Ärztliche Schweigepflicht über Nasen-OP: Michael Wendler ver­liert vor Gericht

20.04.2022

Michael Wendler wollte nicht, dass sein Schönheitschirug über die Nasen-OP des Sängers in Medien spricht. Das hätte sich der Musiker aber überlegen müssen, bevor er den Arzt von der Schweigepflicht befreit hat, so das LG Düsseldorf.

Ein Düsseldorfer Schönheitschirurg hat im Fall des Schlagersängers Michael Wendler nicht gegen seine ärztliche Schweigepflicht verstoßen. Das hat das Landgericht Düsseldorf entschieden und einen entsprechenden Unterlassungsantrag des 49-jährigen Musikers (Urt. v. 20.04.2022, Az. 12 O 49/22) zurückgewiesen.

Anlass war ein Interview, das der Düsseldorfer Mediziner Mitte Februar der Bild-Zeitung gegeben hatte. Darin hatte der Beauty-Doc Details zu einer Nasenkorrektur genannt, der sich der Musiker knapp zwei Jahre zuvor bei ihm in Düsseldorf unterzogen hatte.

Das sei ein Verstoß gegen die ärztliche Schweigepflicht, fand Michael Wendler (bürgerlicher Name Michael Norberg). Er wollte dem Operateur entsprechende Aussagen per einstweiliger Verfügung untersagen lassen. Zu Unrecht, meinte der Anwalt des Mediziners in der mündlichen Verhandlung Ende März. In einer schriftlichen Mitteilung hieß es: "Mein Mandant war aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung berechtigt, sich zum Arzt-Patienten-Verhältnis zwischen ihm und Herrn Norberg zu äußern."

Das sah die 12. Zivilkammer des Düsseldorfer Landgerichts genauso. "Wir sind der Auffassung, dass der Arzt umfassend von seiner ärztlichen Schweigepflicht entbunden wurde", so die Vorsitzende Richterin am Dienstag: "Und das umfasst die gesamte Krankengeschichte in Bezug auf die Nasenkorrektur" - die ohnehin seit Ausstrahlung einer Reality-Doku über Wendler "öffentlich bekannt" sei.

dpa/LTO-Redaktion

 

Zitiervorschlag

Ärztliche Schweigepflicht über Nasen-OP: Michael Wendler verliert vor Gericht . In: Legal Tribune Online, 20.04.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/48191/ (abgerufen am: 18.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen