Druckversion
Donnerstag, 13.11.2025, 21:47 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/lsg-baden-wuerttemberg-l5kr181121-keine-erstattung-von-kosten-brust-operation-mastektomie-nicht-binaere-person
Fenster schließen
Artikel drucken
49080

LSG Baden-Württemberg: Nicht-binäre Person muss Brus­t­ent­fer­nung selbst bezahlen

18.07.2022

Eine Person hält ein Schild hoch

Nicht-binäre Personen fühlen sich weder als Mann noch als Frau - anders als Transsexuelle, die sich nicht dem Geschlecht zugeordnet fühlen, dessen Geschlechtsmerkmale sie haben. Foto: Rs-photography - stock.adobe.com

Anders als transsexuelle Personen bekommt eine Person, die sich weder als Mann noch als Frau fühlt, die Kosten für die Entfernung ihrer Brüste nicht erstattet. Laut LSG gibt es kein typisches Erscheinungsbild, dem sie sich anpassen könnte.

Anzeige

Eine nicht-binäre Person hat keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten für die Entfernung ihrer Brüste. Anders als bei transsexuellen Personen ordne sie sich nämlich nicht einem bestimmten Geschlecht zu und dementsprechend gebe es auch kein Erscheinungsbild, dem sie sich anpassen könnte. Das hat das Landessozialgericht (LSG) Baden-Württemberg entschieden (Urt. v. 29.06.2022, Az. L 5 KR 1811/21).

Eine Person mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen (und damit ursprünglich personenstandsrechtlich als weiblich registrierte Person) ließ im Oktober 2019 die Geschlechtsangabe im Geburtenregister ändern. Als Geschlecht ist seitdem "ohne Angabe" eingetragen. Im Dezember 2019 beantragte sie dann bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse, die Kosten für die Entfernung ihrer Brüste (Mastektomie) zu übernehmen.

Das lehnte die Krankenkasse aber ab, ein Transsexualismus sei nicht belegt, doch nur ein solcher löse einen Anspruch auf Erstattung der Kosten aus. Daraufhin ließ sich die Person auf eigene Kosten ihre Brüste entfernen und klagte im Nachhinein auf Erstattung.

Nur subjektiv empfundene Belastung

Vor dem Sozialgericht (SG) hatte sie damit zunächst Erfolg. Die bisher nach der Rechtsprechung für transgeschlechtliche Personen geltenden Ausnahmen für Operationen am gesunden Körper wegen psychischer Erkrankungen müssten auch für nicht-binäre Personen gelten, also Personen, sie sich weder als Mann noch Frau fühlen. Daher habe die Krankenkasse zu Unrecht die Kostenerstattung abgelehnt.

Das LSG hob dieses Urteil aber nun auf und wies die Klage der Person ab. Es liege schon keine körperliche Auffälligkeit vor, welche mit einer Beeinträchtigung von Körperfunktionen verbunden sei. Eine Erstattung von Eingriffen in intakte Organsysteme komme nur in Betracht, wenn entweder eine Entstellung vorliegt oder bei medizinisch gebotener Geschlechtsangleichung in Fällen des Transsexualismus. Beide Fälle lägen hier aber nicht vor. Behandlungsmaßnahmen, die die Uneindeutigkeit der äußeren Geschlechtsmerkmale erhöhen sollen, seien von Ansprüchen aus der Gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen.

Die klagende Person habe vielmehr ausschließlich eine subjektiv empfundene Belastung durch die Eigenwahrnehmung ihrer Brüste geltend gemacht und sich einen flachen Oberkörper gewünscht. Negative Reaktionen der Mitmenschen seien nicht beschrieben worden. Die Person wolle weder als Frau noch als Mann erkennbar sein und ihren Körper an ihre nicht-binäre Identität angleichen. Diesbezüglich scheitere ein Leistungsanspruch aber schon daran, "dass bei Intersexualität aus der Sicht eines verständigen Betrachters kein Erscheinungsbild eines phänotypisch angestrebten Geschlechts" existiere, wie es in der Entscheidung heißt. Die Entfernung der Brüste könnte unter Umständen eher zu einem männlichen Erscheinungsbild führen, was dem nicht-binären Verständnis der klagenden Person jedoch nicht entspräche.

pdi/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

LSG Baden-Württemberg: . In: Legal Tribune Online, 18.07.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49080 (abgerufen am: 13.11.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Sozialrecht
    • Intersexuelle
    • Krankenkassen
    • Krankenversicherung
    • Sozialstaat
    • Sozialversicherung
    • Transsexuelle
  • Gerichte
    • Landessozialgericht Baden-Württemberg
Eine Ärztin und eine Patientin im Gespräch. 30.10.2025
Krankenversicherung

Versicherungen für Juristen im Staatsdienst:

"Pri­vate Kran­ken­ver­si­che­rungen sind verpf­lichtet, ein Angebot zu machen"

Was ist die Beihilfe, muss man sich immer privat krankenversichern, hat das Nachteile und was ist, wenn man Vorerkrankungen hat? Bei Versicherungen für Juristen im Staatsdienst gibt es viele Mythen. Andreas Becker klärt sie auf.

Artikel lesen
Ulrich Schellenberg 29.10.2025
DAV

Ulrich Schellenberg unterliegt beim LSG Berlin-Brandenburg:

Prä­si­den­ten­s­telle beim DAV ist sozial­ver­si­che­rungspf­lichtig

Die DAV-Präsidentenstelle ist kein ehrenamtliches Wahlamt, sondern eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit, entschied das LSG Berlin-Brandenburg. Anlass war die Klage von Ulrich Schellenberg gegen die Deutsche Rentenversicherung.

Artikel lesen
Besucher in der Reichstagkuppel in Berlin 26.10.2025
Interview

Interview mit dem Vorsitzenden des Deutschen Ethikrates:

"Die Bür­ger­geld-Reform ist in weiten Teilen Sym­bol­po­litik"

Strafrechtler und Ethikrat-Vorsitzender Helmut Frister spricht über das rechtliche Risiko einer Abtreibungsreform, die Widerspruchslösung bei der Organspende und warum er nicht an die vom BMJV angestrebte effizientere StPO glaubt.

Artikel lesen
Eine Pflegerin hilft einem älteren Mann, aufzustehen. 21.10.2025
Rentenversicherung

LSG zu "verlorenen" Arbeitsjahren:

Beamter bekommt keine Alters­rente für Schwer­be­hin­derte

46 Jahre gearbeitet, zwischendrin aber ins Beamtentum gewechselt: Das kann Nachteile haben, so das LSG Berlin-Brandenburg. Ein schwerbehinderter Beamter bekommt deshalb keine Altersrente, obwohl er zuvor 17 Jahre Angestellter war.

Artikel lesen
Menschen vor der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter 17.10.2025
Bürgergeld

Sanktionen und Leistungskürzungen:

Ver­stößt die "Neue Grund­si­che­rung" gegen die Men­schen­würde?

Die Koalition hat sich auf eine Reform beim Bürgergeld geeinigt. Um Menschen schnellstmöglich in Arbeit zu bringen, sollen Sanktionen ausgeweitet und Leistungen gekürzt werden. Verfassungskonform? Eine kritische Analyse von Gerhard Kilz.

Artikel lesen
Eine Frau schaut Fragend nach oben. Um sie herum sind Hände, die verschiedene Verhütungsmittel ins Bild zeigen. 14.10.2025
Koalitionsvertrag

Verhütung als eine Frage sozialer Gerechtigkeit:

Ver­hü­tungs­mittel sind kein Luxus

Kosten für verschreibungspflichtige Verhütungsmittel sind so hoch, dass viele Frauen sie sich nicht leisten können. Susanne Dern und Maria Wersig schlagen vor, Verhütung als Bestandteil der Daseinsvorsorge im Sozialrecht zu verankern.

Artikel lesen
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Wir haben die Top-Jobs für Jurist:innen

Jetzt registrieren
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Sta­de

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Bü­cke­burg

Logo von HÄRTING Rechtsanwälte PartGmbB
Rechts­an­wäl­tin­nen / Rechts­an­wäl­te (m/w/d) mit Schwer­punkt IT-Recht oder...

HÄRTING Rechtsanwälte PartGmbB , Ber­lin

Logo von Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat
Voll­ju­ris­ten (m/w/d) – Ih­re Zu­kunft in der hes­si­schen Jus­tiz

Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat , Wies­ba­den

Logo von APITZSCH SCHMIDT KLEBE Rechtsanwälte
Rechts­an­walt/Rechts­an­wäl­tin (m/w/d) Ar­beits­recht mit Schwer­punkt...

APITZSCH SCHMIDT KLEBE Rechtsanwälte , Frank­furt am Main

Logo von VRT Partnerschaft mbB Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte
Rechts­an­wäl­tin / Rechts­an­walt (w/m/d) – Ar­beits­recht,...

VRT Partnerschaft mbB Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte , Bonn

Logo von Herbert Smith Freehills Kramer LLP
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter (m/w/d) Cor­po­ra­te/M&A mit dem Schwer­punkt ESG...

Herbert Smith Freehills Kramer LLP , Frank­furt am Main

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Ver­den (Al­ler)

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von GvW Graf von Westphalen
GvW-Probeexamen in Kooperation mit der JuS in Bonn

14.11.2025, Bonn

Crossing Borders – Navigating Transnational White-Collar Investigations and Criminal Proceedings

14.11.2025, Hamburg

Logo von ARQIS
5th ARQIS Innovation Day

13.11.2025, Düsseldorf

Logo von Hagen Law School in der iuria GmbH
Fortbildung Bank- und Kapitalmarktrecht im Selbststudium/ online

14.11.2025

Logo von Linklaters
Experience Private Equity – M&A Workshop @Linklaters

05.12.2025, Frankfurt am Main

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH