche Gemeinschaftsveranstaltung gewesen, welche die Verbundenheit unter den Betriebsangehörigen fördern sollte. Zudem habe es als fester Bestandteil zum Tagungsprogramms gehört, dem er sich nicht habe entziehen können.

Die Vorinstanz und das LSG gaben der Berufsgenossenschaft Recht. Der Kläger sei zur Teilnahme an sportlichen Aktivitäten weder aus arbeitsvertraglichen noch aus sonstigen Gründen verpflichtet gewesen.

tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Fußball: Amateurspieler klagt auf Schmerzensgeld wegen Foulspiels

LSG Hessen: Hilfe unter Verwandten ist nicht gesetzlich unfallversichert

BayLSG: Gesetzliche Unfallversicherung gilt auch bei Nachbarschaftshilfe

Zitiervorschlag

LSG Hessen: Fußballspiel auf Dienstreise nicht unfallversichert . In: Legal Tribune Online, 13.07.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/3755/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen