Online-Drogenhandel: Pro­zess gegen "Shiny Flakes"-Dealer erneut ver­schoben

03.01.2023

Nachdem sich der Prozessbeginn zweimal verzögert hatte, soll sich der als "Shiny Flakes" weltweit bekannt gewordene Drogendealer Maximilian S. nun ab dem 23. Januar vor Gericht verantworten. Es ist bereits der zweite Prozess gegen ihn.

Der als "Shiny Flakes" bekannt gewordene Leipziger Maximilian S. steht in Kürze erneut wegen Drogenhandels vor Gericht. Der Prozess gegen den 27-Jährigen und vier Mitangeklagte beginnt am 23. Januar, wie das Landgericht (LG) Leipzig am Dienstag mitteilte. Die Gruppe soll von April 2019 bis Januar 2021 unter anderem 16,5 Kilogramm Amphetamin, 2,5 Kilogramm Haschisch, zwei Kilogramm einer Partydroge, 500 Gramm Metamphetamin und 350 Gramm Kokain in und außerhalb von Deutschland verkauft haben. Die Zustellung der Drogen soll unter anderem durch über 400 Postsendungen erfolgt sein.

Bereits 2015 war der "Kinderzimmer-Dealer" zu sieben Jahren Jugendstrafe verurteilt worden, nachdem er zugegeben hatte, über seine Online-Drogenbörse fast eine Tonne Drogen verkauft zu haben. Er wurde nach 4 Jahren und 7 Monaten vorzeitig entlassen. Seine Drogengeschäfte, die er aus dem heimischen Kinderzimmer in Leipzig getätigt hatte, dienten als Grundlage für die Netflix-Serie "How to Sell Drugs Online (Fast)". Die erste Staffel erschien im Mai 2019.

Zuvor war der Prozessbeginn nach einer Terminverschiebung für den 11. Januar 2023 in Aussicht gestellt worden. Der Termin musste nun erneut verschoben werden, da für den zweiten Verhandlungstag nur ein deutlich kleinerer Saal zur Verfügung gestanden hätte. Nach Angaben des Gerichts sei an diesem Tag auch eine Tonübertragung in den Medienarbeitsraum nicht möglich gewesen. "Dies hätte die Öffentlichkeit gerade zu Beginn des Verfahrens erheblich beschränkt", hieß es vonseiten des Gerichts.

Insgesamt hat die Kammer 18 Verhandlungstermine angesetzt. Mit einem Urteil wird nicht vor Ende Juni gerechnet.

dpa/pab/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Online-Drogenhandel: Prozess gegen "Shiny Flakes"-Dealer erneut verschoben . In: Legal Tribune Online, 03.01.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/50648/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen